Neue Streifenwagen in NRW

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tobias Voss schrieb:

kurvenfahrer schrieb:

Und, was ist dein Vorschlag, wie sonst zu einem Ergebnis gekommen werden soll?
      OK, das ist jetzt mein Vorschlag, aber da die Testfahrzeuge über viele Wachen verteilt wurden, wäre es doch grundsätzlich gar nicht mal so blöd, wenn man im Anschluss an seine persönliche Testphase einen Online-Fragebogen ausfüllt und darüber seine Meinung zu dem entsprechenden Fahrzeug mitteilt. Daraus (und das werden sicherlich deutlich mehr als 100 Mitarbeiter sein) kann man dann ein etwas breiteres Meinungsbild erhalten.

Rüdiger Barth schrieb:

Das nicht alle mitentscheiden können, ist doch klar. Würde auch nicht unbedingt zu einfacheren Entscheidungen führen.
      Na ja, es würde aber, zumindest bei einem standartisierten Befragungssystem, zu einer deutlich besseren Rückmeldequote führen. Wobei selbst dann würden wohl die Kommentare bei der RP-Online nicht viel anders aussehen. Ist halt letztlich "online" und wenn ich mir so manche Diskussionen bei Facebook anschaue, dann würde es mich wundern, wenn da vernünftig diskutiert und nicht nur herumpolemisiert werden würde.

AL 3 schrieb:

"...über 100..." Kolleg*innen des Wachdienstes haben laut IM NRW mitentschieden - auch über den Balken.
      Da meines Wissen nach alle Testfahrzeuge den gleichen Balken gehabt haben, war diese Entscheidung eh nur theoretischer Natur, etwas echtes zu bewerten gab es ja nicht. Und der Balken ist schon in Ordnung, wenn man die nervige Drehlicht-Immitation sinnvoll zumindest tagsüber weglassen kann. Viel schlimmer sind die nicht zu hörenden Hörner (also bei den BMW, wie das bei den Ford aussieht weiß ich nicht), die dann auch noch so eingebaut sind, dass man das Auto eigentlich erst dann hört, wenn man direkt davor steht. Aber selbst die werden vermutlich die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, aber das schaffen ja selbst Starktonhörner von Bosch oder Hella ...
      Die Auslieferung der S-Max soll wohl in Kürze anlaufen. Ich weiß nicht, welche SoSi dann endgültig drauf sind. Ich weiß aber, dass die "Hörner" beim BMW schon vor 2 Jahren unter Mithilfe des Wachdienstes vom PP Krefeld nachgebessert worden sind. Die bis dahin aufgetretene Schwäche beim BMW lag an einem mit dem LZPD nicht abgestimmten Software-Update von PB mit neuem Frequenzgang, der nach der Beschwerde aus Krefeld aufgedeckt und auf den alten Stand zurückgesetzt worden ist. Danach gab's keine Beschwerden mehr. Die Anlage ist sogar lauter als je zuvor.
    • Tobias Voss schrieb:

Da meines Wissen nach alle Testfahrzeuge den gleichen Balken gehabt haben, war diese Entscheidung eh nur theoretischer Natur, etwas echtes zu bewerten gab es ja nicht. Und der Balken ist schon in Ordnung, wenn man die nervige Drehlicht-Immitation sinnvoll zumindest tagsüber weglassen kann. Viel schlimmer sind die nicht zu hörenden Hörner (also bei den BMW, wie das bei den Ford aussieht weiß ich nicht), die dann auch noch so eingebaut sind, dass man das Auto eigentlich erst dann hört, wenn man direkt davor steht. Aber selbst die werden vermutlich die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, aber das schaffen ja selbst Starktonhörner von Bosch oder Hella ...
      In der Ausschreibung waren m. W. erweiterte Anforderungen an die SoSi gefordert. Wenn die Balken gleich aussehen, müssen die Bauelemente und Software nicht identisch sein. Kompromisse bei den Bauhöhen ergeben sich auch aus Durchmessern von Einbauteilen und deren optischer /akustischer Wirksamkeit sowie aus der Duchfahrthöhe für die Fahrzeuge zu Einsatzstellen, z. B. in Tiefagragen, die oft unter 1,90 m liegen!

Ja, weit mehr als 100 Mitarbeiter haben auf den fünf Wachen 2018 die Prototypen getestet und viele hundert standardisierte Fragebögen abgegeben, die zur Formulierung der Ausschreibungsmerkmale dienten. Die 100 bezieht sich auf den Praxistest des Musterfahrzeugs nach der Ausschreibung 2019 durch je 2 Vertreter aller PB NRW, um Kinderkrankheiten auszumerzen.
    • calvin1 schrieb:

Die Matrix des ASiG gibt die Bauhöhe vor. Ausser NRW hält da eine Überraschung bereit. Vielleicht einen TS 5000. Aber an so viel Innovation glaub ich nicht. ;)

Die Innovation wird das Baujahr der Zirkon sein ...

Steffen Kauschke schrieb:

Das mit den S-Max wird vermutlich auch ein kurzer Ausflug werden und dann darf sich schon wieder nach einer Alternative umgesehen werden.

Ford stellt S-Max, Galaxy und Mondeo für einen neuen noch unbekannten Crossover ab 2021 aufs Abstellgleis.

Traurig, aber wir Kunden scheinen die ganzen SUV-Kisten ja zu wollen.
    • Neu

Moin zusammen,

die ersten S-Max sind bereits auf der Straße. Sie haben den Zirkon Z2, also die neuste Version des Zirkon verbaut. Konfiguration des Zirkon wird aber die gleiche wie beim BMW sein, mit Ausnahme der zusätzlichen Alleylights. Anfang nächsten Monat kann ich bestimmt noch mehr dazu sagen. Bei Polizeiautos.de ist bereits einer zu sehen.

Von dort hat's mich übrigens hierhin verschlagen ;)