Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 81.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GFLF 13000 Nimbus

R. M. Wend - - Feuerwehr - Fahrzeuge

Beitrag

im Jahre 1982 wurde auf dem Flughafen Frankfurt ein Flugfeldlöschfahrzeug vorgestellt. Bezeichnung "NIMBUS". Es war ein vom Bundesministerium für Forschung und Technologie gefördertes Forschungsprojekt. Im Buch "Florian Flughafen 61.." von Reinhard Merlau gibt es dazu auf Seite 89 zwei Bilder und ein weinig Text. Nun suche ich weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und seiner Entwicklung. Wer kann hier weiterhelfen ??? Vielen Dank schon jetzt! Rüdiger Wend

• am heutigen Tag wurde von der Branddirktion eine Ausschriebung über 10 Manschaftstransportfahrzeuge veröffentlicht.

• Hier mal ein Handybild von einem MB GLC der Flughafenfeuerwehr Frankfurtbos-fahrzeuge.info/forum/index…78da4703d91214940bc4e8c16

• Weiterhin ist die Beladung und Ausrüstung für eine DLAK 23/12 ausgeschrieben für eine Lieferung in KW 4/21

• Inzwischen ist die Rettungshundestaffel mit neuen Fahrzeugen ausgestattet. 2 MTF auf Mercedes Vito kurz mit den Kennzeichen F - W 6273 und F - W 6280. Nun ist der GW-RHS (GW-Hund) auch in Dienst gestellt worden. MB Sprinter, Hochdach, Combi mit dem Kennzeichen F - W 6327. Bilder gibt es unter der Fachgruppe Rettungshunde der Feuerwehr Frankfurt. Desweiteren ist ein MB Vito als Pool-Fahrzeug geliefer, aber noch nicht zugelassen, beklebt und ausgerüstet.

• Die aktuellem HLF (MAN/Rosenbauer) (19 Sück) verteilen sich wie folgt: BLW 1: 4 Stück (2 in FRW 1, 1 in FRW 10 und 1 in FRW 11) BLW 2: 5 Stück (2 in FRW 2, 2 in FRW 20 und 1 in FRW 21) BLW 3: 4 Stück (2 in FRW 3, 1 in FRW 30 und 1 in FRW 31) BLW 4: 4 Stück (1 in FRW 4, 2 in FRW 40 und 1 in FRW 41) dazu 2 in der Schule. Nach dem Konzept 2040 und der Magistratsvorlage vom Oktober 2019 ist zukünftig eine "Innenstadtwache" angedacht (in der alten Wache 4 vorgesehen) und es sind zwei neue Wachen/Stan…

• nach meinem Kenntnisstand ist das Fahrgestell für das kurze LF 10 für die FF Seckbach ein MB Es gibt wohl bei der Branddirektion eine Liste, diese ist aber nicht öffentlich. Daher habe ich meine private Liste in einer Excel-Tabelle angefertigt... Zu meiner weiter oben genannten Frage zur DLK gehört auch, dass man in der Planungsphase für 23 HLF als Ersatz ist. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, wie weit hier der Stand ist. Ebenso befinden sich als Ersatz auch 10 neue RTW in der Planung...

• Nachdem ja die neuen DLK (10 + 1) inzwischen in Dienst sind habe ich "läuten gehört", dass eine weitere DLK in Planung ist. Weiß dazu jemand etwas? Weiterhin war ja ein GW-Verpflegung als Ersatz für den AB-Küche ausgeschrieben. Auch hier einmal die Frage in die Runde wie der Stand in dieser Angelegenheit ist?

• Lieber Kai-Uwe, danke für deine Antwort. Das Niederurseler LF 16-TS (F W 6161) wurde durch den Iveco F-639 aus Eschersheim ersetzt, nachdem dort das LF 10 Kats stationiert wurde. Laut der Frankfurter Liste vom März wurde das LF 16-TS dann nach Nieder-Erlenbach versetzt. Durch welches Fahrzeug wird das LF 16-TS dann in Nieder-Erlenbach ersetzt oder bleibt es dort wieder nur beim LF 10 (F W 6119)? Gruß Rüdiger

• wie „feuerkuno“ schon geschrieben hat steht das LF Kats (Wi KS 4282) nun in Praunheimer in der Remise. Ist jetzt nur die Frage wohin das LF 10 (F W 6117), das schon vorher von Praunheimer nach Fechenheim „verschoben“ wurde nun seinen Dienst verrichtet? Sind meine letzten Informationen richtig, dass noch zwei LF 16-TS in Dienst sind? F W 6166 bei der FF Bergen und F W 6161 bei der FF Niedererlenbach?

