Einsatzfahrzeug: Anderlecht - Service d'Incendie et d'Aide Médicale Urgente - DLK - E06

Einsatzfahrzeug-ID: V104101 Weiteres Foto hochladen
Funkrufname | Anderlecht - Service d'Incendie et d'Aide Médicale Urgente - DLK - E06 | Kennzeichen | 391-AVF |
---|---|---|---|
Standort | Europa (Europe) › Belgien (Belgium) › Brussel-Hoofdstad/Bruxelles-Capitale (Region Brüssel-Hauptstadt) | ||
Wache | Service d'Incendie et d'Aide Médicale Urgente - Caserne Anderlecht (FW) | Zuständige Leitstelle | k.A. |
Obergruppe | Feuerwehr | Organisation | Berufsfeuerwehr (BF) |
Klassifizierung | Drehleiter-Korb | Hersteller | Volvo |
Modell | FL 280 | Auf-/Ausbauhersteller | Magirus |
Baujahr | 2009 | Erstzulassung | 2009 |
Indienststellung | 2010 | Außerdienststellung | k.A. |
Beschreibung | Drehleiter mit Korb (DLK - Ladderwagen) des Service d'Incendie et d'Aide Médicale Urgente (SIAMU; Berufsfeuerwehr) der belgischen Hauptstadt Bruxelles in der Provinz Bruxelles-Capitale, stationiert an der Feuerwehr- und Rettungswache Anderlecht in Anderlecht. Fahrgestell: Volvo Eingesetzt wird das Fahrzeug für die Höhen- und Tiefenrettung sowie zur Brandbekämpfung. Technische Daten:
Ausstattung:
Beladung: Fahrer- und Mannschaftskabine:
Geräteraum G1:
Geräteraum G2:
Geräteraum G3:
Geräteraum G4:
Geräteraum G5:
Geräteraum G6:
Leiterstuhl und Podest:
Laufbahn:
Von dem baugleichen Fahrzeug besitzt die Berufsfeuerwehr Brüssel insgesamt 4 Fahrzeuge (E04; E05; E06; & E07), die alle zwischen 2008 und 2011 angeschafft wurden. Das Fahrzeug entstammt aus einer Sammelbeschaffung von 18 baugleichen Fahrzeugen durch die Berufsfeuerwehren Antwerpen und Bruxelles, dies zwischen 2014 und 2016. Service d'Incendie et d'Aide Médicale Urgente (SIAMU): Der Service d'Incendie et d'Aide Médicale Urgente (SIAMU) der Landeshauptstadt Bruxelles besteht ausschließlich aus Berufsfeuerwehrleuten und wird nicht wie üblich in Belgien durch Freiwillige verstärkt. Der SIAMU ist für die Gefahrenabwehr in der Landeshauptstadt zuständig und ist neben der Unfallrettung, dem Brand- und Katastrophenschutz auch für den Rettungsdienst in der Landeshauptstadt verantwortlich. Zu diesem Zweck hält der SIAMU neben der Hauptfeuerwehr- und Rettungswache Héliport noch sieben weitere Feuerwehr- und Rettungswachen sowie drei reine Rettungswachen auf dem Gebiet der Stadt vor. Als weitere Besonderheit zählt, dass der SIAMU als eigenen Hilfeleistungsbezirk (Zone de Secours - Hulpverleningszone) gehandhabt wird und somit eine ganz eigene Autonomie hat. Daher sind auch viele Sondereinsatzgruppen beim SIAMU selbst angegliedert, die meisten davon an der Wache Héliport stationiert, wie z.B. eine Höhenrettungsgruppe, eine Tauchergruppe, eine HAZMAT-Gefahrstoffgruppe, ein Animal Rescue Team oder noch das Casual Extraction Team. Ferner werden dort auch etliche Sonderfahrzeuge vorgehalten. Die Wehr ist in Belgien als Feuerwehr der Klasse X eingestuft, also als eine reine Berufsfeuerwehr mit einem Einzugsgebiet von mehreren Gemeinden. Zum Einzugsgebiet des SIAMU zählen neben dem Stadtgebiet von Brüssel auch die 18 angrenzenden Gemeinden der Stadt, die alle zusammen die Region Brüssel-Hauptstadt bilden. Die 19 Gemeinden der Region Brüssel-Hauptstadt sind Anderlecht, Auderghem, Berchem-Sainte-Agathe, Bruxelles-Ville, Etterbeek, Evere, Forest, Ganshoren, Ixelles, Jette, Koekelberg, Molenbeek-Saint-Jean, Saint-Gilles, Saint-Josse-ten-Noode, Schaerbeek, Uccle, Watermael-Boitsfort, Woluwe-Saint-Lambert und Woluwe-Saint-Pierre. Der SIAMU ist eine von fünf reinen Berufsfeuerwehren in Belgien und ist, neben den Berufsfeuerwehren aus Antwerpen, Charleroi, Gent und Lüttich auch zahlenmäßig die Größte und zudem bedeutendste Berufsfeuerwehr des Landes. Der SIAMU beschäftigt 1.150 Mann Personal, davon 1.000 Feuerwehrkräfte und 150 Mann Zivilpersonal. ----- Echelle Pivotante Automatique (EPA) du Service d'Incendie et d'Aide Médicale Urgente (SIAMU) de la Capitale Bruxelles, basé à la Caserne d'Anderlecht sur base d'un Volvo FL 280 équipé par Magirus. |
||
Ausrüster | k.A. | ||
Sondersignalanlage |
|
||
Besatzung | 1/1 | Leistung | 206 kW / 280 PS / 276 hp |
Hubraum (cm³) | 7.146 | Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 16.000 |
Tags |
k.A.
|
||
Eingestellt am | 10.01.2013 | Hinzugefügt von | Ossi |
Aufrufe | 9164 |
Korrektur-Formular
Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.