Wache: FF Homburg LBZ Homburg-Mitte

ID D6117
Ort Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Saarland › Saarpfalz-Kreis (HOM/IGB)
Organisation Feuerwehr: Freiwillige Feuerwehr (FF)
Wachenart Freiwillige Feuerwehr (FF)
Leitstelle Leitstelle Saar, RD Saarland gesamt, FW HOM, IGB, NK, MZG, SLS, WND
Beschreibung Die Wurzeln der Feuerwehr Homburg gehen in das Jahr 1774 zurück als der Burgvogt von Jägersburg eine erste einfach Einheit zur Brandbekämpfung aufstellen ließ. Ende der 1860er-Jahre wurde dann die freiwillige Feuerwehr Homburg ins Leben gerufen.

Heute unterhält die Stadt Homburg im Löschbezirk Homburg-Mitte eine hauptamtliche Wache mit fünf hauptamtlichen Feuerwehrangehörigen. Diese arbeiten als Gerätewarte oder im vorbeugenden Brandschutz. Rundum die Uhr ist die Wache mit mindestens einem Feuerwehrangehörigen besetzt. Am Wochenende und in der Nacht übernehmen freiwillige Mitglieder diese Aufgabe.

Lange Jahre war der LBZ Mitte in der Gasstraße untergebracht. Aufgrund zahlreicher gesundheitsgefährdender Altlasten die man 2000 entdeckte bestand akuter Handlungsbedarf. Daher wurde eine neue Feuerwache für den Löschbezirk mit diversen Werkstätten, Sozialräumen und einer Einsatzzentrale im Stadtteil Erbach gebaut.
Die Feuerwache "Am Hochrech" besteht aus einem 120 m langen zweistöckigen Gebäudekomplex mit 17 Fahrzeugboxen, zwei Lagerboxen, einer Systemwerkstatt und zahlreichen Werkstätten, Sozialräumen und anderen Funktionsräumen. Im Erdgeschoss liegt eine Einsatzzentrale um längere oder größere Einsätze koordinieren zu können. Für den Atemschutz gibt es eine Atemschutzwerkstatt und eine Übungsstrecke mit einem Übungsteil für CSA-Übungen und einem möblierten Raum in dem das Absuchen von Räumen geübt werden kann. Die durch die Jugendfeuerwehr genutzten Räume können binnen kurzer Zeit in ein Call-Center für ein Bürgertelefon umgewandelt werden. Ein Schulungsraum, eine Großküche, sowie diverse Fachwerkstätten und Büros komplettieren die Wache.

Die Fahrzeuge stehen in zwei voneinander getrennten Hallen. Der erste Teil besteht aus acht Stellplätzen und beherbergt die Einsatzfahrzeuge des ersten Abmarsches. Der zweite Hallenteil hat neun Boxen und nimmt beispielsweise Sonderfahrzeuge, Anhänger und Abrollbehälter auf.
Fahrzeuge/Einsatzmittel Florian Homburg 0/10 - KdoW (Wehrführung)
Florian Homburg 1/10 - KdoW
Florian Homburg 1/19 - PKW
Florian Homburg 1/11 - ELW 1
Florian Homburg 1/18-1 - MTW (Jugend)
Florian Homburg 1/18-2 - MTW
Florian Homburg 1/24 - TLF 24/50
Florian Homburg 1/31 - DLK 23/12
Florian Homburg 1/46-1 - HLF 20
Florian Homburg 1/46-2 - HLF 20/16
Florian Homburg 1/59 - RW-Kran
Florian Homburg 1/69 - TW-Wasser
Florian Homburg 1/91-1 - WLF groß
Florian Homburg 1/91-2 - WLF klein
Florian Homburg 1/92 - LKW
Florian Homburg 1/99-1 Teleskoplader
Florian Homburg 1/99-2 Mule
Florian Homburg 1/99-3 Gabelstapler

FwA-Notstrom
FwA-Lichtmast

WLF Groß:
Florian Homburg 1/94/1 - AB-ABC
Florian Homburg 1/94/2 - AB-TH
Florian Homburg 1/94/3 - AB-SE
Florian Homburg 1/94/4 - AB-Wasser
Florian Homburg 1/94/5 - AB-TEL
Florian Homburg 1/94/7 - AB-Teleskoplader
Florian Homburg 1/94/9 - AB-Logistik

WLF Klein:
Florian Homburg 1/94/6 - AB-Pulver
Florian Homburg 1/94/8 - AB-Schuttmulde

Oldtimer
„Emma“ TLF 16
Adresse
Am Hochrech 3
66424 Homburg
Kontakt/Bewerbungadresse
info@feuerwehr-homburg.de
Website http://www.feuerwehr-homburg.de
Durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr 500
Anzahl Mitglieder 84

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Ort