Haare ab für einen guten Zweck

Donnerstag, 24. Mai 2018

Spendenaktion "Haare oder Geld" für die Kinderonkologie des Universitätsklinikums Erlangen

Eine besondere Spendenaktion zu Gunsten der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Erlangen wird derzeit durch Harald Trautner und den BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt durchgeführt. Was es damit auf sich hat, lest Ihr hier:

Bereits seit einigen Jahren pflegen wir nun ein besonderes und durchaus partnerschaftliches Verhältnis zum BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt. Es ist also selbstredend, dass auch wir eine derart geniale Aktion unterstützen! Daher werden wir nun auch bei BOS-Fahrzeuge.info dafür, obwohl hier die Einsatzfahrzeuge ausnahmsweise mal nicht im Fokus stehen.

Initiator ist Harald Trautner, Leiter der Rettungswache Erlangen, der ursprünglich als Privatperson seine Haare bis zu einer Länge von mindestens 25 cm wachsen lassen wollte, um diese Haare zu verkaufen. Den Erlös dafür sollte dann als Spende an die Kinderonkologie gehen. Im Kollegenkreis der Rettungswache fand diese Idee schnell Beifall. Da jedoch nicht jeder sein Haar spenden kann oder möchte, haben sich in diesem Zuge auch einige Kollegen bereit erklärt, diese Aktion mit finanziellen Beiträgen zu unterstützen. Daraus ist nun eine großangelegte Spendenaktion entstanden, mit zahlreichen Schirmherren aus Politik und Wirtschaft. Ziel ist es, der onkologischen Kinderklinik des Universitätsklinikums Erlangen – eines der führenden Zentren auf diesem Gebiet im süddeutschen Raum – eine großzügige und zweckgebundene Spende zukommen zu lassen.

In der Regel sind die kleinen Patienten mit ihren Eltern über sehr lange Zeiträume stationär in diesem Zentrum und müssen sich leider immer wieder auch besonders schweren Schicksalen ausgeliefert sehen. Man möchte daher mit dem Spendenbetrag nachhaltige Investitionen zu Gunsten der kleinen Patienten ermöglichen, welche den Krankenhausaufenthalt angenehmer gestalten und die oft sehr anspruchsvolle Therapie fördern. „Je nach Höhe des erzielten Betrages können dies eine, oder gar mehrere Anschaffungen werden, wie beispielsweise Spielsachen, Sportgeräte, oder Medizintechnik“, berichtet Harald Trautner.

Mit seiner mittlerweile sehr markanten Frisur ist Harald Trautner nun auch das Vorzeigegesicht der Aktion „Haare oder Geld“ für die Kinderonkologie der Uni Erlangen geworden, weshalb er weiterhin um tatkräftige Unterstützung wirbt.

 

Spenden können über die folgende Bankverbindung eingereicht werden:

 

Angaben für Überweisungen

 

 

Empfänger:

 

Universitätsklinikum Erlangen

 

IBAN-CODE:

 

DE84 7635 0000 0000 0464 04

 

Bank:

 

Stadt- und Kreissparkasse Erlangen

 

SWIFT-CODE:

 

BYLADEM1ERH

 

Verwendungszweck:

34462018 – Spenden für Kinder

 

 

Der Initiator der Spendenaktion Harald Trautner, Leiter der BRK Rettungswache Erlangen, zwischen den zwei Oberärzten der Onkologie und Hämatologie der Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Erlangen, Dr. med. Nora Naumann-Bartsch und Herrn Dr. med. MUDr. Martin Chada Ph.D., welche bereits symbolisch ihre Scheren gezückt haben. Als indirekter Werbeträger im Hintergrund dient hier ein Bayern-RTW der neusten Generation aus dem Hause WAS.

 

 

Harald Trautner zwischen den zwei Oberärzten der Onkologie und Hämatologie der Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Erlangen, Dr. med. Nora Naumann-Bartsch und Herrn Dr. med. MUDr. Martin Chada Ph.D., sowie Frau Ursula Maier, die für die Koordination dieser Spendenaktion innerhalb des Universitätsklinikums verantwortlich ist. Alle Drei halten bereits symbolisch ihre Scheren bereit.

 

 

Wir bedanken uns schon jetzt im Namen der Initiatoren und des Universitätsklinikums Erlangen für die Unterstützung!

 


Einsatzfahrzeuge


News