Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 590.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rettungsdienst in Bayern

Rescue-M - - Rettungsdienst - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat von dens: „ Nebenbefundlich springt der MKT auf den RTH-Hype-Train auf: “ Gedacht ist der RTH/ITH für die Auslandsrückholung. Ob das Sinn macht und ob das die Rückversicherer auch bezahlen, weis wohl nur der Anbieter. Immerhin liegt die Reichweite des Hubschraubers auch in dem Bereich, der mit einem ITW gefahren werden kann.

• Sind die GARD-RTW "voll dabei" (also nur noch öff. RD) oder machen die ihren eigenen Kram (KTP usw.) und werden nur bei Bedarf/Verfügbarkeit als "öff. RTW" eingesetzt? Ich frag mal, denn in Bayern gab es 1998 den "harten Schnitt" und die priv. Unternehmen stellten ihre RTW "voll" in den öff. RD, d.h. nur noch alarmier- und einsetzbar über die ILS. Die priv. RTW konnten bzw. durften ab dem 1.1.1998 dann nicht mehr für eigene Zwecke der Unternehmen (KTP, NA- bzw. Intensivtransport, eigene Notrufe …

• Zitat von Hamburger Löschknecht: „der KV Arzt wird in Hamburg seit Jahren durch einen AEF mit RS der Fa GARD zum Einsatzort gefahren und auch von GARD disponiert “ Fehlt nur noch die integrierte(!) Leitstelle (also dort, wo auch die "112" zuhause ist) dafür. Aber dagegen scheinen sich ja bundesweit so gut wie alle "112-Leitstellen" zu wehren

• Zitat von Hamburger Löschknecht: „Eine integrierte Leitstelle besteht aus Feuerwehr und Rettungsdienst und nicht aus RD, KBF und KV Arzt. Gerade Großstädte haben überhaupt nicht die Kapazitäten, den KV Arztruf in die iRlst zu integrieren. Ich kann da jetzt auch nicht den Vorteil erkennen. “ Ich kann da schon einen Vorteil erkennen, denn das hatten wir als eigenständiger priv. RD in den 1990er Jahren auch. Notfallrettung, Krankentransport und ärztl. Notdienst in EINER Leitstelle (zwar unter versc…

• Zitat von Hamburger Löschknecht: „Dann wünsch dir doch mal eine Einbindung der BF in Bayern.Außerhalb von München sucht man hier vergeblich. “ Warum? In sehr vielen Gegenden, wo "traditionell" die BF für den RD zuständig ist, schafft sie es nicht mehr alleine. Immer öfter werden (so wie nun auch in HH) HiOrg und Private mit in den RD eingebunden. Den umgekehrten Fall, dass die BF aus Kapazitätsgründen in einen "traditionellen" HiOrg-RD eingebunden werden muss, kenne ich so noch nicht. Und was di…

• Zitat von Tobias Voss: „Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe, warum man sich über die Umsetzung aufregt oder wieder einmal Bayern als das Musterbeispiel heranzieht ... Hamburg ist nicht Bayern und dort gibt es halt die Struktur aus Hamburg und eben nicht die aus Bayern. “ ich hab halt Bayern erwähnt, weil ich dort lebe und arbeite. Es gibt auch andere Bundesländer, RD-Bereiche und auch andere Länder, in denen die "moderne Technik" im RD schon längst völlig normal ist. btw. "modern"..…

• Zitat von str1k3r: „ich arbeite in einem internationalen Rüstungsunternehmen und habe theoretisch auch Zugriff auf entsprechend klassifiziertes Material und kann sagen, dass wir auf das "deutsche Netz" nicht mit VPN zugreifen können bzw dürfen, dass muss entweder über das Netzwerk des Standortes mit entsprechenden Servern oder Verschlüsselungsgeräte, die mehr als der Laptop kosten, erfolgen. “ Dennoch ist Alles machbar. Kenne ich auch von einigen Kunden, die uns (als Servicefirma) auch nur auf e…

