Einsatzfahrzeug: Schaffhausen - FW - WLF - Florian 8 (a.D.)

Schaffhausen - FW - WLF - Florian 8 (a.D.)
Schaffhausen - FW - WLF - Florian 8 (a.D.)
Das WLF mit aufgesatteltem Wechselcontainer Chemiewehr.

Einsatzfahrzeug-ID: V177271 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Schaffhausen - FW - WLF - Florian 8 (a.D.) Kennzeichen SH 208
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Schaffhausen
Wache FW Schaffhausen Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Wechselladerfahrzeug Hersteller Scania
Modell 124G 420 Auf-/Ausbauhersteller Palfinger
Baujahr 1998 Erstzulassung 1998
Indienststellung 1998 Außerdienststellung 2022
Beschreibung

Wechselladerfahrzeug WLF der Feuerwehr Schaffhausen

Fahrgestell: Scania 124G 420 / R124 GB6x2*4NA 420
Aufbau: Palfinger
Baujahr: 1998

Technische Daten:

  • Antrieb: Straßenantrieb (6x2)
  • Lenkung: 1. und 3. Achse gelenkt
  • Getriebe: Automatikgetriebe
  • Länge/Breite/Höhe: 8.800/2.500/4.000 mm

Beladung/Ausstattung:

  • Unfalldatenschreiber (UDS) / Restwegaufzeichnungsgerät (RAG)
  • Rückfahrkamera
  • Gelbe Blitzkennleuchte Hella KLX 7000 F
  • Hakengerät Palfinger Palift PLK16
  • Stromerzeuger Dynawatt 4 kVA, fest verbaut
  • Lichtmast mit 2 Strahlern à 1.000 W
  • Positionierungssystem für Verstärkerpumpen Rosenbauer RPS

Ein Wechsellader mit Staffelbesatzung

„Florian 8“ war im Jahr 1998 das erste Wechselladerfahrzeug (WLF) der Feuerwehr Schaffhausen. In drei Details hebt sich der Scania 124G 420 von vergleichbaren WLF ab. Während die lange CR19-Kabine von Scania noch nichts Ungewöhnliches für ein WLF ist, so gilt dies nicht für die im hinteren Kabinenteil eingebaute zweite Sitzbank. Damit können bis zu sechs Personen in dem WLF mitfahren. Ebenfalls ungewöhnlich für ein WLF sind der verbaute Dynawatt-Stromerzeuger und der hinter der Kabine angebrachte Lichtmast.

Gemeinsam mit dem Scania 124G 420 wurde ein Wechselcontainer Chemiewehr in Dienst gestellt. Dieser ist auch standardmäßig auf dem WLF aufgesattelt und wird bei Bedarf von der Feuerwehr Schaffhausen kantonsweit zum Einsatz gebracht. Alternativ rückt das WLF auch mit dem 2010 beschafften Wechselcontainer Schlauchverleger aus. Um die Arbeit mit dem mit 1.000 m A- und 2.000 m B-Druckschlauch bestückten Wechselcontainer zu erleichtern, gehört ein Rosenbauer RPS zur Ausstattung des WLF. Mit diesem elektronischen Gerät lassen sich beim Verlegen einer Schlauchleitung einfach und treffsicher die Standorte von Verstärkerpumpen bestimmen.

Zur Verstärkung des WLF „Florian 8“ konnte die Feuerwehr Schaffhausen 2015 noch einen weiteren Scania als Wechsellader in Dienst stellen. Auch gemeinsam mit diesem WLF konnte wiederum ein Wechselcontainer - dieses Mal zum Transport eines Löschunterstützungsfahrzeuges (LUF) in Dienst gestellt werden.

Feuerpolizei Schaffhausen

Die Feuerpolizei des Kantons Schaffhausen ist als Aufsichtsbehörde für den Brandschutz im Kanton verantwortlich und ist Teil des Finanzdepartements der kantonalen Verwaltung. Sie gliedert sich in die Abteilungen Baulicher Brandschutz und das Feuerwehrinspektorat auf. Während sich die Abteilung Baulicher Brandschutz um alle Belange des Vorbeugenden Brandschutzes kümmert, führt das Feuerwehrinspektorat die Aufsicht über die Feuerwehren des Kantons. Das Inspektorat erlässt im Bereich des Feuerwehrwesens notwendige Erlasse und Weisungen, organisiert die Zusammenarbeit der Feuerwehren sowie die Ausbildung der Feuerwehrleute und dient den Feuerwehren als Beratungsinstanz.

Über das Inspektorat wird auch das Zuschusswesen für die Feuerwehren im Kanton Schaffhausen abgewickelt. Es bewilligt, kontrolliert und übernimmt die Auszahlung der Subventionen an die Feuerwehren. In erster Linie subventioniert der Kanton den Kauf neuer Feuerwehrfahrzeuge. Die Höhe der Subventionen richtet sich in erster Linie nach dem Einsatzgebiet des Feuerwehrfahrzeuges. Während für im Gebiet der eigenen Feuerwehr eingesetzte Fahrzeuge die Kosten zu einem Teil übernommen werden, werden Fahrzeuge für Stützpunktaufgaben sogar komplett durch den Kanton finanziert. Durch den Kanton (mit-)finanzierte Fahrzeuge lassen sich am aufgeklebten Logo der Feuerpolizei Schaffhausen einfach erkennen. Ähnliche Finanzierungsmodelle für Feuerwehrausrüstung gibt es auch in vielen anderen Schweizer Kantonen. Häufig treten dabei auch die jeweilige kantonale Gebäude- oder Feuerschutzversicherung als koordinierende Stelle auf.

In die Zuständigkeit des Feuerwehrinspektorats fallen darüber hinaus die Überwachung von Tankanlagen sowie die Organisation der Löschwasserversorgung.

----

Wechselcontainer Chemiewehr

Aufbau: Wenger
Baujahr: 1998

Im Rahmen ihrer Aufgaben als Stützpunktfeuerwehr bringt die Feuerwehr Schaffhausen den bei ihr stationierten Wechselcontainer Chemiewehr zum Einsatz. Der Basler Fahrzeugbauer Wenger Carrosserie baute den Abrollbehälter (AB) 1998 für die Schaffhauser Feuerwehr auf und aus. Zur Beladung des Wechselcontainers gehören Auffangbehälter, Chemikalienpumpen mit entsprechenden Schläuchen und Armaturen sowie Chemikalienschutzanzüge (CSA) und verschiedene Messgeräte.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Drehspiegelkennleuchten Bosch RKLE 150
  • 1 Doppelblitzkennleuchte Hella KLX 7000 in Gelb
  • 2 Frontblitzer Hella BSX-multi
  • 1 Drehspiegelkennleuchte Bosch RKLE 110 am Heck
Besatzung 1/5 Leistung 316 kW / 430 PS / 424 hp
Hubraum (cm³) 11.716 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 28.500
Tags
k.A.
Eingestellt am 30.01.2022 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 8216

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Schaffhausen

Alle Einsatzfahrzeuge aus Schaffhausen ›