Rechte zur Verwendung von Bildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechte zur Verwendung von Bildern

      Hallo Forumbewohner,

      mein Name ist Jan und ich komme vom Funkspiel Rettstadt.

      Um es noch mal kurz Anzusprechen: Ein Funkspiel simuliert den Funkverkehr von
      BOS-Organisationen ;)



      Die soll hier natürlich nicht der Werbung dienen, ich verfolge ein anderes Ziel.

      Ich hoffe das ich hiermit den richtigen Bereich gewählt habe, ansonsten bitte
      ich freundlichst das ganze einfach zu verschieben. Ich hatte vorher auch extra
      gefragt (beim User "bos-fahrzeuge.info), ob ich diesen Beitrag schreiben
      darf :rolleyes:



      Und zwar gibt es auf bos-fahrzeuge.info sehr viele wunderschöne Fahrzeuge, die
      man perfekt für ein Funkspiel als Beispiel für ein Fahrzeug nutzen kann. (An
      dieser Stelle noch mal ein großes Lob an die Schöpfer dieser wunderbaren Plattform:anbetrechts:.) Und weil hier
      so vieeeelle schöne Bilder sind, finden wir natürlich immer was[vain]. Um allerdings nicht
      immer über die Kontakt-Email gehen zu müssen um einen Uploader um die Nutzung
      eines Bilder zu bitten (was zwar in letzter Zeit immer gut geklappt hat, aber
      einfach zu viel Arbeit bei vielen netten Personen macht), kam mir vor einiger
      Zeit die Idee, einfach mal ein Beitrag aufzumachen und die Uploader die hier im
      Forum vertreten sind zu Frage: Können wir eure Bilder nutzen ?



      Die Zeile mit dem Copyright bleibt selbst verständlich auf dem Bild. Wir
      brauche die Erlaubnis von dem jeweiligen Uploader, weil wir die Bilder
      immer/meist in animierter Form verwenden (also mit blinkenden Blaulichtern).



      Sollte es uns jemand erlauben und wir verwenden ein Bild von der Person, würde
      ich natürlich auch noch eine kurze Nachricht mit der Info das wir das Bild nun
      verwenden verschicken.



      Achso, zu guter letzt: Es geht um Bilder aus allen Bereichen, Also Polizei,
      Feuerwehr, Rettungsdienst, Thw und und und.


      Für Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

      Würde mich über positive Antworten freuen :)



      Lg
    • Hallo,

      zu Deinem Problem wird man Dir hier keine Antwort geben können. Da Du nicht explizit sagen kannst, welche Bilder Dich interessieren, kann Dir auch keiner eine Antwort geben. Jeder einzelne Fotograf kann und muß für sein Bild selber entscheiden ob Du es nutzen darfst oder eben nicht.

      Dazu müsstest Du mit den Fotografen selber Kontakt aufnehmen wie bisher auch.
      Dieser Weg: Um allerdings nicht immer über die Kontakt-Email gehen zu müssen um einen Uploader um die Nutzung eines Bilder zu bitten (was zwar in letzter Zeit immer gut geklappt hat, aber einfach zu viel Arbeit bei vielen netten Personen macht), kam mir vor einiger Zeit die Idee, einfach mal ein Beitrag aufzumachen und die Uploader die hier im Forum vertreten sind zu Frage: Können wir eure Bilder nutzen ? geht nicht.

      Und wenn man etwas von anderen haben will, muß eben auch mal den mühsamen Weg einzelner Kontakt-Emails gehen und auch mal einige Tage auf Antwort warten. Das Zuviel an Arbeit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es geht nur um ein Spiel!
    • Rüdiger Barth schrieb:

      Und wenn man etwas von anderen haben will, muß eben auch mal den mühsamen Weg einzelner Kontakt-Emails gehen und auch mal einige Tage auf Antwort warten.
      Da es aber technisch für User nicht möglich ist, die Bildurheber direkt per eMail anzuschreiben,
      ist das hier die einzigste Möglichkeit zu hoffen, dass sich ein Urheber bei ihm meldet.

      Sein fragender Beitrag rechtfertigt natürlich keine Nutzung der Bilder. Ich kann jedem Fremd-
      nutzer nur den Rat geben, sich die Genehmigung schriftlich geben zu lassen und sich auch die
      Genehmigungen auszudrucken, sowie zu archivieren.

      Ansonsten noch ein vieleicht allgemeiner Hinweis ...

