Einsatzfahrzeug: Bad Goisern - ÖRK - KTW - 04.0324 (a.D.)

XXX (a.D.)- ÖRK Bad Goisern - KTW
XXX (a.D.)- ÖRK Bad Goisern - KTW
  • XXX (a.D.)- ÖRK Bad Goisern - KTW
  • ÖRK Bad Goisern - KTW a.D.

Einsatzfahrzeug-ID: V17561 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Bad Goisern - ÖRK - KTW - 04.0324 (a.D.) Kennzeichen GM-324 A
Standort Europa (Europe)Österreich (Austria)OberösterreichGmunden (GM)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Rettungsdienst Organisation Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK)
Klassifizierung Krankentransportwagen Hersteller Steyr Daimler Puch
Modell 290 GD Auf-/Ausbauhersteller Sonstige
Baujahr 1994 Erstzulassung 1994
Indienststellung 1994 Außerdienststellung Ja, aber Jahr unbekannt
Beschreibung

Ehemaliger geländegängiger KTW
der ÖRK-Ortsstelle Bad Goisern

(Bezirk Gmunden).

Fahrzeug hat hinten in der Klappe noch zwei eckige Blaulichter.

Schaltgetriebe, 5 x 2 Ganggetriebe; Allradantieb, Vorderäder abschaltbar, Differnezialsperren für Vorder und Hinterräder;
Trennwand,
Standheizung,
Seilwinde vorn,
Tragetisch, Klappstuhl und Tragestuhl,
Steyr 290 GDC
Km: 113.000
Leistung: 70kW (95 PS)
Dieselmotor
Zul. Gesamtgew. 3100 kg
Fahrzeug stand zum Aufnahmezeitpunkt zum Verkauf um 17.000 €
Infos vom Verkaufsschild.

Mercedes und Puch - Zwei Namen für eine G-Klasse

Gemeinsam mit dem österreichischen Steyr-Daimler-Puch-Konzern entwickelte Mercedes-Benz ab 1972 einen Geländewagen, der als G-Klasse 1979 seine Serienreife erlangte. Seitdem wird die G-Klasse im österreichischen Graz zunächst von Steyr-Daimler-Puch, mittlerweile von Magna Steyr hergestellt. Teil der deutsch-österreichischen Kooperation war auch eine Aufteilung des Vertriebes der G-Klasse. Während der Geländewagen im Großteil der Welt unter der Marke Mercedes-Benz verkauft wurde, bekam Steyr-Daimler-Puch den Vertrieb in seinem Heimatmarkt Österreich, den beiden Nachbarländern Schweiz und Liechtenstein sowie in Jugoslawien, bzw. nach dessen Zerfall in den Nachfolgestaaten zugesprochen. Im Alpenraum sowie auf dem Balkan wurde der Geländewagen als Puch G-Klasse mit den identischen Modellen wie bei Mercedes-Benz vermarktet. Die Puch- und die Mercedes-Varianten der G-Klasse waren durchgehend baugleich und unterschieden sich nur an den Herstellerlogos. Wegen des nur vergleichsweise kleinen Vertriebsgebietes wurde auch nur ein kleiner Anteil der G-Klassen als Puch ausgeliefert. Das Gros der G-Klassen verließ mit dem Mercedes-Stern im Kühlergrill das Werk in Graz und nur rund 10 % mit dem grün-weißen Logo von Puch.

Nach 21 Jahren wurde die Aufteilung der Vertriebsregionen zwischen Mercedes-Benz und Puch im Jahr 2000 aufgegeben. Seitdem werden weltweit alle G-Klassen nur noch unter der Marke Mercedes-Benz angeboten. Nach wie vor bietet Magna Steyr aber entsprechende Logos an, um eine G-Klasse nachträglich zu einem Puch umzuwandeln.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Warnbalken Federal Signal ATV 8000
  • Frontblitzer Hänsch Typ 40
Besatzung k.A. Leistung 70 kW / 95 PS / 94 hp
Hubraum (cm³) 2.874 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 20.08.2009 Hinzugefügt von Helmut Kunert
Aufrufe 4066

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Gmunden (GM)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Gmunden (GM) ›