Aprilscherze 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aprilscherze 2011

      Liebe User-Gemeinde,

      auch dieses Jahr gab es natürlich wieder Aprilscherze. Von unserer Seite haben wir in der Galerie zwei solche eingebaut. Bisher gab es recht wenig Feedback, es darf also hier gerätselt werden, um welche es sich handelt.

      Viel Spaß beim Auflösen!
      Gruß,
      OlafW
      -----------------------------------------------------------
      "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."

      BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
      Wir kennen sie (fast) alle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christopher Benkert ()

    • richtig, das war einer der beiden. An dieser Stelle vielen Dank an Lars, der uns das Foto für die Bearbeitung zur Verfügung gestellt hat!
      Gruß,
      OlafW
      -----------------------------------------------------------
      "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."

      BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
      Wir kennen sie (fast) alle!
    • Da stimme ich dir durchaus zu, den hatte ich auch schon in Ausblick.Hatte aber noch ein anderes Fahrzeug im Vidier wo ich nachgeforscht habe, hätte ich das Bild mal als eretes unter die Lupe genommen xD

      Aber die beiden Bilder wurde dieses Jahr echt gut gemacht, also richtig schwer zu erkennen auf den ersten Blick, war letztes Jahr einfacher fand ich
    • Ich glaub nicht das die ein Fake waren i.wie.
      Weil es wurde gesagt das in Bos-Fahrzeuge zwei Aprilscherze versteckt sind aber die wurden ja auch auf der Feuerwehr Hof Homepage vorgestellt.
      Und i.wie kann man sich das auch nicht vorstellen wie will jemand das Bild so gut bearbeiten, den Frontwerfer wegmachen das wär glaub ich net soo machbar..

      Naja werden wir sehen.

      MFG Jonas
    • JonasM schrieb:

      Ich glaub nicht das die ein Fake waren i.wie.
      Weil es wurde gesagt das in Bos-Fahrzeuge zwei Aprilscherze versteckt sind aber die wurden ja auch auf der Feuerwehr Hof Homepage vorgestellt.
      Und i.wie kann man sich das auch nicht vorstellen wie will jemand das Bild so gut bearbeiten, den Frontwerfer wegmachen das wär glaub ich net soo machbar..

      Naja werden wir sehen.

      MFG Jonas


      Du glaubst garnicht, was mit der modernen Bildbearbeitungstechnik heutzutage alles möglich ist - traue keinem Bild, das du nicht selbst bearbeitet hast!

      Wenn du dir das Bild mal ganz genau anschaust, sind die Schatten auf beiden Fahrzeugen identisch, der Kühlergrill an der Stelle des Frontwerfers sieht auch sehr verdächtig aus und beim "neuen" Fahrzeug ist an der Stelle, an der beim "alten" Fahrzeug der Frontwerfer ist, komischer Weise doch ein Schatten - obwohl dort nix ist, was einen solchen Schatten werfen könnte. Die Beladeliste für das "neue" Fahrzeug ist auch recht weit hergegriffen, in dieser Form ließe sich die Ausrüstung womöglich garnicht realisieren. Und das eindeutigste Indiz dafür, dass es sich dabei um einen Aprilscherz handelt, ist, dass auf der Seite der FW Hof das auch als Aprilscherz benannt wird!!! :P

      In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine gute Restnacht... ;)
    • Tomamos schrieb:

      JonasM schrieb:

      Ich glaub nicht das die ein Fake waren i.wie.
      Weil es wurde gesagt das in Bos-Fahrzeuge zwei Aprilscherze versteckt sind aber die wurden ja auch auf der Feuerwehr Hof Homepage vorgestellt.
      Und i.wie kann man sich das auch nicht vorstellen wie will jemand das Bild so gut bearbeiten, den Frontwerfer wegmachen das wär glaub ich net soo machbar..

      Naja werden wir sehen.

      MFG Jonas


      Du glaubst garnicht, was mit der modernen Bildbearbeitungstechnik heutzutage alles möglich ist - traue keinem Bild, das du nicht selbst bearbeitet hast!

      Wenn du dir das Bild mal ganz genau anschaust, sind die Schatten auf beiden Fahrzeugen identisch, der Kühlergrill an der Stelle des Frontwerfers sieht auch sehr verdächtig aus und beim "neuen" Fahrzeug ist an der Stelle, an der beim "alten" Fahrzeug der Frontwerfer ist, komischer Weise doch ein Schatten - obwohl dort nix ist, was einen solchen Schatten werfen könnte. Die Beladeliste für das "neue" Fahrzeug ist auch recht weit hergegriffen, in dieser Form ließe sich die Ausrüstung womöglich garnicht realisieren. Und das eindeutigste Indiz dafür, dass es sich dabei um einen Aprilscherz handelt, ist, dass auf der Seite der FW Hof das auch als Aprilscherz benannt wird!!! :P

      In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine gute Restnacht... ;)



      Entschuldigung für den Doppelpost, habe aber mit der Bearbeitung des Beitrags ein wenig geschlafen............. ^^


      Zwei Sachen wollte ich aber noch ganz dringend loswerden:

      1. Der Link zum Artikel der FW Hof: fw-hof.de/index.php/aktuelles/…g-bei-der-hofer-feuerwehr (Keine Haftung für externe Links!)

