Möglicher Zugriff von MALWARE bei dem Besuch von bos-fahrzeuge.info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möglicher Zugriff von MALWARE bei dem Besuch von bos-fahrzeuge.info

      Mir ist es jetzt desöfteren schon vorgekommen, dass beim Besuch von dieser Seite (bos-fahrzeuge.info) über Handy und Tablet (beides Androidgeräte) MALWARE oder ähnliche schädliche Software versucht hat auf meine Geräte zu zugreifen. Damit meine ich nicht irgendwelche Werbung z.b. von diversen Firmen sondern tatsächlich von Links die versuchen sensible Daten von mir zu erhalten. Beispielsweise wurde mir von einer Seite, die sich aus dem Nichts geöffnet hat, ein angeblicher Gewinn eines Top-Smartphone versprochen. Dabei war NUR die Seite von bos-fahrzeug.info geöffnet und keine weiteren Seiten. Zuerst dachte ich es könnte an einem Sicherheitsleck meines Browsers liegen. Allerdings hatte auch ein Browserwechsel (von Chrome auf firefox) nicht die erwartete Wirkung. Ich befürchte, dass über bos-fahrzeuge.info illegale Seiten versuchen auf sensible Daten zuzugreifen. Dass dies natürlich nicht die Absicht der Verantwortlichen ist ist mir selbstverständlich klar.

      Jedoch finde ich die Tatsache sehr bedenklich, dass ein möglicher Virenangriff über bos-fahrzeuge.info mein doch bisher sehr gutes Erlebnis mit dieser tollen Datenbank schmälern würde. Vielleicht kann mir ja jemand der Verantwortlichen weiterhelfen.
      Zum Glück ist

      :bluelight: "Florian Silbereisen" :bluelight:

      :singing: kein Funkrufname :singing:
    • Wir geben das mal so an die Technik weiter... vielen Dank für den Hinweis!
      Grüße aus dem Frankenland :winktz:

      Patrik *Kalli* Kalinowski
      Administrator
      BOS-Fahrzeuge.info



      Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
      - André Heller -
    • Antwort aus der Technik...

      Vorstellbar ist, dass solche Meldungen über eine der Werbungen auf BOS kommen.

      Gäbe es auf der Website Malware würden auf dem Destop-Rechner die Virenscanner Alarm schlagen.

      Auch diese Tests von eben zeigen "clean Website":
      sitecheck.sucuri.net/results/bos-fahrzeuge.info/
      quttera.com/detailed_report/bos-fahrzeuge.info

      Sehr hilfreich wären Screenshots und weitere Infos bei erneutem Auftreten, was genau zum zeitpunkt des Auftretens gemacht wurde etc.
      Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Ich kann die Beschreibung von @d4rksp10n so unterschreiben, da mir das jetzt auch schon mehrfach passiert ist wenn ich mit meinem Nexus 5X (Android 7) oder meinem Nexus 9 (Android 6) auf bos-fahrzeuge unterwegs war.

      Brian Peschke schrieb:

      Sehr hilfreich wären Screenshots und weitere Infos bei erneutem Auftreten, was genau zum zeitpunkt des Auftretens gemacht wurde etc.
      Wie das immer so ist, wenn man das ganze nachstellen will, passiert natürlich lange nichts, deshalb kann ich momentan leider keinen Screenshot dazu beisteuern. Evtl helfen aber die nachfolgenden ergänzenden Beschreibungen:

      Wenn ich mobil auf bos-fahrzeuge unterwegs bin, mache ich es meistens so, das ich die Datensätze, die ich mir angucken möchte jeweils in neuen Tabs öffne um sie dann nach und nach "abzuarbeiten". Dabei passiert es dann in Einzelfällen, das man automatisch auf die o.g. Seite weitergeleitet wird sobald man den entsprechenden Tab auswählt und zusätzlich vibriert mein Handy oder Tablet dann einmal lang. Sprich die Weiterleitung erfolgt erst, wenn der Tab wirklich aktiv ist.
      Auf der neuen Seite taucht dann sofort ein Popup-Fenster auf, das man erstmal nur mit "OK" bestätigen kann. Ein klick auf den Zurück-Button im Browser schließt das Popup aber Gott sei dank auch und man muss nicht auf OK klicken und dadurch etwas im Hintergrund in Gang setzen, das man bestimmt nicht will. Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich auch erst dann den eigentlichen Tab schließen.

      Sollte es in nächster Zeit wieder einmal vorkommen, denke ich hoffentlich daran einen Screenshot zu machen und reiche ihn dann hier nach.

      Außerdem sei noch erwähnt, dass sich dieses Verhalten wirklich nur auf die eigentliche bos-fahrzeuge-Seite bezieht. Hier im Forum wurde ich bisher noch nicht zu diesen Gewinnspielen weitergeleitet.
      Ich hoffe die Beschreibungen helfen euch auch ohne Screenshots ein bisschen weiter.
      Gruß Markus
    • So nun ist es wieder passiert.
      Hier die gewünschten Screenshots. Einmal das Popup-Fenster

      und einmal ohne Popup-Fenster


      Ich hoffe das bringt euch weiter, vorausgesetzt es hängt mit bos-fahrzeuge zusammen.
      Ansonsten wäre ein Tipp nicht schlecht, wie man als Android-Nutzer das Problem beheben kann ;)
      Gruß Markus
    • Sorry für die lange Wartezeit, es lag relativ viel Arbeit und Urlaub in der Zwischenzeit.

      Wir können so gut wie sicher ausschließen, dass es sich hierbei um ein BOS-Skript handelt. Ein Hinweis geht in Richtung Mobilfunknetzbetreiber - welchen habt ihr denn? Gerne per PN an mich.
      Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Mein Mobilfunkanbieter ist o2. Ich muss aber sagen das ich seit den Screenshots keine Probleme mehr hatte. Ich kann auch nicht sicher sagen, ob das ganze nur auf dem Handy hatte. Mit dem Tablet bin ich nur per WLAN online.
      Evtl war es auch eine Sicherheitslücke im Browser, die jetzt schon behoben worden.

      Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Rückmeldung und die damit verbundene Mühe.
      Gruß Markus