• Zitat von HamburgerJungchen: „Das Problem ist der Anschluss an das behördeninterne Netz der Leitstelle. Das ist weitaus weniger trivial, als man so denkt. “ Auch die Technik des VPN wurde schon erfunden Ob Heimarbeitsplatz oder Datenvernetzung zwischen ggf. weltweit verteilten Firmenstandorten via "Tunnel durch das Internet"- man arbeitet heute so. Auch in Banken, Rüstungsfirmen usw. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass unsere Bundeskanzlerin&Co. ständig von "Digitalisierung" spricht. Ist…

• Zitat von Tobias Voss: „Das funktioniert eben nicht überall online ... Ich kenne das aus meinen Zeiten auch so, dass das im Normalfall auf der jeweiligen Heimatwache gemacht werden musste. “ Hm, wir leben im Jahr 2018

• Zitat von Hamburger Löschknecht: „Also bei den Hiorgs müsste, bis auf die Abschlussmeldung “ Kann mir ( = unwissender Rettungsmensch aus dem Süden) mal bitte jemand erklären, was diese "Abschlussmeldung" ist, für die man offensichtlich auf die/eine BF-Wache fahren muss? Geht es hier um Abrechnungsdaten, Materialverbrauch etc.? Ich frage so doof, weil ich das aus Bayern halt überhaupt nicht kenne. Da muss man allenfalls auf die Wache, um Material nachzufüllen oder zu Desinfizieren/Scheuern (oder …

• Zitat von NiJoBi: „Außerdem ist die Beladung für eine genau definierte Patientenzahl festgelegt, was bringt es mir also weitere Feldbetten mitzuschleppen, wenn mir vor Ort dann aber Infusionen o.ä. fehlen. “ "Starre" Einsatzkomponenten haben ihren Sinn, keine Frage. Fahrzeug "X" mit Ausstattung "Y" Die Feuerwehren haben aber erkannt, dass dieses System nicht immer zielführend ist. Weder taktisch noch logistisch/kostenmässig. Dafür haben sie ihre "neuen" GW-L" und auch AB-Fahrzeuge aufgestellt. F…

• RD Hamburg (Bericht im NDR)

Rescue-M - - Rettungsdienst - Sachthemen

Beitrag

Zitat von frankdrabbin: „was für blüten so ein gemisch treiben kann. damals war ich an 15 und wir besetzten den 15 E/F.... damit der damalige 15 P auch was abbekommen konnte, waren wir von 12-19Uhr AUSSER DIENST, bzw gingen erst in dienst, wenn der 15P ausgerückt war.... was für eine Ressourcen Verschwendung... wunderte uns damals schon und vor allem die Begründung für das zeitfensetr ist damals schon ein schlechtes vorzeichen gewesen... es war DAS LOHNENSTE!!!!!!! “ Das kommt halt darauf an, wi…

• RD Hamburg (Bericht im NDR)

Rescue-M - - Rettungsdienst - Sachthemen

Beitrag

Zitat von Hamburger Löschknecht: „Hab gehört, dass die Feuerwehr Hamburg ab 01.11. diverse HiOrg RTW in den Rettungsdienst einbinden will. Habe da von offizieller Seite gar nichts gehört. “ Wäre ja auch mal Zeit... HiOrg und Private RD sind ja nicht "doof" oder "unfähig". Sie können durchaus auch "Rettungsdienst fahren" und dabei oft flexibler und auch kostengünstiger sein, als eine überwiegend von Beamten getragene Struktur. In vielen Bundesländern fährt man ganz gut damit, den RD auf verschied…

• Bla Blubb! Auch Handys sind ja "tödlich", wenn sie in der Nähe von Medizingeräten betrieben werden. Blöd halt, wenn eben diese Medizingeräte selbst Bluetooth, GSM oder WLAN ausstrahlen. Die akt. "Bayern-RTW" haben gleich mehrere GSM-SIM-Karten an Bord. Im Nida-Pad (das man ja zwangsläufig immer in der Nähe des Pat. benutzen soll bzw. muss), der "DAT-Box" und dem "Dienst-Handy" Med.Geräte wie z.B. das LP15 unterhalten sich per Bluetooth mit dem Nidapad u.v.m. Die Industrie bringt auch "sendende" …