      2. Ein RIESEN Lob an Nicklas, das bearbeitete Bild ist nicht nur perfekt - es ist absolute Spitzenklasse und ohne geschultem Blick von einem Original unmöglich zu unterscheiden! Selbst ich musste viermal gaaaaaaanz genau hinsehen, um diese kleinen Indizien zu finden, die es als Aprilscherz enttarnen, denn es ist wahrlich eine Meisterleistung!
    • verräterisch ist allein schon dass beide Felgen (vorne links vom Betrachter aus) exakt gleich stehen (erkennbar an den Löchern),

      natürlich nicht unmöglich bei zwei verschiedenen Fahrzeugen - aber sehr selten

      und auch dass es nur die Gruppenaufnahme gibt und nicht beide Fahrzeuge einzeln vorgestellt werden,
      obwohl die Gelegenheit gewesen wäre, diese einzeln abzulichten
      es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
      genau Einen !

    • Hi,

      P.Hilgers schrieb:


      Aber die beiden Bilder wurde dieses Jahr echt gut gemacht, also richtig schwer zu erkennen auf den ersten Blick, war letztes Jahr einfacher fand ich


      Eigentlich schon bedenklich, was man mit einem Programm wie Photoshop alles anstellen kann, wenn man es (wie bei diesen Bildern) richtrig gut beherrscht. Da kann man ja nix mehr glauben, was man als Bild sieht.....

      Bei Aprilscherzen allerdings finde ich diese extrem hohe Perfektion der Bilder und der Beschreibung(!) ein bischen überzogen. Wer nicht vom Fach (Feuerwehr etc.) oder gar Ort/Kreis ist, der entdeckt das vermutlich nie und damit hat der Scherz auch irgendwie seinen Sinn verloren. Ich finde "manuelle" Aprilscherz-Bilder schöner (z.B. bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…ohannes_Warendorf_2380-01 ) Da wird nicht so mit digitalem Hightech sondern ganz klassisch und handwerklich mit einem alten Balken, ein paar Aufkleber/Magnetschilder etc. gearbeitet und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

      Dennoch - die beiden Aprilscherze 2011 sind qualitativ überragend, ich wäre da nie draufgekommen, da ich von roten Autos eh wenig Ahnung habe und Feuerwehren so ganz allgemein ja auch bekannt dafür sind, manche etwas seltsame Fahrzeuge zu beschaffen, umbauen zu lassen usw. Ein zweites HLF einer FF? Ist doch normal und kommt vor.... Ein Absetzkipper auf einem "komischen" Fahrgestell? Warum nicht ("seltsames Fahrgestell" siehe siehe Originalfahrzeug!) Porsche turbo für den Gerätewart oder R-Klasse für den Pressesprecher find ich da origineller....
      Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst
    • Bei der Gruppenaufnahme wurde tatsächlich nicht nur digital gearbeitet. Der Frontwerfer wurde beim Fahrzeug tatsächlich demontiert - allerdings nicht nur für den Aprilscherz, sondern nach einem Technischen Defekt.
      Gruß,
      OlafW
      -----------------------------------------------------------
      "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."

      BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
      Wir kennen sie (fast) alle!
    • Da ich bei beiden Aprilscherzen beteiligt war erstmal vielen Dank für euer Lob :)

      Da wir es euch ja auch nicht zu schwer machen wollten, haben wir eben kleinere Fehler in den Bildern gelassen. Beim Hofer TLF hatte ich schon überlegt die Felgenstellung zu ändern, allerdings bin ich dann doch nicht mehr dazu gekommen.
      @ Thomas: Einige Schatten auf den Rolläden und dem Kotflügel hatte ich ja entfernt, aber wo du an der Stoßstange einen Schatten siehst würde mich schon interessieren. Ich kann ihn auf dem Original hier bei mir nämlich nicht sehen ;)
    • Florian Bayreuth schrieb:

      Da ich bei beiden Aprilscherzen beteiligt war erstmal vielen Dank für euer Lob :)

