Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 420.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CBRN MLK ausgeschrieben

Timbo - - SEG/KatS/THW - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat von dens: „Ja, Ausschreibungen sind manchmal ein notwendiges Übel und man muss sie wirklich gut formulieren, aber mal ganz ehrlich: Welche Hersteller können die Bedingungen (u.a. Referenzfahrzeuge) und Menge überhaupt stemmen? Und gibt es in dieser Auswahl überhaupt wirklich minderwertige Hersteller? “ Handwerkliche Fauxpas gibts bei den größten Herstellern, auch bei Beschaffungen ganzer Serien und auch im Premiumsegment. Leider muss man sagen, so zumindest meine Erfahrung, ist unter "mind…

• Feuerwehr in Köln

Timbo - - Feuerwehr - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat von Heros 22/51: „Gut wenn man sieht das nur 2 Angebote eingegangen sind dann sieht das eben mit der Nachfrage auch entsprechend aus. 375.000 € waren mMn zu wenig. Bei 20% wären wir bei 450.000 €. “ Wie gesagt, der Abgleich zwischen Vorab-Schätzung und Ist kann müßig sein. Die Schätzung kann dabei auch zu hoch ausfallen. Bsp.: hier in Berlin wurde ein neuer RW 3 mit Tieflader und Radlader beschafft. Geschätzt waren 1.008.403,30€, im Ist waren es dann 908.358€. Zitat von Heros 22/51: „MAN-F…

• Feuerwehr in Köln

Beitrag

Zitat von Koeln70: „Hallo, die Vergabe für den Rüstwagen (2-RW-1) ist nun auch durch. ausschreibungen-deutschland.de…ch_DIN_14555-3_2020_Koeln Der Aufbau erfolgt durch ITURRI in Wilnsdorf (ehemals GIMAEX). Die Lieferung ist dann gemäß Ausschreibung für Ende 2021 zu erwarten. Erstaunlich finde ich die Kostensteigerung zwischen ursprünglich veranschlagten 375.000 EUR und beauftragten 624.000 EUR. Man kann sich ja bei einer Kostenschätzung mal irren, aber eine Abweichung von 66 % finde ich schon ge…

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Neue Fotoziele in Berlin: - ELW Erkunder auf Toyota Mirai (Wasserstoffantrieb) für verschiedene Org.-Einheiten, u. a. auch für die Pressestelle - RW 3 Scania/Rosenbauer mit Scania Crew Cab für den TD 1 (FW 3639)- der erste Schwede bei der Berliner Feuerwehr

• Polizeifahrzeugen Berlin

Timbo - - Polizei - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat von calvin1: „Nun eine gute Entscheidung. Auch bei uns geht der Weg in diese Richtung. “ Ja, aber irgendwie auch überraschend mit dem Stern. Vor noch nicht all zu langer Zeit war man erleichtert, dass der Zafira vom Kompaktvan zum Van wächst. Vielleicht ist der Vito auch nur eine Übergangslösung, wie auch zwischenzeitlich die Touran, schließlich feierte der neue größere Zafira erst jüngst die Markteinführung.

• Polizeifahrzeugen Berlin

Timbo - - Polizei - Fahrzeuge

Beitrag

Tschüss Zafira, hallo Vito: tagesspiegel.de/berlin/rueckke…ner-polizei/25783790.html

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Zitat von M.I.S.Carsten: „Kann es sein das die Bundeswehr in Berlin ein Neues NEF auf MAN TGE Einsetz . “ Yup, etwas länger ist auch schon ein ITW da (Iveco DoKa, vgl. zum Hamburger). Der ITW wird, wie die anderen Rettungsmittel, auch durch die Berliner Feuerwehr disponibel sein.

• Metz AS-Aufbauten

Beitrag

Zitat von Christopher Benkert: „Erstaunlich finde ich das alleine in der Galerie derzeit rund 90 Fahrzeuge mit AS-Aufbauten von Metz zusammenkommen. Ich hätte ehrlicherweise mit deutlich weniger Exemplaren gerechnet. “ Exoten dürften dagegen die AS sein, welche bereits unter dem Markennamen "Rosenbauer" ausgeliefert wurden. Das dürften tatsächlich nicht viele gewesen sein, hatte man bei Rosenbauer in Luckenwalde doch seit 2002 den ES. Rosenauer AS: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…eterglueck_23/ph…

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Zitat von M.I.S.Carsten: „Wis jeman wieviele Neue VW Crafter als ELW für Berlin Beschafft weden den auf instagram.com/p/B9e-h6yhhGI/ sin 2 dvon Zusehen. “ Ich meine das 4 ELW Katastrophenschutz für die HiOs ausgeschrieben waren.

