Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feuerwehr in Hamburg

14/44/4 - - Feuerwehr - Fahrzeuge

Beitrag

Jaja... die guten alten Zeiten mit dem C-Dienst. Ich würde auch das einheitliche Funkrufnamenmodell bevorzugen. Die Stilblüten aus Hamburg und Düsseldorf sind mir schon lange ein Dorn im Auge (weswegen mein Username so gewählt ist). Gerne halte ich es wie Herby Grönemeyer: "Es könnt' alles so einfach sein... ist es aber nicht". Neulich waren wir "on tour". Und ich weiß, man soll nichts aus dem Funkverkehr posten, aber in diesem Fall war es echt klasse und muss mal - wenngleich anonymisiert - sei…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Man munkelt (ich weiß... verlässliche Aussagen sehen anders aus, sind aber wohl nur von Magirus zu bekommen), dass wohl zum Sommer hin erste Lebenszeichen aus Ulm zu vernehmen sein werden. Sie sollen alle am Stück gebaut werden. Ob sie aber auch alle am Stück ausgeliefert werden, konnte man noch nicht heraushören.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Der Stern kommt aus der südlichsten Pfalz, das fertige Fahrzeug aus Ulm... Himmelherrgottsakramentnochmal. Und nun sag nicht, dass Wörth nicht im Süden liegt. Von Hamburg aus liegt doch so ziemlich alles im Süden - selbst ROW.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Wie nun gehört, ist wohl auch die Frage nach dem Fahrgestelllieferanten für die 2 BF-HLF und 9 FF-HLF gelöst: sie werden unter dem Stern des Südens geboren werden. Somit ergibt sich jetzt das glückliche Bild, sich auf die guten Erfahrugen mit den LF-KatS n.B. zu besinnen und diese (wie insgeheim zumindest von mir erhofft) mit einigen notwendigen Anpassungen als HLF zu bauen. Freude schöner Götterfunke! Ich persönlich begrüße das Ergebnis der Ausschreibung und die Ausarbeitung der entsprechenden …

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Die haben doch eine Dynawatt-Anlage o.ä., bin ich der Meinung gehört zu haben.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Heiner, das bezweifele ich auch nicht - wir haben ja bekanntermaßen selber einen 16er im Stall. Aber guck mal auf die Homepage von Mercedes-Benz. Das Schwerste, was ICH beim aktuellen Atego fand, war ein 15er Fahrgestell. Oder bin ich blind?

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Ich sehe beim Stern einzig und allein ein Problem im zul. GG., denn gefordert waren 16 to. (wünschenswerterweise ein 18-Tonnen-Fahrgestell abgelastet). Das bringt der Atego derzeit nicht - es geht nur bis 15 Tonnen. Und das spricht halt nicht für den Stern, obgleich ich den gut finden würde. Beim Greif ist das Problem, dass eben halt für in den Aufbau integrierte Mannschaftskabine keine Gewährleistung gegeben werden kann, sondern nur bei deren eigenen CrewCabs. Und der Löwe... tja... TGL nicht s…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Wo wir gerade bei neuen Dingen sind... Moin erstmal. Die Ausschreibungsfrist für die neuen HLF n.B. ist ja nun ausgelaufen. Hat sich zufällig schon etwas zur Bewerberlage getan? Denn das werden ja dolle Kisten, wenn man sich an dem Lastenheft orientiert.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Und auch wenn es nur eine rote Nummer ist: WIESO KLEBT DA EIN "PI" AN EINEM HAMBURGER FAHRZEUG??? Unverschämtheit

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Ist doch wunderbar - viel besser geht es nicht. In Schlagdistanz zum Deckel, zügig in Schnelsen und Niendorf, gute Randabdeckung. Und die Interimswache für den RTW Schnelsen ist auch nicht mehr notwendig. Passt doch. Momentan läuft es bei der Feuerwehr Hamburg.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Zitat von Heiner Lahmann: „Dann fehlt ja "nur" noch die Wache in Schnelsen... “ Und die neue Feuerwehr-Einsatzzentrale in der Eiffestraße 52-56, wie Innensenator Andy Grote heute verkündet hat. Passiert ja doch so einiges bei der Feuerwehr Hamburg gerade. Schön zu sehen - gut zu wissen.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Beim ersten Studieren der Aussreibungsunterlagen bin ich ja regelrecht schockiert gewesen - allerdings positiver Natur! Viele Dinge, die wir aus den Wehren als Anregungen eingestreut haben, haben nun in die Ausschreibung gefunden. Man darf gespannt sein, was daraus wird. Erstmal kann ich nichts erkennen, was ich als "diskussionswürdig" erachte. Ich persönlich hätte gerne mal zwei Dinge, die komplett gegen die "Hamburger Linie" wären: CAFS und Heckwarnmarkierung. Aber das wäre auch nur "Nice-2-ha…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Glaube mir... auch WIR sind gebrannte Kinder. Unser Fahrzeug ist ebenfalls nachträglich - ich glaube es waren drei Tage vor der Abholung - angepasst worden. Unser Fahrzeug hat hinten eine niedrigere Dachgalerie, da trotz einer Fahrzeughöhe von drei Metern die Rundbogentore oben herum zu schnell zu sehr eng werden. Aber vielleicht ändert sich das ja in den kommenden Jahren. "Diffamieren" würde ich Dich nicht, aber ein Meckerer bist Du schon. Du kannst Dir natürlich Transparenz und Offenheit wünsc…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

