Einsatzfahrzeuge des Polizeimuseums Stuttgart – Teil 1

Donnerstag, 4. August 2022

Einsatzfahrzeuge des Polizeimuseums Stuttgart – Teil 1

Rund um Polizeifahrzeuge haben wir abseits neuer Fahrzeugdatensätze lange nichts mehr veröffentlicht; keine News und kein Redaktionsbeitrag seit der Farbumstellung der bayerischen Polizeifahrzeuge im Oktober 2016. Das soll sich mit diesem Beitrag ändern. In Zusammenarbeit mit dem Polizeimuseum Stuttgart stellen wir Euch in mehreren Artikeln verschiedene Einsatzfahrzeuge des Polizeimuseums vor.

Das Polizeimuseum Stuttgart ist in unserer Datenbank bereits seit fast zwei Jahren als „Wache“ angelegt. Zum Museum gehören neben PKW auch Kräder, LKW und Sonderfahrzeuge. Wir vervollständigen diese nach und nach auf unserer Website.

Bereits jetzt könnt ihr euch über folgende Fahrzeuge informieren:

Den Anfang in unserer Vorstellung macht ein echter Klassiker: Ein Mercedes-Benz E290 TD der Baureihe W210 aus dem Jahr 1998. Das Fahrzeug verfügte erstmals über einen leistungsstarken Turbo-Dieselmotor - ein Novum bei der Polizei Baden-Württemberg - und wurde zuletzt als Übungsfahrzeug von der Hochschule für Polizei in Biberach eingesetzt. Noch ohne Common-Rail (CDI) und mit Vier-Ventil-Technik war dieser Direkteinspritzer enorm laut, was viele Polizeibeamten seinerzeit als störend empfanden. Deshalb wurde bereits nach wenigen Jahren (ab 2000) der 290 TD durch den leiseren und schnelleren E270 CDI ersetzt. Aber der Diesel war von nun an Standard bei Streifenwagen in Baden-Württemberg. Übernommen wurde das Fahrzeug durch das Polizeimuseum im Oktober 2019.





Das nächste Museumsfahrzeug war eher seltener bei der Polizei Baden-Württemberg zu sehen. Es handelt sich um einen VW Sharan aus dem Jahr 2003. Er war die ersten fünf Jahre vom Hersteller geleast und wurde 2008 zum Restwert übernommen. Ursprünglich mit klassischem Behördenkennzeichen (S-30436) ausgestattet, bekam er zur Übernahme 2008 ein „BWL4“-Kennzeichen. Als Führungsfahrzeug der Einsatzhundertschaft (EHu) erlebte es viele Einsätze in Stuttgart im Zusammenhang mit Fußballspielen oder Demos, war aber auch bei Durchsuchungsaktionen oder zuletzt bei der Suche nach dem sogenannten „Schwarzwald-Rambo“ in der Oppenau dabei. Durch die Verwendung in einem vom Einsatzgebiet her räumlich begrenzten Stadtpräsidium kam dieser Sieben-Sitzer während seiner 18-jährigen Dienstzeit nur auf gute 56.000 km. Das Polizeimuseum übernahm das Fahrzeug im Februar 2021. Die Einsatzhundertschaft erhielt als Ersatz für den Sharan einen Mercedes-Benz Vito der aktuellen Baureihe.


Der VW Sharan aus dem Jahr 2003 verfügt über einen 4-Zylinder Dieselmotor und kam zuletzt bei der Einsatzhundertschaft (EHu) Stuttgart zum Einsatz.


Das nächste Exponat des Museums ist nun ein etwas größerer Brocken! Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Gefangenenkraftwagen der damaligen Landespolizeidirektion Stuttgart II. Der Mercedes-Benz 611 D aus dem Jahr 1996 leistete bis zur Außerdienststellung 2021 als „rollendes Gefängnis“ wertvolle Dienste. Das Fahrzeug verfügt über einen langen Radstand und zwei voneinander getrennte Aluminiumzellen. Es hat eine Gesamtlänge von stattlichen 7,21 m und ein zulässiges Gesamtgewicht von 5.600 kg. Das Polizeimuseum wird dieses Fahrzeug allerdings nicht in den Bestand übernehmen, so dass es in naher Zeit versteigert wird.


Der Mercedes-Benz 611D wird in nächster Zeit auf Zoll-Auktion zur Versteigerung angeboten.

Als letztes Fahrzeug stellen wir Euch in diesem Artikel einen Mercedes-Benz Sprinter 312 D vor, welcher erst kürzlich durch das Polizeimuseum übernommen werden konnte. Das Fahrzeug nahm die letzten 25 Jahre Spuren an diversen Tatorten in Stuttgart auf. Der sogenannte Tatortkraftwagen mit Baujahr 1995 war ursprünglich ein Gruppenkraftwagen der Einsatzhundertschaft und wurde später für den Bedarf der Kriminaltechnik ausgebaut. Darunter zählen:

  • Markise
  • Zusätzlicher Stauraum
  • Kühlschrank
  • Waschbecken
  • Umkleide
  • Arbeitsfläche
  • Büroarbeitsplatz
  • Standheizung
  • Drehbare Sitze
  • Verdunkelung der Scheiben





Aufgrund der Umbauten musste das Fahrzeug aufgelastet werden. Nach Außerdienststellung übernahm das Polizeimuseum das Fahrzeug mit ca. 40.000 km Fahrleistung.

Ihr könnt gespannt sein, welche Fahrzeuge wir Euch in unserem nächsten Beitrag vorstellen werden!

 

Autor und Bilder Fabian Böß

Quellen: Polizeimuseum Stuttgart e.V.


Einsatzfahrzeuge


News