Der Frankfurt-Ordner - Umbau und Erklärung

Sonntag, 27. März 2016

Der Frankfurt-Ordner - Umbau und Erklärung

Aktuell haben wir es im großen Stil mal wieder auf den Frankfurt-Ordner abgesehen und nehmen einige Anpassungen und Veränderungen vor, um hier wieder eine Struktur hineinzubringen. Weiterhin befinden sich viele Datensätze der aktuellen Fahrzeuge der Feuerwehr Frankfurt am Main im Umbau. Wir möchten Euch kurz vorstellen, was sich bereits getan hat und noch tun wird…

Seit dem Bestehen von BOS-Fahrzeuge.info genießt der Bereich Frankfurt am Main schon immer einen gewissen Sonderstatus, nicht nur weil der Projektleiter aus diesem wunderschönen Städtchen entstammt, nein, es hat durchaus auch mit dem interessanten Fuhrpark der Berufsfeuerwehr Frankfurt und den am Rettungsdienst teilnehmenden Hilfsorganisationen zu tun. Darüber hinaus wird zu den unterschiedlichen Stellen des Magistrats und der Berufsfeuerwehr Frankfurt ein durchaus gutes Verhältnis gepflegt.

Über Jahre hinweg ist der Ordner gewachsen und kann aktuell auf eine stolze Zahl von 919 Datensätzen zurückblicken. Da ist es nicht immer einfach einen einheitlichen Weg zu finden und so wird es nicht ausbleiben, dass wir Frankfurt am Main ein wenig umbauen müssen, ähnlich wie dies bereits bei den  Großstädten Hamburg und Berlin geschehen musste.

Bereits seit einiger Zeit versuchen wir Standardbeschreibungen für die Großserienfahrzeuge zu konfigurieren und in das System einzustellen. Eigens dazu wurden spezielle Keywords/Tags implementiert, um die Suche entsprechend einfach zu gestalten. Diese möchten wir hier kurz vorstellen:

rtwnawffm1997:

Unter diesem Schlüsselwort sind alle Rettungswagen/Notarztwagen zu finden, welche ab 1997 als RTW/NAW bei der Berufsfeuerwehr zum Einsatz kamen. Glücklicherweise haben wir inzwischen alle Fahrzeuge dieser Serie in unserem System. Die Standardbeschreibung für diese Fahrzeuge soll in der nächsten Zeit noch einmal überarbeitet werden.

hlfffm05:

Mit diesem Keyword lassen sich alle Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge finden, welche ab 2005 bis 2013 bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt eingesetzt wurden und inzwischen als LF 20/16 bei den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt ihren Dienst versehen. Die Standardbeschreibung hierfür wurde von Patrik Kalinowski und Tim Raml erstellt und durch den ehemaligen Administrator Peter Stehlik entsprechend ergänzt. Jan Gotta hat vor kurzem den Fahrzeugen den letzten Schliff gegeben und sie alle a.D. gesetzt. Auch hier schätzen wir uns sehr glücklich alle Fahrzeuge im System zu haben. Allerdings freuen wir uns schon darauf sie quasi gedoppelt in unserem System begrüßen zu dürfen, wenn sie im Dienste der verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren den Weg in unsere Datenbank finden werden.

dlkffm01:

Dabei handelt es sich um die acht Drehleitern auf Mercedes Benz Atego, welche im Jahre 2001 beschafft wurden. Wie hätte es anders sein sollen, auch hier haben wir alle acht Fahrzeuge in unserem System, sogar den 1995 beschafften Vorgänger, respektive Prototypen (F-633 / Mercedes Benz LN2 1124 F), dessen Beschreibung aber durch uns noch angepasst werden muss. Allerdings sind wir hier noch bei der Beschaffung expliziter Daten.

pkwpassatffm02:

Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Verbindungsfahrzeuge, bzw. PKW für besondere Aufgaben, welche im Jahr 2002 beschafft wurden. Eines dieser Fahrzeuge wurde explizit für den Blut- und Organtransport innerhalb des Stadtgebiets vorgehalten. Inzwischen sind alle Fahrzeuge diesen Typs außer Dienst und wurden durch Fahrzeuge neueren Modells ersetzt, welche wir allerdings noch nicht alle im System haben. Die acht Passat von 2002 hingegen haben wir komplett alle in unserer Datenbank.

elwffm06:

Acht C-Dienst-Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz Vito 115 CDI, bzw. zwei 116 CDI sind in unsrer Datenbank hinterlegt. Hier wird die von uns entworfene Standardbeschreibung noch eine Veränderung erfahren, da sich inzwischen neue Erkenntnisse ergeben haben.

vlfffm93:

Alle ehemaligen sechs VLF 16/24 der Berufsfeuerwehr Frankfurt können in unserer Datenbank betrachtet werden. Dank unserem User Jürgen Mischur, der wesentlich zur Beschreibung und letzten Ergänzung der Fahrzeuge beigetragen hat, konnte hierfür ebenfalls eine Standardbeschreibung erstellt werden. Allerdings werden wir mit Hilfe von Matthias Schmidt, der zusammen mit Michael Hartmann in den 1990er Jahren die drei Frankfurter Bibeln geschrieben hat (drei große Bücher über die Fahrzeuge der Feuerwehr Frankfurt), diese Beschreibung noch einmal abändern und auf einen neuen Stand bringen. Man darf gespannt sein…

rtwffm08:

