Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 171.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feuerwehr in Hamburg

Fireflo - - Feuerwehr - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat: „Die FF ist nicht schlecht qualifiziert, die BF ist nur besser qualifiziert. Bei der längeren Ausbildungsdauer auch selbstverständlich. “ Was bringt ein Haufen Ausbildung, wenn man sie kaum einsetzt ? Die FF`n mit Sonderkomponente spezialisieren sich halt auf ihre jeweilige Aufgabe und Ausrüstung ! Bei der BF ist es eine Allroundausbildung.... Ist sie deshalb besser ? Zitat: „Kleines Beispiel: Tageseinsatz, THE, FF als erste Kraft mit einem LF und 1/5 Besatzung vor Ort. Davon 2 Studenten,…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Moin zusammen. Also wenn ich das hier lese, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.... Entweder hat sich der Allgemeinzustand der FF Hamburg in den letzten 10 Jahren MASSIV verschlechtert oder einige haben hier keine Ahnung wovon sie reden. Unterbesetzte Züge gab es schon immer, genauso wie sinnlose Ausbildungsinhalte bei der FF-Ausbildung. Wo sich mir aber völlig die Hutschnur aufstellt, ist die Aussage, daß die FF-Mitglieder unterqualifiziert seien - Das ist ja mal kompletter Blödsinn ! In …

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Zitat Hamburger Jungchen: "Viele der Dinge, die uns heute entweder gar nicht, oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen wurden um die Jahrtausendwende eingeführt. Es wurde schlichtweg ignoriert, und 2005-2006 wurden 52 LF KatS mit völlig veralteter Technik und einem ganzen Haufen Normverstößen angeschafft! Der Großteil der HLF der BF stammt aus den letzten 3 Jahren, auch hier wurden dringend notwendige Anschaffungen bei der Fahrzeugbeladung völlig ignoriert. Die aktuelle Nomex wurde 1996 einge…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Moin zusammen. Also erstmal finde ich es sehr schön, daß sich der Umgangston hier wieder beruhigt hat und etwas sachlicher geworden ist ! Jammern auf hohem Niveau: Stimmt ! Aber nur deshalb, weil es dieses Niveau mal gegeben hat. Und wenn man sich die Entwicklungen der letzten 20 Jahre gerade bei der BF anguckt, ist das schon ein Grund zum Meckern und zumindest besorgt sein. Dabei gäbe es eine ganz simple Lösung zumindest des Personalproblems: Die Feuerwehr gibt den Rettungsdienst an die HIORG a…

• Hey, wie immer Verlaß auf dich ! Trotzdem sieht die Kiste doch sehr Gewöhnungsbedürftig aus..... Außerdem: Wieso hat Rahlstedt denn schon wieder einen neuen bekommen ? Der andere war doch noch gar nicht soooo alt, oder ?

• Moin zusammen. Mir kam heute ein neuer RTW 21F aus Rahlstedt entgegen. Sprinter NCV3 Kasten im gewohnten Design, aber OHNE LEUCHTBALKEN !!! (zumindest sah es im Vorbeihuschen so aus). Stattdessen schien dieses Fahrzeug Leuchtflächen im Hochdach zu haben.... Jedenfalls auf den ersten Blick sehr eigenartig. Hat zu dem Auto schon jemand nähere Info`s ? Heiner vielleicht ??? Gruß Fireflo

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Okay. Also geht es darum, welcher Fahrgestellhersteller seine Kabinen selbst verlängert und dieses nicht an eine Fremdfirma vergibt.... Nun gut... Ich weiß auf jeden Fall, daß ich während meiner Lehrzeit bei der Firma FFG in Hamburg mal Feuerwehrkabinen verlängert habe - nämlich auf VW-MAN Basis. Von wem diese aber letztendlich vertrieben wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Das es einen Größen-, Platz- und vermutlich auch einen nicht gerade kleinen Preisunterschied gibt, ist mir klar. Allerdi…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Moin zusammen. Gruppe- oder Staffelkabine ist doch schnurz.... Der Unterschied besteht doch in der Personalstärke und nicht in der Kabinengröße. Wenn ich aus einer Gruppenkabine eine Sitzbank rausnehme und dafür einen Schrank einbaue, habe ich auch eine "Serienmäßige Staffelkabine", oder ? Gruß Fireflo

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Danke Heiner.... Wie immer Verlaß auf dich !

