Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 317.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notfall KTW Typ B1 BUND

AkkonKöln - - SEG/KatS/THW - Fahrzeuge

Beitrag

@gaidezka: Also ich kann die Antworten von Tobias und Y903211 schon nachvollziehen, denn es kam zuerst ja auch so rüber daß die Fzge nur für den K-Fall eingesetzt werden dürfen. Jetzt ist es ja aufgeklärt und ich denke in dieser Richtung tuten die meisten in das selbe Horn. Ich habe auch schon einige Diskussionen mitgelesen in denen es darum ging daß K-Schutzfahrzeuge als Ersatz für den Regelrettungsdienst/Krankentransport genutzt werden. Und genau das kann und darf auch nicht sein. Nicht nur we…

• Zitat: „Original von crischl Das Land Ba-Wü hat mit dem BUND abgestimmt, das auf allen Fahrzeugen in BW auch auf den Bundesfahrzeugen zukünftig Bevölkerungsschutz Baden Württemberg steht. Die entsprechenden Stellen müssten die Aufkleber schon haben. Das KV/OV gedönse ist so gemacht, da der Kreisverband der jeweilige Träger des Bevölkerungsschutzes ist und nicht die OV. Ob ich das nun gut oder schlecht finde, sei mal dahingestellt. Gut meine Beschreibung ist etwas verwirrend. Also wenn man vor de…

• Also ich komme zwar nicht aus BW aber finde die Diskussion irgendwie "lustig" Ich kann mir nicht vorstellen daß es dem IM genau um das "Rundlogo", wie ihr es nennt, geht. Was macht denn eine HiOrg die gar kein rundes hat? Leute, bissel logisch denken! Es geht garantiert um das offizielle Logo der HiOrg., wenn ihr euch unsicher seid, fragt doch mal beim IM nach. Oder muss der MHD jetzt sein Logo rund schnibbeln (dann wäre es das der JUH!!) Und was die Angabe OV oder KV angeht: ich gehe auch hier …

• Habe mich ja bis jetzt mal etwas zurückgehalten....will auch nicht wild herumspekulieren. Im groben und ganzen fasse ich aber mal (für mich) zusammen: Ein abgeschlossenes Gelände (ich rede nicht von Zäunen sondern von baulicher Begrenzung, Zäune können bei bedarf entfernt werden) ist für solche eine Veranstaltung ungeeignet. Das müsste jeder wissen der schonmal eine solche (oder ähnliche) Veranstaltung geplant/betreut hat. Veranstaltungshallen werden ja auch so gebaut daß genügend Ein- und Ausgä…

• Zitat: „Original von Schulsani Für mich macht das auch keinen Sinn das Horn direkt hinter den Balken zu setzen. Die Lärmbelastung dürfte für das Personal sein, durch den Balken wird wiederum die Wirkung eingeschränkt. Auf mich wirkt das so als ob man einfach eine solche Anlage haben wollte und dann verzweifelt nach dem Platz dafür gesucht hat. Aber vielleicht gibt es doch noch eine schlaue Erklärung dafür.“ Na auf die "schlaue" Erklärung bin ich ja mal gespannt...vielleicht um die anderen Verkeh…

• RE: NEF beim KatS ?

AkkonKöln - - SEG/KatS/THW - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat: „Original von Der.Oger Das Fahrzeug ist in Bielefeld zugelassen und die Zahlenkombination auf dem Kennzeichen lässt auf ein Fahrzeug des KatS schließen: BI-8296. “ Anhand des Kennzeichens/-kombination kann man nicht zwangsläufig auf Fahrzeuge des KAT-S (ZS/BevS) schließen. Die "8" wurde früher (in Köln) auch für Rettungsdienstfahrzeuge wie auch teilweise für FW-Fahrzeuge der FF benutzt (die widerum auch dem ZS/BevS angehörten). siehe HIER und HIER diese nur als Beispiele, alle RTW in Köln…

