Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Tobias Voss: „ Und selbst dann kann es passieren, dass der eigentliche Gewinner nicht ausgewählt wird, weil er dem Bundes- land nicht in den Kram passt ... “ das ist ein generelles Problem von (EU-weiten) Ausschreibungen. Warum sollte ein Bundesland nicht einen Anbieter bevorzugen dürfen, der im Bundesland tätig ist und Arbeitsplätze bereitstellt und sichert und dort Steuern zahlt? Auch wenn der Anbieter aus dem Bundesland etwas teurer ist, im Endeffekt ist er dennoch billiger, denn ER…

• Zitat von Tobias Voss: „Soviel dann also zu dem Thema, dass der Fahrdynamiktest entscheidend war ... letztlich hat doch wieder einmaldas schnöde Geld die entscheidung getroffen. So wie es vermutlich bei den meisten Großausschreibungen war. “ Wenn´s denn stimmt. Der A6 ist eine andere Fahrzeugklasse und bietet bzgl. Platz (Höhe!) weniger als der 2er GrandTourer. Der günstigste Preis ist nicht immer automatisch der Gewinner, die anderen Kriterien der Ausschreibung müssen schon auch passen....

• Zitat von Steffen Kauschke: „ Warum testet man überhaupt fünfmal das selbe Auto nur von unterschiedlichen Herstellern (ich rechne den Vito einfach mal zu den Vans dazu) “ Weil die Autos dennoch unterschiedlich sind? Kann man in jedem "Autotest" der div. Autozeitschriften nachlesen. Bedienung, Kofferraum, Sitze u.v.m. sind durchaus zwischen den Herstellern unterschiedlich, auch wenn es um die gleiche Fahrzeug"familie" handelt.

• Zitat von calvin: „ Warum jetzt aber der MB Vito? Klar MB hat da nichts vergleichbares. Nur das die jetzt nicht schmollen? “ Scheinbar wurde beschlossen, generell keine "normalen Kombis" zu testen bzw. anzuschaffen, denn die E-Klasse T-Modell ist ja nicht gerade "klein und eng". Ist halt wieder eine Sonderlocke, denn "normale Kombis" werden in anderen Bundesländern durchaus im Streifendienst eingesetzt (VW Passat, E-Klasse, 5er BMW etc.) Vielleicht sollte sich die Polizei mal bei den Kollegen vo…

• "Notarzt" in Realschrift macht ja auch sooo viel Sinn bei der Blaulichtfahrt. Von vorne (Gegenverkehr) ist es eh wurscht, was da draufsteht, von hinten ( = Rückspiegel) kann man es nicht lesen.

• Zitat von MDK81: „ - Was sind probate Mittel gegen Gaffer? “ Wenn die Polizei da was tun will... da bei einem VU die Kräfte i.d.R. nur ausreichen, um Abzusichern, Unfallaufnahme etc. sollte man vielleicht auf Polizeiseite neu denken. Wozu hat man denn die vielen hübschen BeDoKW und entspr. geschulte Video-Dokutrupps in der BePo? Die muss man nur gem einer AAO mit rausschicken, wenn es irgendwo "grösser" gekracht hat. Klar, die entspr. Einheiten gibt es nur in bzw. im Umkreis von gr. Städten, abe…

• Zitat von Jürgen Mischur: „Zitat von Erich Kirchmayer: „Offenbar entgangen ist der StA ein Interview der BILD mit KBI Hofmann “ Naja, da hab' ich aber vollstes Verständnis, wenn ein Staatsanwalt Texte aus der Bild-Zeitung nicht als Grund für weitere Ermittlungen betrachtet! “ Nicht Texte, Video(beweis). Ich weis nicht, welche Videos sich die StA anschauen konnte (oder wollte), aber ich vermute, es sind nur die Filme, die auch öffentlich zu sehen waren. Alleine daraus abzuleiten, dass man nicht e…

• Zitat von MDK81: „ - Was sind probate Mittel gegen Gaffer? “ Vollsperrung, bis Alles vorbei ist. Und entspr. "Medienarbeit" wie z.B. Verkehrsfunkdurchsagen "ist wegen vieler Gaffer komplett gesperrt, das gilt auch für die Gegenrichtung"

• Zitat von MDK81: „ Meine Fragen: - Wieso wurde die Sperrung aufgehoben, obwohl man noch mit der Bergung der Leichen beschäftigt war? “ Es ist vernünftig, einen Teil(!) des Staus abfliessen zu lassen. Da eine Leichenbergung nicht zeitkritisch ist, hätte man mit üblichen Ausrüstung der FW-Fahrzeuge (auf einem RW z.B. Planen/Folien etc.) jederzeit Fahrzeuge mit Leichen vorher abdecken können. Nach Abfluss des Staus dann wieder Sperre und Bergung. Ich denke, keinem(!) der Gaffer ging es bei Film/Fot…

• Zitat von Steffen Kauschke: „ Die Staatsanwaltschaft hat die Situation von Amts wegen aus geprüft. Da keiner der betroffenen Gaffer Anzeige gegen den "Spritzer" erstattet hat, wurden die Ermittlungen eingestellt. “ Nein, es wurden überhaupt keine Ermittlungen aufgenommen, da die StA auf Grund der ihr vorliegenden Videos keinen Anlass dafür sah. Offenbar entgangen ist der StA ein Interview der BILD mit KBI Hofmann, der im Film sagte, man habe "in die Richtung der Fenster gespritzt", wenn die Fahr…