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Moin zusammen. Ich hätte mal 2 kurze Fragen: 1) Wieviele VW Touareg gibt es bei der BF ? 2) Wieviele GW Rüst 2 gibt es mittlerweile ? Vielen Dank und Gruß Fireflo

• Tja, dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen und er kam mir gerade heute auch wieder entgegen - In Gelb ! Aber mittlerweile hab ich bei den BW-NEF`s aufgegeben.... Man könnte den Eindruck kriegen, die wechseln alle 2 Wochen die Auto`s. Zur Zeit ist es mal wieder der mit den "klaren" Balken und dann mal wieder der mit dem Hänsch-Balken, dann turnt mal kurzzeitig wieder der Tuareg rum.... Mit den NAW`s ist es das selbe Spiel ! Die Atego`s sieht man bald täglich, aber den neuen Sprinter (Kut…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Naja, es gibt sehr viele Dinge, die man irgendwie nicht Nachvollziehen kann. Wie z.B. das Mysterium um das LF 24 Kats der FF Oldenfelde.... Warum man so ein großes Fahrzeug bei einer Wehr stationiert, deren Halle sowohl in Höhe als auch Länge nicht ausreicht, muß man ja auch nicht verstehen. Oder warum man bei den anderen LF-Kats eine Schiebeleiter (die ja nunmal für die Menschenrettung wichtig ist) nachrüstet und die beim Oldenfelder LF runternimmt.... Aber den tieferen Sinn dahinter verstehen …

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Moin zusammen. Hat jemand schon Bilder vom GW-Rüst 2 gemacht oder ist demnächst mit Bildern in der Galerie zu rechnen ? Bin neugierig.....

• Neue Außenwache ?

Fireflo - - Rettungsdienst - Fahrzeuge

Beitrag

Guten Abend. Könnte es sein, daß es an F 21 eine neue Außenstation gibt ? Gruß Fireflo

• Stimmt, solche Vorsignale gibt es - allerdings nicht auf dieser Busanlage. Aber ich schließe mich deinem Schlußwort gerne an: So traurig es für alle Beteiligten auch ist, aber solche schweren Unfälle passieren immer wieder und sind somit eigentlich nichts ungewöhnliches. Was an diesem Fall nur so "exklusiv" ist, sind die Unfallbeteiligten Fahrzeuge. Wenn es auf irgendeiner Landstraße oder Autobahn mal wieder einen Riesencrash gegeben hat, redet da nach ein paar Tagen kein Mensch mehr von. Und so…

• @Käfer: Nein, ich war nicht der Fahrer (glücklicherweise !). Es stimmt schon, daß bei der kurzen Ampelschaltung der zweite oder dritte Bus nur noch bei gelb rauskommt - aber ich habe noch nie einen Bus gesehen, der als erster steht und schon bei Rot losfährt ! Da er nach links raus wollte (also in Richtung des FW-Fahrzeugs) und es sich um eine recht vielbefahrene 4 spurige Bundesstraße handelt, halte ich letzteres auch für absolut unwahrscheinlich ! Es gibt bestimmt einen Haufen Verrückte in uns…

• Hoppla, Vorsichtig Erstens sollte man nicht alles glauben, was die Presse schreibt. Der Bus kam nämlich nicht aus einer Haltebucht, sondern von einer Busanlage mit Ampelschaltung ! Zweitens war ich gestern selber dort und habe mir die Schaltung mal angeguckt: Die Busse kriegen erst 5 Sekunden später Grün nachdem die Ampel auf der Hauptstraße auf Rot gesprungen ist ! Somit hatte das HLF definitiv schon Rot als der Bus losfuhr.... Drittens wurde der Gelenkbus gegenüber der Mitteltür getroffen.... …

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Okay, das HLF hab ich jetzt zumindest schonmal in einer Liste gefunden - Danke. Gruß Ingo

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Moin. Hätte mal 2 Fragen: 1: Hat die Wache 33 kein HLF mehr ? Kann irgendwie in keiner Galerie ein aktuelles finden.... 2: Wo steht der ELW-ATF und welchen Funkrufnamen hat der ? Gruß Ingo

• Moin zusammen. Also zusammengefasst: BWK Wandsbek = nur noch die NAW`s (Sprinter und Atego) RW Niendorf = das einzige NEF der BW, läuft aber trotzdem als NEF 23 C Danke für die schnelle Auskunft Ingo