• Zitat: „Original von Toni S. Der vordere Teil (Haube?) der neuen RTWs wirkt im Gegensatz zum Ford etwas länger und breiter. Liegt dies am Objektiv oder ist der Sprinter vorne größer? 01.JPG 02.JPG“ Wie schon gesagt: Die "alten" sind Transits, die "neuen" sind Sprinter. Die Sprinter sind deutlich wuchtiger und die Schnauze auch etwa 30cm länger als die des Transits. Un da der Transitschnauze deutlich schräger abfällt kommt der Sprinter viel wuchtiger daher (aber selbst im Vergleich zum 1. und 2. …

• Zitat: „Original von Wotsche112 @AkkonKöln, welche Fahrzeuge sind den nun noch "richtige" KatS Fahrzeuge und welche nur geduldet bzw net mehr von Bund bezahlt? “ Meine letzte Kenntnis ist, daß sich vor Ende Mai in Köln nichts tun wird. Zur Zeit steht alles noch da wo es war. Inwieweit die Stadt die Mietzuschüsse bezahlt ist fraglich aber fällige HU- und Werkstatttermine Termine wurden bezahlt.

• Zitat: „Original von Wotsche112 @AkkonKöln, welche Fahrzeuge sind den nun noch "richtige" KatS Fahrzeuge und welche nur geduldet bzw net mehr von Bund bezahlt? Weil bei der Lükex hatte ich persönlich das Gefühl dass recht wenig elfenbeinfarbendes da angefahren kam..“ Das ist ja auch kein Wunder.....die elfenbeinfarbenen Fahrzeuge (aus Köln) standen ja auch über 3 Stunden in der Lärmschutzhalle (Bereitstellungsraum) dumm rum und wurden gar nicht angefordert. Den BHP haben die Kollegen aus dem Rhe…

• Fahrzeuge beim Bosch-Dienst

AkkonKöln - - Feuerwehr - Fahrzeuge

Beitrag

Zitat: „Original von kellern der Ort ist Hannover, kann man mit etwas Phantasie aus dem Nick herauslesen.“ Ach, auch wenn in seinem Nick Hannover steht heisst das nicht daß besagte Werkstatt auch zwangsläufig in H sein muss. Zitat: „Original von kellern Nachtrag: hast du mal auf die TÜV-Plaketten geachtet ? vielleicht findet dort gerade der Service statt.“ wo wir grad beim Neunmalklugen sind: Das sind HU-Plaketten

• Zitat: „Original von Tobias Voss Egal was man macht, es kann einem zum Verhängnis werden.“ In meinen Augen darf nur das zum Einsatz kommen, was auch vom Bund bezahlt wird ... und nicht ein Auto / Helfer mehr. Aber wenn ich da an meine Zeit im aktiven Dienst denke ... :-aua[/quote] Genau das ist es doch, niemand will sich blamieren und deswegen wird mit allem aufgeschlagen was da ist. Ist nunmal so, gerade bei angesetzten Übungen. Einmal hat sich jemand mal über die "wenige und spärliche" AUsrüst…

• Zitat: „Original von Praetorian Es gibt aber auch serienmäßige T5 mit Stoßfängern ohne diese Auftritte (z.B. hier, hier, hier etc.). Wie putzt man denn bei denen die Frontscheibe?“ Die Tritte sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß, da sie viel zu niedrig sind. So kleine Männlein, wie meiner einer (naja auch immerhin 174cm groß), kommen da gar nicht bis oben ran, also wird eh auf die akrobatische Variante auf das Vorderrad zu klettern gewechselt. Die Tritte gehören m.E. auf die Stoßstange, w…

• Wie Tobias schon sagte sollte jeder Träger das mit den Kassen verhandeln und evtl. auch Eigeninitiative wäre hier gefragt, wenn es wirklich nicht übernommen wird. Evtl. könnte man sich die Kosten ja auch teilen....??? Der Antrag betrifft ja nur die STVZO, die lediglich regelt was erlaubt ist. Für eine Pflichtausstattung wäre dann die DIN gefordert. Wieso stellt man nicht zusätzlich auch einen entsprechenden Antrag bei dem zust. Normenausschuß auf Änderung? Sinn machen würde das auf jeden Fall, g…

