Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 243.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Iveco Daily als NEF

Schwarzenberger - - Rettungsdienst - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat von Gamdschie: „Worin unterscheidet sich dieses Fahrzeug zu den bekannten NEF auf Mercedes Sprinter? “ Wahrscheinlich zu allererst mal im Fahrgestell... Muss ja nicht immer eine Unterscheidung geben. War eben ein Versuch und der hat wohl überzeugt. Ganz einfach.

• Kleine Info: Derzeit befindet sich eine Kleinfahrzeugreihe ( jeweils ein Prototyp an jeden BRK Bezirksverband, ein Prototyp pro Hilfsorganisation und ein Prototyp an jeden privaten Rettungsdienstleistenden) in der Testphase. Diese Fahrzeuge sind jeweils mit einer Stollenwerk-Fahrtrage und automatischem Trageeinzug ausgestattet. Als erste mir bekannte Fahrzeuge handelt es sich hierbei um die RTW Gräfelfing und Altomünster der Johanniter, der 2. RTW Gersthofen des BRK und der RTW "Am Hart" des ASB…

• Foto-Termine in Zeiten von Corona

Schwarzenberger - - Termine

Beitrag

Zitat von Ekkehard: „ “ Schleichwerbung mag hier keiner.

• Zitat von mh1: „im Testbetrieb das erste LF: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…_eLHF_B-2101/photo/516227 “ Der Testbetrieb startet frühestens Januar 2021.

• Genauere Infos hab ich noch nicht. Der Ersatz für die derzeitigen HLF ist - meine ich - ab 2023 geplant. Wo der AB-SLM stehen wird und ob es nur einer ist, muss ich eruieren. Ebenso ist mir noch nicht bekannt, welche FF die 20/40 bzw. 4000er bekommen wird.

• Das vierte Fahrzeug resultiert daraus, um ein Fahrzeug für Ausbildung und Oktoberfest sowie als Ausfallreserve zu haben. Rein rechnerisch sind drei erforderlich, dann gibts aber eben keine Ausfallreserve bzw. im Oktoberfest-Einsatz eine Versorgungslücke. Das Wasser auf den SLF gibt es deswegen, weil die Fahrzeuge die vier TLF 20/40-SL bzw. TLF 4000 der BF ersetzen, die aufgrund ihres noch jungen Alters zu den FF'en wechseln. Insbesondere zu solchen, die eine schlechte Löschwasserversorgung haben…

• LF-KatS

Schwarzenberger - - Feuerwehr - Fahrzeuge

Beitrag

Das liegt schlicht und einfach auch daran, dass das an Personal mangeln würde. Schon heute haben wir in vielen Bereichen zig Doppelmitgliedschaften, welche bei Großlagen und Erfordernis aller Hilfsorganisationen schon jetzt mehr als schwierig wäre. Darüber hinaus kam bei den örtlichen Feuerwehren nach Auflösung bzw. Umstrukturierung des LSHD des Bundes lediglich die ABC-Komponente hinzu. Den Bergungsdienst übernahm das THW und die Brandschutzdienst wurde auch damals schon von den örtlichen Feuer…

• LF-KatS

Beitrag

Zitat von ArmySkins: „Von der idee her - das Land soll mit 'seinem' Katastrophenschutz im Zivilschutz mitmachen (wir wissen natürlich alle, dass auch die Katastrophenschutzeinheiten der Länder quasi nicht existent sind sondern durch Feuerwehren und Hilfsorganisationen als Folge von Zuwendungen dargestellt werden. “ Natürlich sind sie existent, da sie eben - wie Du selbst schreibst - aus den genannten Hilfsorganisationen gebildet werden. So ist das in den Katastrophenschutzgesetzen der Länder ver…

• LF-KatS

Beitrag

Zitat von Heros 22/51: „Wenn wir uns mal umschauen wo die bisherigen SW-KatS von Iveco stehen bzw. besser gesagt wo sie nicht stehen... (nur mal auf die Stadtkreise in BW bezogen) SK Baden-Baden kein SW-KatS Bestand: 2011 LF-KatS; 1981 LF 16-TS SK Freiburg kein SW-KatS, 2x 2011 LF-KatS SK Stuttgart SW-KatS 1997; 6x 2011 LF-KatS SK Heidelberg kein SW-KatS, 3x 2011 LF-KatS; 1984 LF 16-TS SK Heilbronn SW-KatS 1996; 2x 2011 LF-KatS | LK Heilbronn 2x 2011 LF-KatS; 1997 SW-KatS SK Karlsruhe kein SW-Ka…

• LF-KatS

Beitrag

Da wünscht man sich manchmal den kompletten Abzug und dann das böse Erwachen...

