Einsatzfahrzeug: Le Boulou - SDIS 66 - KdoW - VLCG (a.D.)

Le Boulou - SDIS 66 - KdoW - V 61
Le Boulou - SDIS 66 - KdoW - V 61
  • Le Boulou - SDIS 66 - KdoW - V 61
  • Le Boulou - SDIS 66 - KdoW - V 61
  • Le Boulou - SDIS 66 - KdoW - V 61

Einsatzfahrzeug-ID: V90106 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Le Boulou - SDIS 66 - KdoW - VLCG (a.D.) Kennzeichen 6967 TM 66
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région OccitanieDépartement Pyrénées-Orientales (66)
Wache SDIS 66 CIS Le Boulou (FW) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Kommandowagen Hersteller Land Rover
Modell Defender 90 Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 2005 Erstzulassung 2005
Indienststellung 2005 Außerdienststellung 2014
Beschreibung

Véhicule Léger Chef de Groupe VLCG/ Kommandowagen KdoW des Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 66 Pyrénées-Orientales, genutzt durch den Chef de Groupe des Groupements Sud

Fahrgestell: Land Rover Defender 90 Tdi
Ausbau: unbekannt
Baujahr: 2005

Der Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 66 Pyrénées-Orientales hat das Gebiet des von ihm betreuten Départements Pyrénées-Orientales geographisch in insgesamt vier organisatorische und taktische Einheiten aufgeteilt. Diese Organisationseinheiten werden vom SDIS 66 als sogenannte Groupements bezeichnet und bestehen jeweils aus mehreren Feuer- und Rettungswachen. Eine dieser Wachen, in der Regel die größte, ist jeweils administrativer Sitz des Groupements. Darüber hinaus gibt es in jedem Groupement einen Chef de Groupe der als Einsatzleiter vom Dienst fungiert. Rund um die Uhr übernimmt in jedem Groupement eine Führungskraft den Dienst als Chef de Groupe. Bei jedem Einsatz an dem entweder mehr als zwei Feuerwehrfahrzeuge oder zwei Groupe d'Intervention Feux de Forêt (GIFF)* beteiligt sind wird der Chef de Groupe automatisch alarmiert um die Einsatzstelle zu übernehmen. Den Chefs de Groupes steht zur Wahrnehmung einer Aufgabe ein Kommandowagen zur Verfügung, welcher während des Dienstes ständig mitgeführt wird.

Dieses Fahrzeug wird durch den Chef de Groupe des Groupements Sud des SDIS 66 besetzt und ist deshalb dem Centre de Secours Le Boulou als administrativem Sitz des Groupements zugeordnet. Das südliche Groupement des SDIS 66 reicht von Saint-Cyprien und Bage im Norden bis nach Le Perthus und Cerbere im Süden und damit an die spanische Grenze. Im Westen reicht es bis hinauf nach Prats de Mollo in den Pyrenäen, während das Mittelmeer den östlichen Rand bildet.

Dieser Land Rover Defender wurde 2014 durch einen neuen Dacia Duster abgelöst.

* Bei einer Groupe d'Intervention Feux de Forêt (GIFF) handelt es sich um einen taktischen Verband zur Bekämpfung von Waldbränden der aus vier Tanklöschfahrzeugen-Waldbrand sowie einem Mehrzweckfahrzeug-Allrad als Führungsfahrzeug besteht. Während der Waldbrandsaison stellt der SDIS 66 vom Mittag bis zum frühen Abend an taktisch wichtigen Punkten im Département mehrere GIFF als schnelle Eingreifeinheiten bereit um im Falle eines Vegetationsbrandes schnell und konzentriert eingreifen zu können.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage

Drehspiegelkennleuchte SNC RTB5

Besatzung k.A. Leistung 90 kW / 122 PS / 121 hp
Hubraum (cm³) 2.495 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2.550
Tags
Eingestellt am 03.08.2011 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 6006

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Pyrénées-Orientales (66)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Pyrénées-Orientales (66) ›