Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 407.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feuerwehr in Hamburg

Timbo - - Feuerwehr - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat von 14/44/4: „Sooooo hübsch finde ich die nun nicht. “ Stechen doch (noch) schön aus dem Einheitsbrei hervor.

• FRN Berlin

Timbo - - Funkrufkennziffern

Beitrag

Zitat von dens: „Gut, ich rede ja jetzt nicht von irgendwelchen funksprachlichen Verkürzungen, sondern von dem offiziellen Funkrufnamen so wie sie das Land Berlin festgelegt hat. “ Sorry, dass ich zusätzlich zur Antwort noch einen Praxisbezug hinein gebracht habe. Zitat von dens: „Aus deiner Aussage und der realen Notwendigkeit schliesse ich, dass sehr wohl der Fahrzeugtyp Teil des FRNs ist. “ Vollkommen richtig abgelesen. Zitat von dens: „Wir fassen also zusammen: Die Funkrufnamen so wie sie im…

• FRN Berlin

Timbo - - Funkrufkennziffern

Beitrag

Zitat von dens: „Kann mir einer der Berliner sagen wie nun der richtige Aufbau der Berliner Funkrufnamen im Rettungsdienst ist? Wenn man hier bei der Kategorie Leitstelle Berlin (Link) schaut findet man bei den HiOrg-RTW die aber örV fahren ständig dass das RTW fehlt. Also nur Akkon Berlin 1200/1 statt wie er ja laut meinem Kenntnisstand und den restlichen FRN eigentlich heissen müsste Akkon Berlin RTW 1200/1. Müsste das nicht alles geändert werden? “ Der Ort im Kenner spielt nur bei einem einzi…

• Neues aus der Region Hannover

Beitrag

Zitat von Ceragon: „ Oder ist das vielleicht der Kofferumsetzer vom neuen M.A.N-RTW, der nie lief ? “ Soll der MAN ausgesondert werden?

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Nachdem der neue Tieflader bereits seit ein paar Wochen da ist, kam inzwischen auch der neue Radlader an: facebook.com/TD1.3639/photos/p…037546071/?type=3&theater Radlader & Tieflader ersetzen ihre Vorgänger aus dem Jahr 1992. Beide gehören zu einer Ausschreibung eines neuen RW3-Tieflader-Radlader-Gespann. Der neue RW 3 (Scania/Rosenbauer) soll im nächsten Jahr fertiggestellt werden.

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Zitat von Steffen Kauschke: „Neuer Probe-RTW auf MAN TGE mit Fahrtec Koffer facebook.com/BlaulichtBilderBerlin/posts/750314665396689 “ Nicht nur das Fahrgestell und Blaulicht sind für Berlin neu, auch das Innenleben. Erstmals im Zeitalter der "Berliner Koffer-RTW" wurde auf den massiven Tragestuhl verzichtet, dafür wird ein klappbares Model (Stryker) mitgeführt. Ebenfalls wird auf den Tragetisch verzichtet, es kommt das Power-LOAD System von Stryker zum Einsatz.

• Überraschung in Berlin: skverlag.de/rettungsdienst/mel…uftrettung-in-berlin.html

• Wirklich einig ist man sich noch nicht, was man will. Die einen wollen ein Super-TLF-4000 mit Schnickschnack, die anderen einen Wasserbüffel wie die Tatra. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Freunde einfacher Wasserträger durchsetzen.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Habt ihr bei überörtlichen Hilfen die Kenner früher umgeknobelt? Hier war das bei Katastrophenschutzeinsätzen üblich, dass aus "Florian LF TS 9101" ein "Florian Berlin 31/45-02" wurde (31 = 3. Brandschutzbereitschaft, 1. Zug; 45 = LF Kats, 02 = 2. LF im Zug), sofern wir uns auf lokalen Analogkanälen der Leitstellen bewegen mussten.

• Unfall FF Aken

Timbo - - Feuerwehr - Sachthemen

Beitrag

So ganz im dunklen sitzt man mit einem TLF 16/25 und einem LF 16/12 in einer 8.000 Seelengemeinde eigentlich nicht...