• LF-KatS

Beitrag

Gerade heute kam die Liste des BBK für die Verteilung der Bund- Fahrzeuge 176-211 an die Länder und ggf. Standorte, soweit schon bekannt. Einfach mal regelmäßig auf den BBK-Seiten vorbeischauen. bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…df?__blob=publicationFile Eine Festlegung, wo ein Fahrzeug des KatS stationiert wird, trifft in der Regel der Beschaffer. Dieser entscheidet (bei Bund-Fahrzeugen), wo es Bedarf an Fahrzeugen gibt (Zuteilung ans Land), das jeweilige Land ermittelt dann den Bedarf innerhalb d…

• Es handelt sich hierbei um vier baugleiche Sonderlöschfahrzeuge von Iturri, aufgebaut auf Volvo FMX 460 6x2. Näheres und Bilder im Beitrag im Link. facebook.com/IturriDE/posts/1497107977138836

• Ab sofort auch die BF München mit 4 SLF. facebook.com/IturriDE/posts/1497107977138836

• Seit Montag fliegt auch der Christoph 47 im 24 Stunden-Betrieb. drf-luftrettung.de/de/leben/ak…ation-der-drf-luftrettung

• Im Grunde finde ich das schon sinnig. Wenn man sich z.B. Österreich anschaut, hat man die Standorte dort so gewählt, dass an jedem Punkt im Land im Optimalfall innerhalb 15 Minuten ein Luftrettungsmittel zur Verfügung steht. Zudem versucht man dort mittlerweile, auch nachts im Optimalfall eine Schraube in adäquater Zeit stellen zu können. Das sehe ich eigentlich auch für Deutschland als erstrebenswert an. NIcht zuletzt wegen immer weiterer Wege zu den Maximalversorgern. Das Gutachten selbst wurd…

• SW KatS Bund

Beitrag

Zitat von Timbo: „Änderungen sind bei solchen Beschaffungen Gang und Gebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bestimmte elementare Wünsche erst nach einer Fertigstellung aufkamen. Auf welcher Seite auch immer, aber wurden die Änderungswünsche im Verfahren vielleicht einfach nur schlecht dokumentiert? “ Nach meinen Informationen ja. Zitat von Timbo: „Was war das z. B.? Mir fehlt da etwas die Vorstellungskraft, geht es doch lediglich im einen LKW mit Gerätekoffer, Plane/Spriegel und Ladebordwand.…

• SW KatS Bund

Beitrag

Aus sicherer Quelle weiß ich dazu, dass das BBK auch ständig Änderungen am Fahrzeug hatte und manche Dinge immer wieder erst später bei Fertigstellung des Fahrzeuges aufkamen und bemängelt wurden. Ziegler hatte schon Monate vorher andeuten lassen, dass es nicht geht, immer und immer wieder umfangreiche Änderungen mitten im Bauverfahren einzubringen. Leider ist die Anfrage eine sehr einseitige Darstellung der Dinge. Ziegler hat daraus seine Lehren gezogen und wird sich wohl nicht mehr auf Bund-Au…

• Kein Mensch hat was gegen unaufdringliche Werbung. Ich kann aber jeden verstehen, der beim Öffnen des Forums direkt wie folgt begrüßt wird. Schön geht anders. Und genau wegen so aufdringlichen Bewerbungen nutze ich ich bei solchen Seiten einen Werbeblocker. bos-fahrzeuge.info/forum/index…bbbcf0d297d800b46a24a54c3

• Zitat von TobiPLOEN: „Du hast recht, dieses Forum ist nur noch ein Beiwerk, aber es war mal etwas anderes. Siehe z.B. das Forum von feuerwehr.dewo sich eine Vielzahl von Usern über Fahrzeuge, Techniken und News aus dem Blaulichtbereich austauschen. All diese Dinge hatten wir hier auch einmal. Vielleicht macht es Sinn, wenn ihr euch einmal kritisch hinterfragt und nicht jede Kritik als Spinnertum o.ä. abtut. “ Hier muss ich kurz intervenieren und einhaken. Dieses Forum als "Maßstab" anzuführen, i…

• Zitat von Tobias Voss: „Tja, so wirklich neu ist das Konzept nicht wirklich, in Schweden (im Bereich Gavleborg) gab es schon vor 20 oder 30 Jahren einen Rettungswagen auf Chevrolet mit einer großen CrewCab vor dem Koffer. “ Genau deswegen schrieb ich ja: Zitat von Schwarzenberger: „Alles in Allem ein sehr gelungenes Fahrzeug und wie ich finde eine wirkliche Innovation auf dem deutschen Markt. “ Ich bin auch der Meinung, dass sich das Fahrzeug nicht flächig in dieser Form durchsetzen wird. Allerd…