      Es ist immer sehr unschön, wenn man Anfragen bekommt, in denen weder ein Link auf die ge-
      wünschte Verwendung (hier: das Funkspiel) noch die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme per
      eMail vorhanden ist.

      Viele Grüße,
      Tobias
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de
      facebook.com/voss.tobias
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    • naja ... TheJan ist ja nun angemeldet, zumindest im Forum.
      Er wird es sicher auch schaffen sich in der Galerie anzumelden und kann dann mit den Urhebern in Kontakt zu treten ...

      den fehlenden Link zu "wurm geht es hier eigentlich" habe ich auch vermisst und wollte schon lospoltern
      aber ich habe den Eindruck dass seine Anfragen bisher recht unkompliziert beantwortet worden sind,
      er kann ja nicht wissen dass man nun plötzlich alles ganz genau wissen will (was aber das gute Recht eines jeden Urhebers ist !)

      und für Rückfragen kann man den Jan ja auch per PN anschreiben,
      darin kann man ihn auffordern die weitere Kommunikation via eMail zu führen ... also Kontaktaufnahme ist auch für Urheber möglich.

      Zerreisst den jungen doch nicht in der Luft ... ;)
      es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
      genau Einen !

    • Hi,

      Rüdiger Barth schrieb:


      zu Deinem Problem wird man Dir hier keine Antwort geben können. Da Du nicht explizit sagen kannst, welche Bilder Dich interessieren, kann Dir auch keiner eine Antwort geben. Jeder einzelne Fotograf kann und muß für sein Bild selber entscheiden ob Du es nutzen darfst oder eben nicht.


      und da hier im Forum auch einige User/Uploader aus der Galerie unterwegs sind, könnten diese hier im Forum antworeten und sagen "ja, du darfst meine Bilder verwenden"



      Und wenn man etwas von anderen haben will, muß eben auch mal den mühsamen Weg einzelner Kontakt-Emails gehen und auch mal einige Tage auf Antwort warten. Das Zuviel an Arbeit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es geht nur um ein Spiel!


      Es ist schon mal eine Beachtung wert, dass sich überhaupt einer der zahlreichen Funkspiel-Betreiber/Admins mit dem Thema Urheberrecht auseinandersetzt ;) Der Weg über das Forum ist schon mal gut - allerdings erreicht man damit nicht alle Bilduploader und die, die man erreichen kann, bekommt man auch nicht unbedingt zeitnah, denn nicht Jeder liest das Forum regelmässig.

      Dass man die Mailadressen der User erst bei den Admins erfragen muss, ist sicher umständlich, aber der einzig sichere und wirkungsvolle Weg, die User vor SPAM zu schützen. Und dieser Spam-Schutz ist für den User quasi "unbezahlbar"

      Wer also von den Bildurhebern hier im Forum aktiv ist und Jan bei seiner Bildersuche/Genehmigung für sein Funkspiel unterstützen möchte - bitte nur zu! Ich tu´s allerdings nicht, denn meine Bilder bleiben meine(!) Bilder. Gibt es für Nutzung ausserhalb der Galerie zu kaufen bzw. als Gegenleistung für einen Fototermin etc.

      btw. - liebe Funkspiel-Admins und Funkspielfreunde: Meistens sind bzw. beginnen Funkspiele regional, d.h. auch meistens dort, wo ein paar Leute sitzen, die ein Funkspiel entwerfen. Was spricht dagegen, die Fotos selbst zu machen? Für Web braucht´s keine teure Profiausrüstung, da reicht schon ein iPhone oder eine Digicam für um die 100EUR. Und da meistens die "Macher" auch selbst irgendwo bei einer FW oder HiOrG tätig sind (oder Jemanden dort kennen) , sollten "Fototermine" auch kein grosses Problem sein. Und vielleicht entsteht dadurch ja auch das eine oder andere gute Bild, das bei bos-fahrzeuge den Weg in die Galerie findet....
      Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst
    • kellern schrieb:

      Er wird es sicher auch schaffen sich in der Galerie anzumelden und kann dann mit den Urhebern in Kontakt zu treten ...
      Und genau das ist ja seit der aktuellen Software nicht mehr möglich, wobei ich diese Möglich-
      keit auch schmerzlich vermisse. Die Alternative, der Weg über die Admins, den Erich vorge-
      schlagen hat, ist auch nicht so einfach, da wir selbstverständlich KEINE eMail-Adressen von
      unseren Usern herausgeben dürfen.