@Hamburger Löschknecht: Dann versuch doch mal, das genannte LF bei uns einzuparken - ich gebe Dir einen Anlauf zusätzlich, um sicher zu gehen, dass wir auch zügig eine neue Unterkunft bekommen. Ich kann diese permanente Unzufriedenheit nicht mehr leiden. Egal, was man macht - es wird in einer Tour nur das Schlechte gesehen. Wenn ihr alle in der FF seid, dann geht doch in den Stab 03 und bietet eure Unterstützung an. Was könnte man nicht alles machen?! Klar, man könnte alles sofort verkünden. Und…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

OH NEIN!!! Die ganze Aufregung war umsonst! *SCNR* Bei allem Respekt: wir wissen nicht, wann die Mittel dafür freigegeben wurden - jetzt kommen welche, und es ist auch wieder nicht recht? Boah... das ist jetzt aber richtig übel. Finde ich nicht gut.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Warum sollte ich das? Niemand steckt in der Technik, und nicht jedes Fahrzeug ist qualitativ gleich gut. Ich kann nur von unserem sagen, dass es Stand jetzt durchhalten wird, so nicht irgendwelche Dinge passieren, die als "Neckbreaker" daherkommen. Ich kann nur feststellen, dass die '98er noch um ein Weites robuster sind, als die '01er "Gurken". Ich schrieb es nur schonmal an anderer Stelle: solange die Fahrzeuge noch laufen, werden wir das Tagesgeschäft noch abbilden können - sogar besser als a…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Warum wird denn jetzt immer so auf den LF rumgehackt, als wenn sie gleich auseinanderbrechen? Bei allem Respekt... bei unserem nB bricht erstmal nichts. Er hat an den beiden hinteren Türen zwei kleinere Roststellen, aber dann war es das auch. Ansonsten hat er ein paar kosmetische Behandlungen bekommen, am Rahmen wurden Stellen bearbeitet, bevor diese kritisch wurden. Das verstehe ich nicht, warum nun jeder hier meint, Druck aussprechen zu müssen. Na klar... ich mag auch gerne das Neueste und Bes…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Meines Erachtens nach hat das zwei Gründe: zum Einen geht es schneller, zum Anderen musst Du die Fahrzeuge nicht europaweit ausschreiben. Brauchst Du also ein Fahrzeug, kaufst Du ein Fahrzeug und richtest es her. Und ganz ehrlich: bei FFen erhält man gute gebrauchte DLK mit moderater Laufleistung zum günstigen Kurs.

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Ich frage mich, warum die Feuerwehr Hamburg noch immer an dem Konzept "Bus" festhält. Ich habe im Rahmen meiner Stabsausbildung im Rahmen von Übungen sowohl im Befehlswagen, als auch im GW-Fm inklusive FüLa-Anhänger arbeiten dürfen. Und ich muss sagen, dass mir von der Arbeitsplatzergonomie die zweite Variante DEUTLICH besser gefallen hat! Im BFW herrschen ja klaustrophobische Zusände. Ich würde ja einen BFW bevorzugen, der wie die alte MOBAS aufgebaut ist - vielleicht nicht so groß, denn das wä…

• Feuerwehr in Hamburg

Beitrag

Ich habe letztes Wochenende vernommen, dass nun wohl doch bereits Verhandlungen über den nächsten Schwung FF-HLF geben soll. Diese soll hoch einstellig sein und in 3-Meter-Bauweise ausgeführt werden. Ich dachte, das ganze Thema soll nicht vor 2020 angegangen werden? Wir haben unseren n.B. neulich aufgrund eines Festumzuges gewaschen und überprüft und festgestellt, dass er noch unheimlich gut und solide dasteht. Wir halten LOCKER bis 2020 durch. "Bis zur Unendlichkeit und noch viiiel weiter"