Weiter und weiter

Montag, 6. Juli 2015

Die Galerie wächst und wächst

Die Statistik für das zweite Quartal 2015 steht fest. Stichtag für die Auszählung war der 30.06.2015.

Auch im zweiten Quartal gab es wieder einige sichtbare Verbesserungen im Datenbestand unserer Galerie.

Baden-Württemberg

Nach drei Farbwechseln im ersten Quartal haben sich in Baden-Württemberg dieses Mal nur zwei ergeben, diese aber von der sehr erfreulichen Sorte. Zum einen ist der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wieder aus dem roten Bereich aufgestiegen und trägt nun wieder orange. Und zum anderen dürfen wir Sigmaringen neu in der dunkelgrünen Spitzengruppe begrüßen. Damit sieht die neue Grafik so aus:

Als nächste Farbwechsel stehen damit an:

Karlsruhe (Kreis) 1
Zollernalbkreis 3
Baden-Baden 5
Main-Tauber-Kreis 6
Tuttlingen 7
Ludwigsburg 9

Gerade im Main-Tauber-Kreis würde wir uns über Zuwachs freuen, auf dass ein weiterer roter Punkt verschwinden möge.

Bayern

In Bayern gab es ebenfalls zwei Farbwechsel, von denen einer, nämlich Kulmbach, nun auch in der Spitzengruppe zu finden ist. Die andere sichtbare Veränderung ergab sich in Forchheim, wo jetzt gelb getragen wird.

 

 

Die nächsten Wechselkanidaten sind:

Regen 1
Aschaffenburg (Kreis), Fürth (Kreis) 2
Miltenberg 3
Unterallgäu 4
Aschaffenburg (Stadt), Erlangen-Höchstadt, Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, Weiden i.d. OPf. 5
Ansbach (Stadt) 7
Schwabach, Bad Kissingen, Pfaffenhofen an der Ilm 8
Rhön-Grabfeld 9
Dingolfing-Landau, Passau (Stadt), Straubing 10

Berlin und Brandenburg

In Brandeburg gab es zwar 69 neue Datensätze und in Berlin 48, aber zu Farbveränderungen hat es nicht gereicht. Elbe-Elster ist weiterhing mit 11 Datensätzen der letzte verbleibende Landkreis in hellgrün.

 

Bremen und Niedersachsen

Bremen hat mit 49 neuen Datensätzen zwar in dieser Darstellung noch nichts neues vorzuweisen, in der Übersicht über die Bundesländer ist aber jetzt dunkelgrün als neue Farbe angesagt. Niedersachsen hält sich mit 60 Datensätzen vornehm zurück; die Landkreise, die kurz vor einem Farbwechsel stehen, sind die gleichen wie im letzten Quartal, einzig Delmenhorst hat hier einen Datensatz hinzugewonnen:

Northeim 2
Helmstedt 7
Delmenhorst 9
Osterode 10

Hamburg und Schleswig-Holstein

Kein Stillstand im Norden, aber 114 Datensätze in Hamburg und 38 in Schleswig-Holstein ändern nichts daran, dass in Kiel 2 und in Rendsburg-Eckernförde 7 Datensätze bis zur dunkelgrünen Färbung fehlen.

Hessen

Schnapszahl in Hessen: 111 neue Datensätze. Offenbach hat sich dadurch auch zum Dunkelgrün vorgearbeitet.

Und die nächsten Wechsel rücken näher:

Werra-Meißner-Kreis 2
Marburg-Biedenkopf 3
Lahn-Dill-Kreis 6
Gießen, Wetteraukreis 8

Mecklenburg-Vorpommern

Wieder keine Farbwechsel, auch wenn sich 20 neue Datensätze komplett auf die Landkreise verteilen. Aber auch hier sind die nächsten Farbwechsel zum Greifen nah:

Nordwestmecklenburg 1
Ludwigslust-Parchim 2
Schwerin 3
Hansestadt Rostock 4
Mecklkenburgische Seenplatte 6

Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen kann aus 118 neuen Datensätzen diesmal einen Farbwechsel aufweisen: Heinsberg ist neu in hellgrün zu sehen.

Die nächsten Kandidaten sind somit:

Kleve 1
Euskirchen 5
Viersen 9

Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz hat es auch zu einer neuen Färbung gereicht, die Stadt Kaiserslautern ist nun auch hellgrün.

Die nächsten anstehende Wechsel sind:

Bad Kreuznach, Cochem-Zell 1
Frankenthal (Pfalz) 2
Neuwied 3
Mainz 5
Kaiserslautern (Landkreis), Rhein-Lahn-Kreis, Neustadt an der Weinstraße, Vulkaneifel, Worms 6
Koblenz, Trier-Saarburg 7
Kusel 10

Saarland

10 neue Datensätze im Saarland, davon erneut das meiste im Regionalverband Saarbrücken, aber ebenso wie im letzten Quartal ohne Farbänderung. So warten diese Kreis weiterhin:

Regionalverband Saarbrücken 2
St. Wendel 4
Merzig-Wadern 12

Sachsen

Mit 12 neuen Datensätzen hat sich in Sachsen das Ergebnis vom letzten Quartal verdoppelt, Farbwechsel entstanden daraus leider nicht. Als nächstes stehen weiterhin an:

Erzgebirgskreis 2
Chemnitz 8

Sachsen-Anhalt

6 neue Datenätze gab es in Sachsen-Anhalt, also quasi eine Halbierung gegenüber den letzten drei Monaten. Sichtbares gab es dabei nicht. Die nächsten Anwärter auf einen Farbwechsel sind:

Jerichower Land 2
Salzlandkreis 6

Thüringen

Auch Thüringen bleibt diesmal ohne Fabrwechsel. Aber die naheliegendsten sind schon näher gerückt. Da kann sich doch im nächsten Quartal einiges tun...

Eichsfeld, Hildburghausen 1
Nordhausen 3
Kyffhäuserkreis, Weimar 4
Suhl 5
Greiz, Ilm-Kreis 7
Eisenach, Sonneberg 8


News