      Da wir es euch ja auch nicht zu schwer machen wollten, haben wir eben kleinere Fehler in den Bildern gelassen. Beim Hofer TLF hatte ich schon überlegt die Felgenstellung zu ändern, allerdings bin ich dann doch nicht mehr dazu gekommen.
      @ Thomas: Einige Schatten auf den Rolläden und dem Kotflügel hatte ich ja entfernt, aber wo du an der Stoßstange einen Schatten siehst würde mich schon interessieren. Ich kann ihn auf dem Original hier bei mir nämlich nicht sehen ;)


      Da würde ich normalerweise hergehen, einen schönen roten Kringel drum rum machen und in einem Beitrag als Anhang hochladen, möchte aber keinen Ärger bzgl. Urheberrecht bekommen... ;)

      Ich versuch's mal zu erklären, hoffentlich halbwegs verständlich... An der Voerderseite genau in der Mitte ist ja auf dem "alten" Fahrzeug der Frontwerfer drauf, beim "neuen" nicht... Beim "alten" Fahrzeug ist des ja klar, dass er dort ist, aber beim "neuen" eigentlich nicht...
    • Wie schon einmal erwähnt wurde, der Frontwerfer ist seit einem VU nicht mehr verbaut.
      Also wenn ich das richtig überblicke, dann wurde da nix "gephotoshoped" ;)
      Grüße aus dem Frankenland :winktz:

      Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
      Administrator
      BOS-Fahrzeuge.info



      Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
      - André Heller -
    • Thomas meint wohl den Schatten unter dem Fahrzeug:
      der Schatten hat eine gerade Kante (analog zur Fahrzeugvorderkante) und hat dann in der Mitte eine Ausbuchtung (zum Betrachter hin)
      die vom montierten Frontwerfer stammen könnte,

      das Fahrzeug ohne Frontwerfer hat diesen Schatten auch, was schlußgefolgert darauf hindeutet dass der Frontwerfer beim Fotografieren vorhanden war, er wegradiert wurde, sein Schatten aber nicht.

      Da wir nun aber wissen dass das Fahrzeug tatsähclich ein zweites Mal fotografiert wurde - diesmal ohne Frontwerfer,
      muss der Schatten darunter also von etwas anderem kommen
      es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
      genau Einen !

    • Nein da handelt es sich bei Kalli um eine Fehlinformation. "Florian Hof 1/23/2" ist auf diesem Foto aus dem echten Florian Hof 1/23/1 enstanden, was daneben steht. Ich habe in Kleinstarbeit den Frontmonitor enfernt und die Stoßstange per Hand nachgemalt. Allerdings habe ich auch die Neigung und die Größe des Fahrzeuges geändert, damit es sich an den Boden anpasst.

      Jetzt weiß ich auch, was ihr mit Schatten unter der Stoßstange meint. Dabei handelt es sich nicht um den Schatten vom Frontmonitor, sondern um einen Gullideckel, der dort auf dem Hof der Feuerwache ist. Das ist auf dem verkleinerten Bild vllt schlecht zu erkennen ;)
    • Florian Bayreuth schrieb:

      Nein da handelt es sich bei Kalli um eine Fehlinformation. "Florian Hof 1/23/2" ist auf diesem Foto aus dem echten Florian Hof 1/23/1 enstanden, was daneben steht. Ich habe in Kleinstarbeit den Frontmonitor enfernt und die Stoßstange per Hand nachgemalt. Allerdings habe ich auch die Neigung und die Größe des Fahrzeuges geändert, damit es sich an den Boden anpasst.

      Jetzt weiß ich auch, was ihr mit Schatten unter der Stoßstange meint. Dabei handelt es sich nicht um den Schatten vom Frontmonitor, sondern um einen Gullideckel, der dort auf dem Hof der Feuerwache ist. Das ist auf dem verkleinerten Bild vllt schlecht zu erkennen ;)


      Eine Frage hätte ich jetzt mal, wie lange hast du für das bearbeiten von dem Bild gebraucht?
      Weil so wie sich das alles anhört hast du dir ja echt mühe gegeben.
      ;)
    • Florian Bayreuth schrieb:

      Nein da handelt es sich bei Kalli um eine Fehlinformation. ..... der dort auf dem Hof der Feuerwache ist. Das ist auf dem verkleinerten Bild vllt schlecht zu erkennen ;)


      na du musst es ja wissen, da du es selbst bearbeitest hast.

      Warum kommt Olaf dann zu dieser Aussage ?

      "Bei der Gruppenaufnahme wurde tatsächlich nicht nur digital gearbeitet. Der Frontwerfer wurde beim Fahrzeug tatsächlich demontiert - allerdings nicht nur für den Aprilscherz, sondern nach einem Technischen Defekt. "
      es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
      genau Einen !