• Wie wär´s mit excel? Ich habe das ganze in einer Excelliste verewigt. Dort kannst du Formeln einsetzen, bei denen man z.B. einstellen kann daß xx Wochen vor Ablauf das Feld z.B. die Farbe gelb bekommt und nach ABlauf des Datums XY z.B. die Farbe rot bekommt. Ich habe das mit benutzerdefinierter Formatierung gemacht. Klappt prima und für unsere Zwecke ausreichend. Zudem kannst du dir die Tabelle so anpassen wie du möchtest. Ich habe von unserem zuständigen MPG-Beauftragten auch eine andere Liste …

• Zitat: „Original von NadeemS Hallo wir haben nach einem Fahrzeugtausch nun auch einen der o.g. KTW-4. Ist es normal, das sich das Funkgerät und die Beleuchtung im Patientenraum nur bei laufendem Motor einschalten lassen? Nach dem abschalten des Motors schaltet sich auch das FuG wieder ab. Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem? Zitat: „Habt ihr mit den Fahrzeugen größere Probleme oder sind da schon größere Mängel aufgetreten?“ Außer dem o.g. Problem scheint alles in Ordnung zu s…

• Zitat: „Original von Tobias Voss Zitat: „Original von AkkonKöln Da stellt sich dann raus, daß es "doch gar nicht so schlimm ist, wie alle immer behaupten"...Wetten?“ Ist das nicht das Ziel einer jeden Übung?“ Tobias, du scheinst meine Ironie nicht verstanden zu haben. Sinn einer Übung ist es doch Schwachstellen herauszufinden um sie zu eliminieren. Fehler kann man nur beheben wenn man sie kennt. Bei allen Übungen die ich bisher mitgemacht habe, wurde im allg. ein positives Ergebnis verkündet (ei…

• Zitat: „Original von Schulsani Wobei ich immer noch kein Grund für des Nachrüsten seitens der BP sehe. Abblendlicht ist bei Einsatzfahrzeugen eigentlich besser und billiger wäre es auch. Also was macht so eine Nachrüstung notwendig? Beim Vito hat man den Aufwand doch nicht betrieben (und meines Wissens haben die auch kein eingebautes Tagfahrlicht)“ Einen grund sehe ich da auch nicht drin. Hatte wohl jemand ne Idee gehabt, die man umsetzen wollte....? Im Einsatz (mit SoSi) fahre ich eh immer mit …

• Hab gerade neue Infos dazu bekommen: Die Übung findet in Köln von Morgens/vormittags (Genaue Zeit wird logischerweise nicht bekanntgegeben) bis Abends statt. Und zwar nur am 27.01. Die 2 Daten sind Landesweit zu betrachten. Teils finden die Übungen am 27. teils am 28. statt. Die LÜKEX-Übung findet Bundesweit statt, soll aber eine reine Übung für die Stäbe in BF/IM etc. sein. Einzig NRW macht daraus eine Vollübung an 4 Standorten (u.a Köln und Dormagen). Die Übung soll aber mehr dazu dienen die K…

• Zitat: „Original von Schulsani @Akkon Köln Ja sicher, da hast du recht. Allerdings wenn man nur mal nach den Kosten geht, käme der ehöhte Kraftstoffverbrauch nie an die Nachrüstkosten des Tagfahrlichts ran. Und Gerade bei Einsatzfahrzeugen ist Abblendlichtr nicht schädlich. Warum VW kein Tagfahrlich im T5 anbietet... das wäre ein größerer Entwicklungsaufwand (Dauerfahrlicht erfordert ja keinen nennenswerten Aufwand)... vermutlich gäbe es nicht genug Kunden die das wünschen.“ Naja also Entwicklun…

• Zitat: „Original von Schulsani Das ist definitiv nachträglich verbaut. Warum sie nicht das von Volkswagen angebotene Dauerfahrlicht nutzen weiß ich allerdings nicht.“ Weil das Dauerfahrlicht mumpitz ist. Wofür hat man das Tagfahrlicht eingeführt? Um auch am Tage die Fahrzeuge besser sehen zu können ohne die 110 W des Abblendlichts (die ja nun auch mal Kraftstoff verbrauchen) zu verschwenden. Dafür gibt es Tagfahrlicht, also 2 Leuchten mit zusammen etwa 5-20 W Leistungsaufnahme (je nach Ausführun…