Tierrettung als BOS?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tierrettung als BOS?

Servus,
      ich hab eine Frage, und zwar haben wir eine Tierrettung bei uns in Hof, die Tierrettung ist jedoch nicht der Feuerwehr oder einer anderen HiOrg zugewiesen sondern selbstständig. Gilt diese dann trotzdem als BOS?

Mit freundlichen Grüßen,
      Jonas
      https://www.youtube.com/user/BayernModder

Schaut doch mal vorbei ;)
    • Die Frage lässt sich so aus dem Stehgreif nicht beantworten, dazu müssten wir etwas mehr Informationen bekommen.

Hat das Fahrzeug Funk?
      Ist es einer Leitstelle aus dem Bereich BOS zugeordnet?
      Darf das Fahrzeug eine Sondersignalanlage benutzen?
      Ist das Fahrzeug eindeutig beschriftet?

Hat die Organisation eine Homepage?

Erst wenn wir hier etwas klarer sehen, können wir eine sachgerechte Entscheidung treffen.

K.
      (Die Signatur hat sich verlaufen.)
    • ich denke die Frage ist eher:

wie ist eine BOS definiert ?

so könnten zB auch Energieversorger, ÖPNV, Ordnungsamt usw dazu gehören

Tierrettung einer Organisation könnte theoretisch auch dazu gehören (meine ich) weil es Bestandteil der öffentlichen Sicherheit
      sein könnte dass keine erkrankten oder verletzten Tiere umlaufen und andere Menschen/Tiere/Kinder gefährden.

Natürlich wäre nicht jeder Einsatzsatz einer "BOS-Tierrettung" auch wirklich relevant im Sinne der öffentlichen Sicherheit,
      aber die Pol, RD und FW fahren auch viel "Mist" was nicht alles als "BOS-würdig" angesehen wird.

Im Sinne dieser Galerie dürfte es allerdings keine BOS sein (kein Blaulicht, kein Funk usw)
      es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
      genau Einen !

• @Basulke: richtig, ist diese Organisation.

Also, der Transporter ist recht "stark" beschriftet und beklebt. Sonderrechte: Gelblichter :D
      Funk haben die nur Intern, also nicht mit der ILS in Verbindung. Wobei bei Einsätzen mit Tieren denk ich eine Umschaltung auf den Kanal der ILS nicht unmöglich wäre.
      https://www.youtube.com/user/BayernModder

Schaut doch mal vorbei ;)
    • Ich fasse mal zusammen:

Keine Sondersignalanlage, die Sonderrechte herbeiführt, kein BOS-Funk, offenbar auch keiner Leitstelle zugeordnet.

Und nach dem, was ich vom Fahrzeug gesehen habe, gibt es für mich nur einen Schluss:

Das Auto hat in unserer Galerie nichts verloren.

K.
      (Die Signatur hat sich verlaufen.)