Einsatzfahrzeug: Christchurch - Christchurch Airport Fire Service - FLF

Einsatzfahrzeug-ID: V228094 Weiteres Foto hochladen
| Funkrufname | Christchurch - Christchurch Airport Fire Service - FLF | Kennzeichen | k.A. |
|---|---|---|---|
| Standort | Australien und Ozeanien (Australia and Oceania) › Neuseeland (New Zealand) › Canterbury Region (Region Canterbury) › Christchurch City (Christchurch-Stadt) | ||
| Wache | Christchurch Airport Fire Service | Zuständige Leitstelle | k.A. |
| Obergruppe | Feuerwehr | Organisation | Flughafenfeuerwehr |
| Klassifizierung | Flugfeldlöschfahrzeug | Hersteller | Rosenbauer |
| Modell | 40.980 6x6 | Auf-/Ausbauhersteller | Rosenbauer |
| Baujahr | 2026 | Erstzulassung | 2026 |
| Indienststellung | 2026 | Außerdienststellung | k.A. |
| Beschreibung | Crash Tender (CT) / Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) des Christchurch Airport Fire Service am Christchurch Airport (CHC/NZCH) Fahrgestell: Rosenbauer 40.980 6x6 Technische Daten:
Feuerlöschkreiselpumpe:
Löschmittel:
Ausstattung:
Beladung:
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das erste Elektro-FLF in der südlichen Hemisphäre und das zweite vollelektrische Löschfahrzeug für den Flughafen Christchurch. Nach der Anschaffung eines Rosenbauer RT im Jahr 2025 führt der Christchurch Airport bis 2035 seine Vision der Zero-Emission fort und wird künftig nach der Testphase mit dem neuen Panther-elctric voraussichtlich nur noch Elektrofahrzeuge anschaffen. Christchurch Airport Fire Service Das Christchurch Airport Fire Service ist die Flughafenfeuerwehr des Christchurch Airports in Neuseeland und sorgt rund um die Uhr für die Sicherheit auf dem gesamten Flughafengelände. Ihre Hauptaufgabe ist es, bei Flugzeugnotfällen, Bränden, medizinischen Einsätzen oder Gefahrgutunfällen schnell einzugreifen. Darüber hinaus kontrollieren die Einsatzkräfte regelmäßig Start- und Landebahnen, kümmern sich um die Sicherheit auf dem Flughafengelände und helfen dabei, einen sicheren und reibungslosen Flugbetrieb zu gewährleisten. |
||
| Ausrüster | k.A. | ||
| Sondersignalanlage |
|
||
| Besatzung | 1/3 | Leistung | 880 kW / 1.196 PS / 1.180 hp |
| Hubraum (cm³) | k.A. | Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 40.500 |
| Tags | |||
| Eingestellt am | 14.09.2026 | Hinzugefügt von | Nico Lindner |
| Aufrufe | 453 | ||
Korrektur-Formular
Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.