• Zitat von Hamburger Löschknecht: „Und zu deinem "unabhängigen Gutachten" kann ich nur sagen, RTW Eintreffzeiten von 20 Minuten in der bayerischen Provinz haben keinen Seltenheitswert. Allein schon das Münchener Umland wird völlig selbstverständlich von First Respondern abgedeckt. Da hat wohl auch kein privater Anbieter Interesse... “ Oh doch, sehr wohl. So wurde z.B. die im Umkreis von München befindlichen "Landwache" in Anzing (RDB Erding) neu lt. Gutachten notwendig und ausgeschrieben. "Bekomm…

• Zitat von Tobias Voss: „Es gibt in NRW hauptamtlich besetzte Feuerwehren, da gibt es festes Personal für das HLF, den 1. RTW und das NEF. Der zweite RTW sowie die DLK werden wechselweise besetzt. Das was weg ist, übernimmt dann halt die Nachbarkommune. Auch wenn Du es nicht glauben magst, aber das funktioniert. “ Ein Löschzug ist nicht umsonst ein LöschZUG. Wenn aus irgendwelchen Gründen dort ein Fahrzeug nicht mehr (oder nicht mehr komplett) besetzt werden kann, dann fehlt es eben dort auch. Da…

• Zitat von Tobias Voss: „Natürlich haben die HiOrgs und kommerziellen Anbieter dort keine Wachen, immerhin müssen sie sich selbst mit den durchgeführten Touren finanzieren. “ Hier in Bayern läuft das anders. Da gibt es - mehr oder weniger - unabhängige Gutachten, die recht exakt berechnen, wann und wo rein statistisch ein RTW zu stehen hat um die gesetzl, Vorgaben von Hilfsfrist usw. zu erfüllen. Und die Kassen haben das dann zu bezahlen, basta. Hängt natürlich auch vom jeweiligem Finanzierungsmo…

• Zitat von Hamburger Löschknecht: „ein Großteil von der Fehlquote wird durch First Responder abgedeckt, welche nicht in der Statistik auftauchen. “ Ist ja auch richtig so, denn "First Responder" sind kein Rettungsdienst gem. den LandesRDG.

• Zitat von Hamburger Löschknecht: „Und wie gesagt, der Vorteil bei der BF ist, dass du mitunter 6 RTW an einer FuRW im Dienst hast “ Und wenn die Alle rollen, macht die "rote Komponente" was? Nicht mehr einsatzklar als Zug sein? HLF, Dl etc. Ausser Dienst nehmen, weil keine Besatzung mehr da? Oder hat HH immer so um die 12 Leute auf jeder Wache "herumlungern", die bei Bedarf alle RTW besetzen können (was wohl nur selten nötig ist)???

• Zitat von Hamburger Löschknecht: „Mein lieber Erich aus dem schönen Süden! Gerade das BRK ist dafür bekannt, Konkurrenten wegzubeißen, also tu nicht so, als sei das in Bayern ein Ort der glücklichen Vereintheit von Privaten und Hiorg. “ Stimmt schon, aber man hat sich "zusammengerauft" (auch mal wörtlich - in den Anfängen in München haben sich die Retter auch schon mal verbal und körperlich am Einsatzort gegenseitig angegangen....) Am Ende stand dann "wer in der Notfallrettung mitspielen will, m…

• Zitat von Heiner Lahmann: „Es geht den HIORG´s in dem Fall eh nur ums Geldverdienen. Punkt. “ Darum geht es der Feuerwehr doch auch! Wenn es um die Menschen ginge, würde man ja alle Möglichkeiten ausschöpfen, um schneller helfen zu können. Auch wenn man dann z.B. mal den Spiess umdrehen müsste und einen BF-RTW wieder "einbremst", weil eine parallel angefragte HiOrG näher steht/schneller ist (auch wenn diese HiOrg nicht bzw. nicht plan-/regelmässig am RD teilnimmt) Man könnte die Fahrzeuge der Hi…

• Zitat von Tobias Voss: „Ich möchte auch mal behaupten, dass es in Bayern genauso abgelaufen wäre, wenn sich ein Taxiun- ternehmer irgendwo einen RTW kaufen und diesen besetzen würde. “ Die priv. RD in München sind seit 1998 "integriert", d.h. mit ihrer Notfallrettung Teil des öff. RD. Dennoch würden die Privaten ein eigenes Fahrzeug (z.B. KTW, ELW oder auch RTW/ITW) als First Responder schicken, wenn in ihren Leitstellen ein Notruf einläuft UND eben gerade zufällig eines ihrer Autos "um die Ecke…

• Wenn man den Beitrag des NDR ndr.de/nachrichten/hamburg/Spa…hr-,rettungswagen258.html ansieht, dann wundert man sich in anderen Gefilden der Rettungslandschaft in Deutschland. Ich kann es auch kaum glauben - lt. Bericht musste der RTW der HiOrg auf Anfahrt dann auf Anweisung der BF das Blaulicht ausschalten und war dennoch 5 Minuten schneller vor Ort als die RTW der BF??? Was geht denn da ab? Klar, die HiOrG hätten auch gerne etwas vom Kuchen, aber um des Geldes willen einen Patienten um einige …

• Mein Fazit: ehem. (ausgemusterte) NEF mit Gitterboxen zu beladen, um effektiv 3 Notfallrucksäcke+O2 vor Ort zu bringen ist für mich kein "Konzept", sondern eine Massnahme, die ehr die Unfähigkeit zeigt, wirkliche Konzepte zu entwickeln. Auch und insbesondere in den Stadtstaaten betätigen sich sehr zahlreich priv. Unternehmen inbes. im Krankentransport. Da wären riesige Ressourcen an Fahrzeugen, Material und Personal, das man "geplant" einbinden könnte. Hier im Süden haben wir in meiner Stadt so …