Einsatzfahrzeug: Molde - Nordmøre og Romsdal brann og redning IKS - WLF - D-1.7

Einsatzfahrzeug-ID: V218623 Weiteres Foto hochladen
| Funkrufname | Molde - Nordmøre og Romsdal brann og redning IKS - WLF - D-1.7 | Kennzeichen | US 16904 |
|---|---|---|---|
| Standort | Europa (Europe) › Norwegen (Norway) › Vestlandet (Westland) › Møre og Romsdal | ||
| Wache | Molde Brann- og Redningstjeneste - Molde Brannstasjon | Zuständige Leitstelle | k.A. |
| Obergruppe | Feuerwehr | Organisation | Berufsfeuerwehr (BF) |
| Klassifizierung | Wechselladerfahrzeug | Hersteller | Scania |
| Modell | P 500 | Auf-/Ausbauhersteller | Egenes |
| Baujahr | 2023 | Erstzulassung | 2023 |
| Indienststellung | 2023 | Außerdienststellung | k.A. |
| Beschreibung | Wechselladerfahrzeug (WLF) der Nordmøre og Romsdal brann og redning IKS (NORBR) stationiert an der Brannstasjon in Molde in der Provinz Møre og Romsdal. Fahrgestell: Scania Eingesetzt wird das Fahrzeug zum Transport der Abrollbehälter des Nordmøre og Romsdal brann og redning IKS. Technische Daten:
Ausstattung :
Fest aufgesattelt ist der Abrollbehälter Schwere Rettung Abrollbehälter TUNG REDNING (schwere Rettung) In erster Linie handelt es sich um Rettungseinsätze bei Verkehrsunfällen mit LKW, Bussen und Zügen. Ein Großteil der Ausrüstung ist für die verschiedenen Rettungseinsätze geeignet und angepasst. Schwere Rettung sollte nicht mit schwerer Bergung verwechselt werden. Bei schwerer Rettung geht es um die Versorgung von Verletzten bei Unfällen. Bergung ist meist eine reine Restwertmission. Schwere Rettung stellt völlig andere Anforderungen an Rettungspersonal, Methoden, Techniken, Taktiken und Ausrüstung als bei Pkw, und das Schadensbild kann deutlich größer sein. Hintergrund Feuerwehrleute sind gut ausgebildet und auf dem neuesten Stand in Bezug auf Verkehrsunfälle mit Pkw. Bei schweren Fahrzeugen sind wir nicht so gut. Wir üben nicht besonders oft oder realistisch mit Lkw und Bussen. Wir üben oft auf einer Lkw-Kabine auf einer Palette ohne Einrichtung. Wie viele solcher Unfälle gibt es? Keine! Busunfälle sind oft mit einer großen Zahl von Verletzten verbunden und stellen besondere Probleme bei Rettungseinsätzen dar, wie z. B. das Lösen, Stabilisieren, Sichern, teilweise Anheben des Busses, den Zugang, die Evakuierung und die Handhabung vieler verletzter/unverletzter Personen. Die Liste der verschiedenen Probleme, die bei Rettungseinsätzen mit Lkw und Bussen auftreten, ließe sich noch lange fortsetzen. Als weiterer Abrollbehälter steht ein AB CBRNE an der Wache in Molde zur Verfügung. |
||
| Ausrüster | k.A. | ||
| Sondersignalanlage |
|
||
| Besatzung | 1/1 | Leistung | 368 kW / 500 PS / 493 hp |
| Hubraum (cm³) | 12.742 | Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 28.000 |
| Tags |
k.A.
|
||
| Eingestellt am | 17.10.2025 | Hinzugefügt von | grisu_hb |
| Aufrufe | 1456 | ||
Korrektur-Formular
Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.