• Stand heute, 18. April 2020, 18:30 Uhr stehen in den Remisen in Praunheim: GW-Dekon (Wi-KS 4573); LF 20 (F-323) und LF10 Kats (F-W 6191)

• eine kurze Anmerkung: Preungesheim ist zwar ein Stadtteil in Frankfurt, dort gibt es aber keine Feuerwehr bzw. keine Freiwillige Feuerwehr. Somit ist diese Aussage nicht zutreffend! Bei der FF Praunheim steht der F W 6191, das weiß man, wenn man dort fast jeden Tag vorbeikommt. Die genannten Zuteilungen stammen aus aktuellen Listen der Feuerwehr und sind dann eher zutreffend als Zuteilungslisten vom BBK.

• zur Ff Eschersheim habe ich im Augenblick keinen Kenntnisstand. Das LF 10 der FF Praunheim (F W 6117) wurde umgesetzt zur FF Fechenheim und daher bei der FF Praunheim a.D.

• Nach den letzten mir vorliegenden Angaben der BF sind die LF10 Kats verteilt auf die FF Eschersheim (F W 6190), FF Praunheim (F W 6191) und Schwanheim (F W 6192). Zur Zeit in der Auslieferung bzw. Bestückung ist ein LF Kats (Aufbau Rosenbauer) mit dem Kennzeichen WI-KS 4282. Dies ist vorgesehen für die FF Eschersheim. Die FF Griesheim hat als Fahrzeuge: MTF (MB Sprinter kurz): F W 6224, LF 20 (MB Atego/Lentner): F-313, LF 10 (Iveco): F-634 Die drei neuen KdoW für den AL auf VW Tiguan (Aufbau Ber…

• sorry, doppelt gepostet!

• für Seckbach ist ein LF10 kurz in der Planung aber noch nicht ausgeliefert. Ein weiteres LF 10 kurz ist zur Zeit in der Ausschreibung. Die LF 10/Iveco/Magirus sind alle im Einsatz und sind jetzt 15 Jahre alt. Wobei ein solches Fahrzeug nie der FF Seckbach zugeordnet war.

• weitere Fahrzeuge sind zur Zeit schon bestellt: 2 RTW bei Fahrtec mit MB-Fahrgestell 3 PKW auf VW Tiguan mit Ausbau Berger 3 PKW als Pool-Fahrzeuge (Opel Astra) in der Planung sind: GW-Hörg GW-Wasser GW-Öl für die BLW 1 2 WLF-K als Ersatz für die Actros aus dem Jahr 2000 1 Baby-RTW als Ersatz für den Sprinter aus dem Jahr 2006 weiterhin sind 7 MTF für die BF und die FF (Enkheim, Praunheim und Höchst) sowie für den BSD in der Planung.

• hier noch zwei Fotos vom Lieferzustand der drei Fahrzeuge für die Rettungshundestaffelbos-fahrzeuge.info/forum/index…78da4703d91214940bc4e8c16bos-fahrzeuge.info/forum/index…78da4703d91214940bc4e8c16

• der GW-L für die Wache 2 ist geliefert.bos-fahrzeuge.info/forum/index…78da4703d91214940bc4e8c16

• Diese Fahrzeuge wurden bislang in Frankfurt noch nicht gesichtet, bei Fa. Ziegler sind diese unter Auslieferungen auch nicht zu finden ... Diese Fahrzeuge werden zwar gefördert, sind aber sicher keine "reinen" Kats-Fahrzeuge. GW-L BLW 2 sollen nach meinen Informationen ein MB werden mit Aufbau von Fa. Schutz