HLF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg

Sonntag, 2. April 2023

HLF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg

Am Sonntag, den 02. April 2023, konnte die Freiwillige Feuerwehr Nienstedten als erste Hamburger Wehr ein von der Firma Schlingmann in Dissen auf einem Allradfahrgestell Mercedes-Benz Atego 1630 AF aufgebautes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 in Empfang nehmen. Übergeben wurde es ihr durch den Gunnar Peters, Stabsleiter des Stabes FF 03.

Mit der Übergabe dieses Einsatzfahrzeuges wird die 2016 begonnene Beschaffung von HLF 20 für die Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg als Erstangriffsfahrzeuge für Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung fortgesetzt. Zunächst erfolgte ab 2016 die Beschaffung von insgesamt 35 HLF 20 auf Scania-Fahrgestellen mit Magirus-Aufbauten. Ab 2020 folgten acht HLF 20 niedrige Bauweise (n.B.) für ausgewählte Wehren, die ein Einsatzfahrzeug mit reduzierter Bauhöhe benötigten. Erneut lieferte Magirus die Aufbauten, die Fahrgestelle aber kamen nun von Mercedes-Benz.

Die neue Generation von HLF 20 werden wir in den nächsten Tagen ausführlich auf unserer Webseite vorstellen.

Wir gratulieren der Freiwilligen Feuerwehr Nienstedten zum neuen „Einser“ und bedanken uns recht herzlich für die, wie immer, sehr gute Zusammenarbeit!


Einsatzfahrzeuge


News