      Wir werden einmal intern ausdiskutieren, wie eine optimale Lösung aussieht, damit unsere
      User auch andere User erreichen können. Eine mögliche programmiertechnische Umsetzung
      kann aber dauern und ist sicherlich auch von den dadurch entstehenden Kosten abhängig.

      Viele Grüße,
      Tobias Voss
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de
      facebook.com/voss.tobias
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    • Hi,

      Tobias Voss schrieb:


      Die Alternative, der Weg über die Admins, den Erich vorgeschlagen hat, ist auch nicht so einfach, da wir selbstverständlich KEINE eMail-Adressen von unseren Usern herausgeben dürfen.


      ...aber die Admins können den User anschreiben "jan@beispiel.de möchte Bilder von dir....." Ob sich der User dann dort meldet, bleibt ihm überlassen.

      Für die User gilt: Sie können - wenn sie wollen - in ihrem Profil ihre Mailadresse ja nennen (z.B. User [at] beispiel.org)
      Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst
    • Hi Leute,
      ich dachte eig. zwecks Werbung, muss ja hier nicht sein ;)
      aber die Adresse setzte ich trotzdem mal mit rein (funkspiel-rettstadt.de bzw. Forum funkspiel-rettstadt.net)

      Erich Kirchmayer schrieb:

      und da hier im Forum auch einige User/Uploader aus der Galerie unterwegs sind, könnten diese hier im Forum antworeten und sagen "ja, du darfst meine Bilder verwenden"
      genau so hatte ich mir das eig. gedacht :) Aber ich sehe ein, dass ich mich vlt. nen bischen Missverständlich ausgedrückt habe :rolleyes:
      Es sollte auch eig. (jedenfalls so von mir gedacht) nur zur ersten Kontaktaufnahme dienen. Das dann eine schriftliche Genehmigung am besten für das Funkspiel ist, ist mir klar und haben wir auch immer so gehalten. Die Idee selber Bilder zu machen ist ja gut, auch in weiten Teilen gut umsetzbar, aber wie es das Schiksal immer so will stehen die richtig gutaussehenden Fahrzeuge immer da wo keiner aus dem Funkspiel ^^ Teilweise verwenden wir auch eigene :whistling:

      Anregungen, Kritik etc. nehme ich natürlich gerne über PN hier im Forum auf :)
      Lg
    • Bos-Fahrzeuge ist doch eigentlich ein allgemein verbreiteter Begriff bei dem es schwer sein dürfte ihn als eine geschützte Marke eintragen zu lassen. Glaube nicht dass Herr Kalinowski das geschafft hat. Warum auch? Meiner Meinung nach liegt hier keine starke Ähnlichkeit oder Verwechslungsgefahr vor. Das wäre ungefähr das gleiche wie wenn die Seite heißen würde "Fotografie Landwirtschaftliche Fahrzeuge Bauer Heinrich" oder sowas.

      Übrigends ist Marcus Heinz (wenn es der gleiche ist) ein User der auch bei Bos-Fahrzeuge.info regelmäßig Fotos hochlädt.
    • Ja, ich bin der gleiche, der hier auch aktiv ist und verstehe grad
      M.I.S.Carsten s Problem nicht. Auf meiner Facebook-Seite findest du Fahrzeuge, die großteils hier auch von mir drin sind und der Begriff BOS-Fahrzeuge ist nun mal kürzer als Blaulichtfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und THW. Zudem wollte ich bewusst eine Parallele zu BOS-Fahrzeuge.Info ziehen...
    • Stephan,

      wenn Du erkennen kannst, welcher User aus der Galerie sich hier hinter dem User im Forum versteckt, kannst Du den betreffenden User sicherlich anschreiben, zumindest wenn die Einstellungen so hinterlegt sind. Es gibt hier keinen offiziellen Stand, dass das nicht erwünscht ist. Letztlich ist es ja sowieso einem jedem User überlassen, ob er eine Verwendung seiner Bilder zulässt und wenn ja, zu welchen Bedingungen.

      Der Weg über die Galerie ist derzeit nicht ohne weiteres möglich, da es leider keine Möglichkeit gibt, einen User direkt anzuschreiben. Einige User haben mittlerweile Ihre Mail-Adressen im Profil eingetragen. Haben sie das nicht, bleibt nur der Umweg über die Admins, aber das ist auch nur begrenzt sinnvoll.

      Viele Grüße,
      Tobias
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de
      facebook.com/voss.tobias
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -