Neuregelung bei der Aufnahme von privaten BOS-Fahrzeugen.

Sonntag, 18. Januar 2015

Neuregelung bei der Aufnahme von privaten BOS-Fahrzeugen.

Das immer wieder aufkommende Ärgernis mit privat zugelassenen BOS-Fahrzeugen, hat das Team nun veranlasst eine neue Regelung zu treffen, welche hier nun kurz erläutert werden soll.

Damit ein Fahrzeug in die Galerie von BOS-Fahrzeuge.info aufgenommen werden kann, sind die drei folgenden, grundsätzlichen Punkte von Nöten:

  • (BOS) Funk im Fahrzeug
  • Sondersignalanlage (sichtbar)
  • eindeutige Beklebung/Lackierung/Kennzeichnung

Sind zwei von diesen drei Kriterien erfüllt, stand einer Aufnahme des Fahrzeuges nichts mehr im Wege, dann musste nur noch das Fotomaterial unseren Qualitätsvorgaben entsprechen.
Dies haben wir in der Vergangenheit auch für private Fahrzeuge so gehalten.

Allerdings hat die Vergangenheit auch immer wieder gezeigt, dass diese Prozedur bei den Usern oftmals für Missverständnisse und auch Unverständnis sorgte, was nicht selten in eMails mit der Bekundung von Ärger und daraus resultierend in Streitgesprächen mündete.
Für das Team von BOS-Fahrzeuge.info ergab sich in diesem Kontext auch sehr oft ein erhöhtes Maß an Arbeits- und Rechercheaufwand, so dass künftig auf die Freischaltung solcher Fahrzeuge verzichten wird, respektive dass auf Privatpersonen zugelassene Einsatzfahrzeuge (vornehmlich Kreisbrandmeister, Einsatzleiter Rettungsdienst, etc.) nicht mehr in die Datenbank aufgenommen werden.

Bereits Mitte 2006 hatte sich das Team von BOS-Fahrzeuge.info dazu entschlossen Zivilfahrzeuge der Polizei nicht in die Datenbank aufzunehmen. Dies geschah allerdings aus polizeitaktischen Gründen. Bei derjetzigen Entscheidung möchte das Team von BOS-Fahrzeuge.info einfach eine Informationssicherheit umsetzen, die sonst nur mit einer profunden Recherche und entsprechendem Arbeitsaufwand gewährleistet werden kann. Desweiteren haben uns nicht selten eMails erreicht, wo der Fahrzeughalter darum bat, das Fahrzeug aus der Datenbank zu nehmen. Die Grenze, „was ist ein Einsatzfahrzeug und was nicht?“, ist dabei sehr fließend. Daher haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen und hoffen auch aus der Userschaft auf ein entsprechendes Verständnis.

Bereits in der Galerie befindliche Datensätze genießen wie immer Bestandsschutz und werden daher nicht entfernt.


News