• Rettungsdienst in Bayern

Beitrag

Zitat von Steffen Kauschke: „Aber in Bayern darf er ja frühestens nach vier Jahren ausgesondert werden und wenn ich mich nicht verrechnet habe liegen zwischen 2015 und 2018 keine vier Jahre. “ Es könnte sich aber um einen RTW handeln, der einen z.B. Unfall- oder Motorschaden hatte. Wenn die Reparatur zu teuer ist, wird auch in Bayern ein Fahrzeug vor Erreichen der vorgesehen Aussonderungsgrenze "Alter" bzw. "km-Leistung" verkauft. Entspr. Händler bzw. Fachfirmen kaufen solche RTW an, bereiten si…

• Zitat von Patrik Kalinowski: „Damit wird der Patiententourismus gefördert und die notfallmedizinische Versorgung innerhalb der Klinikstruktur bleibt auf der Strecke. Die Einsätze werden länger dauern, die Auslastung der präklinischen Notfallversorgung, bzw. des Rettungsdienstes wird noch weiter ansteigen und am Ende bleibt der Patient auf der Strecke... “ Zumindest Bayern will einen anderen Weg gehen und steckt viel Geld auch in ländliche Krankenhäuser, wie in der Kabinettssitzung vom 24.7.18 ve…

• Mein RD-Arbeitgeber schult seine Leute in Verteidigung nach Krav Maga. Zwar können in den kurzen Schulungen nur ein paar einzelne Handgriffe/Techniken erlernt werden, aber selbst die können entscheidend sein und im worst-case das Leben und die Gesundheit der Helfer retten. Sch.. auf "Deeskalation" - vom Ansatz her natürlich richtig, aber wer "den Staat" und damit alle(!) Uniformträger angreifen und bekämpfen will, der wird das tun, ganz egal welche Gesten, Worte etc. ihm "deeskaliernd" entgegeng…

• NEF München

Beitrag

Zitat von NiJoBi: „ Ehrlich gesagt kann ich das und die meisten meiner Kollegen auch, liegt aber auch an einer sehr einfachen, logischen Aufbauweise unserer Kennzeichen “ Die "logischen Kennzeichen" gab es hier in München auch mal vereinzelt (z.B. M-JU 1481 - damals hies das Auto auf Funk auch "Akkon 1481"). Nur - inzwischen haben sich die Funkrufnamen geändert. Ich weis nicht, ob der M-JU 1481 noch fährt, aber heute würde er dann z.B. "Akkon München Sendling 71/2" heissen. - also nix mehr mit "…

• Oha!

Rescue-M - - SEG/KatS/THW - Sachthemen

Beitrag

Das Bayerische Rote Kreuz ist zum ersten Mal seit über 100 Jahren nicht mehr mit dem Sanitätsdienst beim weltweit grösstem Volksfest mit dabei! 2018-2021 wird die Firma "Aicher Ambulanz Union" die sanitätsdienstliche Betreuung des Münchner Oktoberfestes ( = "Wiesn") übernehmen. Die Firma hat eine EU-weite Ausschreibung darüber für sich entscheiden können. Vorbehaltlich evtl. Einsprüche der Mitbieter ist das "fix". aicher-ambulanz.de/presse-news…-2018-bis-2021-vorgesehen Die lokale Presse heult h…

• Neue Streifenwagen in NRW

Rescue-M - - Polizei - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat von Steffen Kauschke: „Und dann findet man am Schluss zum Beispiel den S-Max am Besten und als Ergebnis der Ausschreibung wird der Zafira genommen, der im Test aber vielleicht die schlechteste Bewertung bekommen hat. “ Das hast du doch bei einem "Familienvergleich" auch. Da passt dann der S-Max als Vertreter seiner Klasse genauso toll (Grösse, Platz etc.) und es wird auch der Zafira, der ggf. kleiner und enger ist und eben nicht das ist, was man getestet hat und haben will. Auch wenn es im…