Bilderpracht zum Feuerwehrjubiläum

Mittwoch, 6. April 2022

Feuerwehren der Region - Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Hagen

Zum 150. Geburtstag der Hagener Feuerwehr erscheint ein Fotoband mit allen aktuellen Einsatzfahrzeugen der Wehr. André Streich legt eine neue Fleißarbeit vor und zeigt 170 Rettungs-, Lösch- und Spezialfahrzeuge.

HAGEN. Auf ihr 150jähriges Bestehen kann 2022 die Hagener Feuerwehr zurückblicken. Dipl.-Ing. und Feuerwehrkamerad André Streich, der sich im Westen einen untadeligen Ruf als Technik- und Fahrzeugchronist erworben hat und der bereits mehrere Bildbände auch über die Feuerwehr der Stadt Hagen veröffentlichte, legt soeben zum Jubiläum ein neues Bildwerk vor. Auf dem aktuellsten Stand zeigt er die gegenwärtigen Fahrzeuge der Hagener Wehr.

In gewohnter Streich’scher Qualität wird zunächst die Struktur der Hagener Feuerwehr erläutert, werden Stadtgebiet, die Standorte der Wachen und Gerätehäuser und die jeweiligen Löschbezirke erklärt. Danach stellt André Streich, sorgfältig gegliedert nach Grundtypen, die Einsatzfahrzeuge vor. Anknüpfend an früher erschienene Hagen-Bände seiner Reihe „Feuerwehren der Region“ schafft Streich ein Abbild der Feuerwehr-Gegenwart, wobei ausdrücklich auch kürzlich ausgesonderte Fahrzeuge hinzugenommen wurden. Es ergibt sich also eine präzise Übersicht über die städtische Feuerwehr der Jahre 2021 und 2022.

Wer denkt, dass die heutige moderne Feuerwehr keine Überraschungen bereithielte, der irrt gewaltig. Wer kennt schon den weißen Unimog mit Funkkoffer, Relaisstelle und Antennenmast-Anhänger? Die Hagener Feuerwehr hat so etwas und André Streich zeigt mit Wonne den Albino. Ebenso erfreut der ABC-Erkunder auf einem VW-T3 syncro von 1989 das Auge. In Hagen gibt es diese automobile Delikatesse und Kamerad Streich zeigt sie von vorne ebenso wie die schöne Rückansicht.

Perfektionist Streich wäre nicht zufrieden, würde er nicht auch die unbeachteten Exoten im Park seiner Heimatfeuerwehr abbilden, also die Abrollbehälter, Mulden und den Übungscontainer für die Heißausbildung, sogar den Jungheinrich-Gabelstapler des Sandsacklagers und den Zettelmeyer-Radlader. In der Tat: Der Autor kennt und zeigt sie alle, ob mit oder ohne Blaulicht auf der Kabine.

Erwähnt seien noch die exzellente Fotoqualität und der ausgezeichnete Druck. Zum 150jährigen Geburtstag der Hagener Feuerwehr ist André Streich ein Buch gelungen, das man als „würdig“ bezeichnen darf.

Andre Streich:

Feuerwehrender Region - Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Hagen

Format 17 x 24 cm, Softcover
144 Seiten, rd. 270 Fotos
22,90 Euro (+ Versand 2,90 Euro)

Erhältlich im Buchhandel und im eigenen Internet-Shop:

www.feuerwehren-der-region.de
ISBN: ‎ 978-3000715792

Text: Stefan Aschauer-Hundt

Fotos: Andre Streich


Einsatzfahrzeuge


News