Als die neuen Rettungswagen im Jahre 2008 nach Frankfurt kamen und von den unterschiedlichen Hilfsorganisationen in Dienst gestellt wurden, war es an Peter Stehlik hierfür eine entsprechende Standardbeschreibung zu entwerfen. Diese wurde im Laufe der Zeit immer wieder angepasst und abgeändert. Inzwischen ist sie allerdings auf einem endgültigen Stand. 33 Fahrzeuge diesen Typs wurden beschafft, wovon 15 auf die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main entfielen.
Hier müssen wir noch einmal Hand anlegen und auch die Fahrzeuge der Hilfsorganisationen anpassen. Leider werden wir es nicht schaffen, alle Fahrzeuge diesen Typs in unsere Datenbank zu bekommen, da einige RTW bereits ersatzbeschafft werden mussten oder Kofferumsetzungen auf ein neues Fahrgestell erfahren haben, welche wir dann als rtwffm14 laufen werden, wovon wir bisher drei in unserer Datenbank haben.

wlfffm99

Die beiden Mercedes-Benz Actros 2631, welche im Jahre 1999 beschafft wurden, können unter diesem Keyword gefunden werden. Die Beschreibung zu den Fahrzeugen kann durchaus noch als rudimentär bezeichnet werden. In naher Zukunft werden wir in unserem Forum damit auf die User zugehen und mit Hilfe von Euch eine brauchbare Standardbeschreibung zu den Fahrzeugen erstellen, auch wenn es sich nur um eine kleine Serie von zwei Fahrzeugen handelt.

wlfffm06:

Im Jahre 2006 beschaffte die Berufsfeuerwehr Frankfurt vier Fahrzeuge diesen Typs, um die in die Jahre gekommenen Mercedes-Benz NG, MAN und Magirus-Deutz zu ersetzen. Weiterhin erhielt mit Indienststellung dieser Fahrzeuge das Wechselcontainer-Konzept in Frankfurt am Main eine völlig neue Dimension. Die Standardbeschreibung zu den Fahrzeugen ist quasi abgeschlossen. Allerdings werden wir uns im Laufe der Zeit auch mit den kompletten Wechselaufbauten beschäftigen und die Beschreibungen dieser komplett anpassen, zudem sollen die Fahrzeugbeschreibung noch durch ein wenig mehr Freitext ergänzt werden. Alle beschafften Fahrzeuge befinden sich in unserer Datenbank.

wlfffm12:

Im Jahre 2012 tätigte die BF Frankfurt am Main drei Ergänzungsbeschaffung zu den vier im Jahre 2006 beschafften WLF. Der Unterschied zwischen den Fahrzeugen aus dem Jahre 2006 besteht darin, dass es sich um MAN TGS 26.400 handelt und nicht mehr um TGA 26.390, welche zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr produziert wurden. Selbstverständlich können alle drei Fahrzeuge bei ins in der Galerie bestaunt werden.

hlfffm13:

Last but not least befassen wir uns derzeit mit den ab dem Jahr 2013 beschafften HLF 20 auf MAN TGM 15.290 und Rosenbauer AT3 Auf- und Ausbau. Aktuell haben wir 15 Fahrzeuge diesen Typs in unserer Datenbank. Die Standardbeschreibung hierfür ist fertig. Unser Administrator Jan Gotta ist eifrig damit befasst die fehlenden vier Fahrzeuge noch in unsere Galerie zu bekommen und hat hierfür schon auf den unterschiedlichen Wachen Termine vereinbart. Allerdings gestaltet sich das Vorhaben nicht sonderlich einfach, da sich zwei Fahrzeuge aktuell bei Rosenbauer in Luckenwalde befinden, wo sie sich einer Überholung unterziehen müssen. Dennoch sind wir zuversichtlich, dieses Vorhaben binnen der nächsten Wochen abschließen zu können, so dass wir den Frankfurt-Ordner in dieser Hinsicht komplettiert haben. Selbstverständlich steht es den Usern dann frei uns auch weiterhin mit weiteren Bildern und verschiedenen Perspektiven zu den Fahrzeugen zu beglücken.

So weit, so gut… dies waren nun die Fahrzeuge, mit denen wir uns schon näher befasst haben, allerdings hat die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main noch weitere interessante Fahrzeuge, mit denen wir uns befassen müssen. So werden wir uns noch dieses Jahr mit den beiden Rüstwagen, den beiden RW-Schiene, dem GW-Mess und den beiden GW-Atemschutz auseinandersetzen, um diese Fahrzeuge ausführlich und gut bebildert darstellen zu können. Allerdings bedeutet dies nicht, dass wir uns nicht auch mit dem Wasserrettungszug und dessen Fahrzeuge beschäftigen werden.
Selbstverständlich behalten wir auch alle anderen Fahrzeuge aus Frankfurt am Main im Auge und werden nach und nach die Beschreibungen anpassen und – sofern möglich – bei den aktuellen Fahrzeugen die Fotos ergänzen.

Zuletzt wollen wir noch darauf hinweisen, dass wir uns auch in Frankfurt mit der Praxis der Funkrufnamen als Bildtitel befassen. Inzwischen haben wir die Erkenntnis erlangt, dass es nur bedingt praktikabel ist, bei den Fahrzeugen stur an den Funkrufnamen festzuhalten, auch wenn die Fahrzeuge ihren festen Bereichen zugeteilt sind, kommt es dennoch oftmals zu Verschiebungen, die sich dann auch in den Korrekturen niederschlagen. Dieses System gilt es nun zu prüfen. Aktuell denken wir darüber nach – ähnlich wie in Berlin und Hamburg – die Fahrzeuge auf ein anderes Benennungsschema umzustellen. Zu einer endgültigen Entscheidung sind wir allerdings noch nicht gekommen. Selbstverständlich werden wir Euch hierzu auf dem Laufenden halten.

Soweit erst einmal aus Frankfurt… Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß auf unseren Seiten!


News