• Zitat von calvin1: „nehme gleich mal das Thema. Neues aus der Beschaffung der Polizei ST. volksstimme.de/sachsen-anhalt/…fEk5tXDLsW62jalD4b3Qe4lMo Es ist wohl so, dass sich die Dinger bei langsamer Fahrt bzw. auch im Stand auf Grund der Verbraucher, also Licht, Funk, Sosi selbst abwürgen. Sie gehen einfach aus, weil die Lichtmaschine nicht in der Lage ist die Battrerie ausreichend mit Ladestrom zu versorgen. Dazu kommt auch noch, dass sie natürlich oft über längere Zeit nicht genutzt werden. Übe…

• SW KatS Bund

Beitrag

Zitat von dens: „Artikel dazu beim FW Magazin “ Da fragt man sich schon ernsthaft wo bei einem Gerätekoffer mit Plane/Spriegel die Komplexität und unüberwindbare gegenteilige Erwartungshalten herkommen.

• Unfall FF Aken

Timbo - - Feuerwehr - Sachthemen

Beitrag

Zitat von 14/44/4: „Ich finde das mit den Ausschreibungen immer zu geil, wenn schon von Vorneherein klar ist, was GENAU geschafft werden soll. Führt den Beschaffungspozess in meinen Augen immer und immer wieder ad absurdum. “ Klar steht da was der Wunsch ist, aber grundsätzlich können auch andere 9.000l Wasser und 500l Schaummittel auf die Räder stellen. Ist nur die Frage ob die das für rund 450.000€ tun.

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Und weiter geht die Welle der Neufahrzeuge: Die ersten NEF auf der aktuellen Sprinter-Basis sind eingetroffen. Ebenso bereichert ein neuer RTW-Schwerlast auf MAN TGL und aufgebaut von Fahrtec den Fuhrpark und steht demnächst zur Ablöse des 13 Jahre alten Vorgängers auf Vario bereit. Auch die Erweiterung des Elektro-Fuhrparks geht weiter, so wurde ein sogenannter "LKW 1" auf Nissan e-NV 200 für Botenfahrten beschafft. Die nächste Charge LHF (6 Fahrzeuge) wird für Januar 2020 erwartet.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Zitat von 14/44/4: „Sooooo hübsch finde ich die nun nicht. “ Stechen doch (noch) schön aus dem Einheitsbrei hervor.

• FRN Berlin

Timbo - - Funkrufkennziffern

Beitrag

Zitat von dens: „Gut, ich rede ja jetzt nicht von irgendwelchen funksprachlichen Verkürzungen, sondern von dem offiziellen Funkrufnamen so wie sie das Land Berlin festgelegt hat. “ Sorry, dass ich zusätzlich zur Antwort noch einen Praxisbezug hinein gebracht habe. Zitat von dens: „Aus deiner Aussage und der realen Notwendigkeit schliesse ich, dass sehr wohl der Fahrzeugtyp Teil des FRNs ist. “ Vollkommen richtig abgelesen. Zitat von dens: „Wir fassen also zusammen: Die Funkrufnamen so wie sie im…

• FRN Berlin

Timbo - - Funkrufkennziffern

Beitrag

Zitat von dens: „Kann mir einer der Berliner sagen wie nun der richtige Aufbau der Berliner Funkrufnamen im Rettungsdienst ist? Wenn man hier bei der Kategorie Leitstelle Berlin (Link) schaut findet man bei den HiOrg-RTW die aber örV fahren ständig dass das RTW fehlt. Also nur Akkon Berlin 1200/1 statt wie er ja laut meinem Kenntnisstand und den restlichen FRN eigentlich heissen müsste Akkon Berlin RTW 1200/1. Müsste das nicht alles geändert werden? “ Der Ort im Kenner spielt nur bei einem einzi…

• Neues aus der Region Hannover

Beitrag

Zitat von Ceragon: „ Oder ist das vielleicht der Kofferumsetzer vom neuen M.A.N-RTW, der nie lief ? “ Soll der MAN ausgesondert werden?

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Nachdem der neue Tieflader bereits seit ein paar Wochen da ist, kam inzwischen auch der neue Radlader an: facebook.com/TD1.3639/photos/p…037546071/?type=3&theater Radlader & Tieflader ersetzen ihre Vorgänger aus dem Jahr 1992. Beide gehören zu einer Ausschreibung eines neuen RW3-Tieflader-Radlader-Gespann. Der neue RW 3 (Scania/Rosenbauer) soll im nächsten Jahr fertiggestellt werden.

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Zitat von Steffen Kauschke: „Neuer Probe-RTW auf MAN TGE mit Fahrtec Koffer facebook.com/BlaulichtBilderBerlin/posts/750314665396689 “ Nicht nur das Fahrgestell und Blaulicht sind für Berlin neu, auch das Innenleben. Erstmals im Zeitalter der "Berliner Koffer-RTW" wurde auf den massiven Tragestuhl verzichtet, dafür wird ein klappbares Model (Stryker) mitgeführt. Ebenfalls wird auf den Tragetisch verzichtet, es kommt das Power-LOAD System von Stryker zum Einsatz.

• Überraschung in Berlin: skverlag.de/rettungsdienst/mel…uftrettung-in-berlin.html