Einsatzfahrzeug: London - Metropolitan Police Service - Specialist Firearms Command - FuStW - EZL (a.D.)

London - Metropolitan Police Service - Specialist Firearms Command - FuStW - EZL (a.D.)
London - Metropolitan Police Service - Specialist Firearms Command - FuStW - EZL (a.D.)
  • London - Metropolitan Police Service - Specialist Firearms Command - FuStW - EZL (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V6027 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname London - Metropolitan Police Service - Specialist Firearms Command - FuStW - EZL (a.D.) Kennzeichen BU07 AYX
Standort Europa (Europe)Vereinigtes Königreich (United Kingdom)England (England)Greater London
Wache Metropolitan Police Service - Leman Street Police Station Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Kommunale Polizeibehörde
Klassifizierung Funkstreifenwagen Hersteller BMW
Modell 530d Auf-/Ausbauhersteller Behördenausbau
Baujahr 2007 Erstzulassung 2007
Indienststellung 2007 Außerdienststellung 2012
Beschreibung

Ehemaliger Funkstreifenwagen (FuStW - Armed Response Vehicle; ARV) des London Metropolitan Police Service, stationiert beim Specialist Firearms Command an der Leman Street Police Station im Stadtteil Whitechapel.

Fahrgestell: BMW
Modell: 530d (Baureihe E60)
Baujahr: 2007
Ausbau: Behördenausbau
Ausserdienststellung: 2012

Eingesetzt wurde das Fahrzeug zur Kontrolle und Überwachung von besonders sensiblen Plätzen in der Stadt sowie bei Risikoeinsätzen mit Waffengebrauch. Die Fahrzeuge und Besatzungen operierten zentral von der Leman Street Police Station, dem Sitz des Specialist Firearms Command aus und wurden Stadtweit eingesetzt.

Ausstattung:

  • Dashcam an Front im Fahrzeug montiert
  • absperrbarer Waffensafe in der Fahrgastzelle
  • GPS-Peilsender
  • Digitalfunk

Beladung:

  • Türramme
  • Halligan Tool
  • balistische Schutzschilder
  • Feuerlöscher
  • Taschenlampen
  • 1. Hilfe Kit
  • Reanimations Kit
  • Sauerstoffeinheit
  • AED

Beim London Metropolitan Police Service sind die Armed Response Vehicles (ARV) speziell mit weit sichtbaren und am ganzen Fahrzeug angebrachten, gelben Punkten versehen. Um die Erkennung auch aus der Luft zu ermöglichen, wurden die Fahrzeuge im Dachbereich neben der Fahrzeugkennung auch mit einem grossen schwarzen Asterisk (*) versehen. Die Bewaffnung der Fahrzeuge ist im Metropolitan Police Service einheitlich. Die Beamten tragen eine Handfeuerwaffe vom Typ Glock 17 sowie einen Taser Axon X2 und verfügen zusätzlich in einem abgeschlossenen Safe im Kofferraum des Fahrzeuges über ein Sturmgewehr das je nach Besatzung entweder mit einer Heckler-Koch G36C oder einer Sig Sauer MCX ausgestattet ist. Die Streifen im ARV erfolgen größtenteils mit drei Beamten.

Specialist Firearms Command:

Das Specialist Firearms Command, früher auch noch als SO19 (Force Firearms Unit) bekannt, ist die bewaffnete Spezialeinheit des Metropolitan Police Service (MET). Die Einheit ist für die Unterstützung mit Feuerwaffen der restlichen, meist unbewaffneten, Einheiten des MET bei besonders risikogefährdeten Einsätzen zuständig, hier vor allem mit Stich, Hieb- und Schusswaffengebrauch oder deren Verdacht. Bei der Einheit handelt es sich um eine Vollzeiteiheit, die rund um die Uhr mit speziell geschulten Officers besetzt ist. Das Specialist Firearms Command deckt hier zwei genau definierte Bereich als Unterstützungseinheit ab, die sogenannten Armed Response Vehicles und die Counter Terrorist Specialist Firearms Officers. Alles in Allem arbeiten rund 550 Beamte beim Specialist Firearms Command.

Die Armed Response Vehicles (ARV) Einheiten sind eine 1991 gegründete Unterabteilung, welche durch Streifenfahrten auf dem Stadtgebiet, die nicht bewaffneten Einheiten bei Risikoeinsätzen schnellstmöglich unterstützt. Diese Einheiten sind standardmässig mit drei Beamten besetzt, einem Fahrer, einem Navigator und einem Offizier als Beobachter. Die durchschnittliche Antwortzeit eines ARV in London beträgt 8 Minuten.

Die Counter Terrorist Specialist Firearms Officer (CTS-FO) ist ebenfalls eine Unterabteilung, welche erst im Jahre 2012 gegründet wurde. Die Abteilung befasst sich vorrangig mit der Terrorismusbekämpfung, wird jedoch auch zur Unterstützung der Stadtbezirksreviere bei Operationen zur Bekämpfung schwerer Verbrechen, Geiselnahme und Terrorismus eingesetzt. Das CTS-FO besteht Stdtweit aus sieben unabhängigen Teams, die ebenfalls rund um die Uhr eingesetzt werden können.

Metropolitan Police Service:

Der Metropolitan Police Service (MPS) oder kurz Metropolitan Police oder The Met genannt, ist die Polizeibehörde des Verwaltungsgebietes Greater London, mit Ausnahme des Stadtteils City of London. Die Polzeibehörde wurde bereits im Jahre 1829 gegründet und war weltweit die erste nicht-paramilitärische Polizeibehörde. Bis zum 1. April 2000 war die Metropolitan Police auch in einigen Gebieten außerhalb von Greater London tätig, so z.B. in Teilen von Essex, Hertfordshire und Surrey. Seither entspricht die Grenze des Polizeibezirks Metropolitan Police District genau jener von Greater London, mit Ausnahme der City of London. Die Polizeibehörde zählt heute 30.625 Bedienstete und unterhält 140 Polizeireviere.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Premier Hazard Maxim
Besatzung 1/2 Leistung 170 kW / 231 PS / 228 hp
Hubraum (cm³) 2.993 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 22.09.2007 Hinzugefügt von Drummer
Aufrufe 7466

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Greater London

Alle Einsatzfahrzeuge aus Greater London ›