Wache: BFW Kernkraftwerk Gösgen

ID D34914
Ort Europa (Europe) › Schweiz (Switzerland) › Solothurn
Organisation Feuerwehr: Werkfeuerwehr
Wachenart Werkfeuerwehr – auch Flughafenfeuerwehren (WF)
Leitstelle k.A.
Beschreibung Für die Sicherheit auf dem Gelände Kernkraftwerks Gösgen im Kanton Solothurn in der Schweiz wird eine eigene Betriebsfeuerwehr vorgehalten. Für größere Schadensfälle hat die Betriesfeuerwehr auch Zugriff auf das zentrale Notfall-Lager der schweizerischen Kernkraftwerke im rund 20 km entfernten Reitnau (SO). In einem verbunkerten und überflutungssicher gelegenen ehemaligen Munitionsdepot der Schweizer Armee werden für alle Kernkraftwerke in der Schweiz beispielsweise Feuerwehrausrüstung und technisches Gerät, wie Notstromgeneratoren und Dieseltanks, für Großschadenslagen vorgehalten. Im Schadensfall wird die eingelagerte Ausrüstung kurzfristig und schnell durch Hubschrauber der Schweizer Armee an das jeweilige Kraftwerk geflogen, aber auch ein Transport über die Straße ist möglich.

Das Kernkraftwerk Gösgen ist eines von vier in Betrieb befindlichen Kernkraftwerken in der Schweiz. Mit einer Leistung von 1.060 MW ist es nach dem Kernkraftwerk Leibstadt das mit der zweitgrößten Leistung. In Betrieb ging das Kernkraftwerk, welches von den Ortschaften Ober- und Niedergösgen sowie Däniken, Gretzenbach und Lostrof eingerahmt wird, im Jahr 1979 mit einer Leistung von 970 MW aus einem einzigen Druckwasserreaktor. Mehrere Ausbauprojekte zwischen 1992 und 2014 erhöhten die Leistung des Kraftwerkes auf die heutigen 1.060 MW. Am Kraftwerk Gösgen vorbei fließt die Aare, über die der Kühlwasserbedarf des Kernreaktor gedeckt werden kann. Anders als in den Kernkraftwerken Beznau und Mühleberg wird in Gösgen das Flusswasser aber nicht direkt zur Kühlung eingesetzt. Ein markanter, 150 m hoher Naturzug-Nass-Kühlturm ist im Kühlkreislauf zwischengeschaltet und verringert die Wärmebelastung der Aare durch das Kraftwerk merklich. Rund 15 % des in der Schweiz benötigten Stroms werden im Kernkraftwerk Gösgen gewonnen. Es hat eine Jahresleistung von 8 Milliarden kWh. Beschäftigt sind im Kernkraftwerk Gösgen rund 500 Menschen.
Fahrzeuge/Einsatzmittel TLF 32/28-3
ASF
WLF
HRF

MSA
Feuerlöschanhänger
Strahlenwehranhänger

WELAB-Plattform
WELAB-Häny
WELAB-Feuerlöschplattform
WELAB-Schlauchverleger
WELAB-Elektro 1
WELAB-Elektro 2
Adresse
Kraftwerkstraße
4658 Däniken
Kontakt/Bewerbungadresse k.A.
Website http://www.bfw-kkg.lodur-so.ch/
Durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr k.A.
Anzahl Mitglieder 50

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Ort

Benutzer

Es haben sich noch keine Benutzer eingetragen