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Zitat von Steffen Kauschke: „Rein interessehalber. Wie viel kosten die neuen LHF? Man hört ja immer wieder, dass die Berliner LHF so unglaublich teuer wären. “ Das ist tatsächlich so - und das ist auch nicht unumstritten. Bei den 12 LHF aus der Ausschreibung Sommer/2018 sprechen wir von einem Auftragsvolumen von ca. 6,53 Millionen Euro, was einem Stückpreis von >540 T€ entspricht. Aus technischer Sicht nicht unbeachtliche Mehrkosten verursachen u. a. die schmalere Baubreite (Schweizer Breite) so…

• Feuerwehr Berlin

Beitrag

Ein kleines Update an dieser Stelle: Bis Ende diesen Jahrs erwartet Berlin über 30 neue LHF 20. Ein notwendiges und historisches Beschaffungsjahr (für Berliner Verhältnisse), was es so selbst beim Konjunkturpaket II nicht gegeben hat. Geplant waren für den aktuellen Haushalt einmal 2 LHF, zzgl. einem als Ersatzbeschaffung für ein Verunfalltes. Durch Mittelumschichtungen konnten darüber hinaus bereits im Sommer 2018 12 weitere LHF 20 ausgeschrieben werden. Der aktuelle Nachtragshaushalt bringt 18…

• Neues aus der Region Hannover

Beitrag

Zitat von str1k3r: „Das eLHF soll Anfang 2021 in Probebetrieb gehen. Kann man vll schon als Prototyp auf der Interschutz sehen. Wird aber auch mit 1,8 Mio € gefördert, ob man in Hannover auch bereit ist entsprechende Summen auszugeben? “ Die Innovationspartnerschaft wird zu 90% aus dem "Berliner Programm Nachhaltige Entwicklung" gefördert, diese Mittel haben ihren Ursprung im EU-Fonds für regionale Entwicklung. Für einen Eigenanteil, der deutlich unter der Hälfte des Beschaffungswert eines herkö…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Zitat von 14/44/4: „Aber guck mal auf die Homepage von Mercedes-Benz. Das Schwerste, was ICH beim aktuellen Atego fand, war ein 15er Fahrgestell. Oder bin ich blind? “ Im Konfigurator als Basis trifft dies zu, an mehreren anderen Stellen auf der Homepage wird der Atego bis 16t ausgewiesen. 15t sind beim Atego schon immer Serie, 16t ist Sonderausstattung. Quasi eine Auflastung ab Werk, auch wenn soweit ich weiß technisch nichts anders ist - lediglich der Brief ändert sich.

• RD Hamburg (Bericht im NDR)

Timbo - - Rettungsdienst - Sachthemen

Beitrag

Moin, der Thread und die hier angesprochene Praxis ist für einen Außenstehenden recht verwirrend bzw. schwer nachvollziehbar. Um da irgendwie einen Einstieg zu finden hab ich mal das HmbRDG bemüht. Ich kann insbesondere im § 5 nichts finden, was es unmöglich machen sollte die HiO oder Privaten in ein bestehendes System einzubinden (DME, Fax, Status, Berichtswesen, whatever...). Kann jemand vielleicht mal verständlich zusammenfassen und belegen, warum ein solcher Aufwand betrieben wird und separa…

• Unfall FF Aken

Timbo - - Feuerwehr - Sachthemen

Beitrag

Zitat von Heiner Lahmann: „Und wieder ein Magirus... “ Das hat jetzt was zu heißen? Das Fahrzeug ist von 2010.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Zitat von lütt67: „Das ist ja Interessant, wie machen die das denn mit dem Schaum? Die Punpe hat ja keine Schaumfunktion. Alles über Zumischer? “ Da gibt es Möglichkeiten der Nachrüstung über einen oder mehrere B-Abgänge der FP, das muss nicht direkt über die Pumpe selbst erfolgen.

• Iveco Daily als RTW

Timbo - - Rettungsdienst - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat von Tobias Voss: „Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das langfristig auch in einer höheren Daily-Dichte im bundesdeutschen Rettungsdienst führen wird. “ In Berlin gibt's demnächst 2 weitere Daily. Allerdings nicht von Y-Tours, sondern tatsächlich in rot. Steht dem Daily gut!

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Zitat von HamburgerJungchen: „Ein CM-Strahlrohr ist nicht für den Innenangriff, fertig aus. Ich nehm dir ja auch nicht PA und HupF ab weil es das vor 40 Jahren auch nicht gab und die Leute trotzdem Feuer gelöscht haben. “ Schön und gut polemisch der Vergleich - aber der hinkt. Zitat von HamburgerJungchen: „Und nein, ich bin ja gerade unzufrieden weil komplett sinnbefreit bei zig Wehren 2 LF20 vo sich hingammeln die dort weder benötigt, geschweige denn besetzt werden können, auf der anderen Seite…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Zitat von Tobias Voss: „Zitat von HamburgerJungchen: „der komplette Verzicht auf Reservefahrzeuge für mich nicht nachvollziehbar “ Ich finde es immer wieder amüsant, was in diesem Thread abgeht, scheinbar muss man in Hamburg immerdas Rad (oder den Löschangriff) neu erfinden. Bleiben wir doch einfach mal auf dem Boden der Tatsachen und werfen einen Blick in die ach so bemitleidenswerten Regionen ausserhalb des Feuerwehrparadises HH. [...] “ Danke - bisher einer der sinnvollsten Kommentare dazu. U…