Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Nachricht
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :smile:
  • :-))
  • :kichern:
  • :kranklach:
  • :pleased:
  • :anstoss:
  • :frown:
  • :betlinks:
  • :anbetrechts:
  • :zwinker:
  • :-aua
  • :blumenstrauss:
  • :mist:
  • :cheerleader:
  • :bruce-lee:
  • :popcorn:
  • :dunet:
  • :deal:
  • :ende:
  • :drink:
  • :punk:
  • :konfetti:
  • :pinch:
  • :trage:
  • :singing:
  • :wacko:
  • :star:
  • :tanzennde:
  • :fahne:
  • :hops:
  • :gaga:
  • :motz:
  • :banned:
  • :bluelight:
  • :pillepalle:
  • :geige:
  • :zeitung:
  • :gott:
  • :up:
  • :down:
  • :auslach:
  • :klopper:
  • :korb:
  • :kerze:
  • :kran:
  • :abwink:
  • :geistesblitz:
  • :pueh:
  • :mampf:
  • :monster:
  • :muckies:
  • :napoleon:
  • :klugscheiss:
  • :paintball:
  • :pfaffe:
  • :platt:
  • :einbuddel:
  • :boxer:
  • :mail:
  • :reinkomm:
  • :rekrut:
  • :rolli:
  • :horn:
  • :schwitz:
  • :tester:
  • :tuersteher:
  • :user1:
  • :wikinger:
  • :wegbox:
  • :inhalier:
  • :winktz:
  • :ableb:
  • :freddy:
  • :box:
  • :erschreck:
  • :handy:
  • :kaputtlach:
  • :flykill-2:
  • :frech:
  • :brett:
  • :flieger:
  • [vain]
  • [hmm]
  • [pardon]
  • [topicclosed]
  • [rofl]
  • [dance]
  • [hehe]
  • [spitefull]
  • [hi]
  • [cencored]
  • [crying]
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 21

• Hi,

Tobias Voss schrieb:

ICH als Fotograf präsentiere mich mit meinen hochgeladenen Bildern.

Eben, mit den Bildern , vom Text dazu hast du ja nix gesagt ;)

Letztlich muss jeder User für sich selbst entscheiden, was er hier zeigen und wie er
    sich repräsentieren möchte. Es wird in der Galerie jedoch ein genereller Weg vorge-
    geben, der dann auch zu respektieren ist ... und da heisst es nun einmal, nicht nur
    Bilder, sondern auch Informationen.

Sofern Informationen zu bekommen sind. Wir sind uns einig, dass es Fahrzeuge bzw. Bilder gibt, zu denen man keine oder nur extrem wenige Informationen bekommt.

Gute Quellen sind i.d.R.:

- Webseiten der Feuerwehren.
    Sehr oft findet man auf den FW-Homepages (Google nach "Feuerwehr Musterstadt" etc.) zum Teil äusserst detaillierte Infos zu deren Fahrzeugen. Kleinere Feuerwehren präsentieren sich oft "nur" auf der Seite des zugehörigen Kreisfeuerwehrverbandes, aber auch da gibt es oft einige Infos zu finden.

- Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
    Unter Downloads findet man hier detaillierte Beschriebungen und Beladelisten der vom BBK beschafften Fahrzeuge. Wenn man weis, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein "Bund-Fahrzeug" handelt, wird man dort i.d.R. fündig.

- THW
    Auch das THW bietet auf seiner Hauptseite und auch manchen Seiten der örtlichen Gliederugnen Infos zu deren Fahrzeugen

- andere Firmen/HiOrg-Webseiten
    Leider oft etwas dürftig bzgl. einzelner Fahrzeuginfos, aber eine Suche lohnt dennoch recht oft. (Suche nach "HiOrg Musterstadt", "Firma XYZ Musterstadt" etc.) Das Bayrische Rote Kreuz hat auf seiner Hauptseite z.B. einen Bereich "Technik", auf dem die akt. RD-Fahrzeuge und ggf. auch Erprobungsfahrezuge sehr gut beschrieben sind.

- Hersteller
    Daten zu Leistung, Gewicht etc. finden sich meistens auf den Seiten der Fahrzeughersteller (z.B. Mercedes Nutzfahrzeuge), auch die Aufbauhersteller haben da so manches "Datenblatt" online. Bei grösseren Beschaffungsserien (z.B. Landspolizei, Bundespolizei Landes-KatS etc.) lohnt sich der Blick auf die Ausbauer-Seiten besonders. So hat z.B. die Firma Baumeister&Trabant zu vielen Fahrzeugen Infos, die man selbst von einem Mitarbeiter/Beamten vor Ort nicht bekommt weil er sie selbst nicht kennt...

- bos-fahrzeuge.info
    Für einige Fahrzeuge gibt es evtl. schon eine ausgearbeitete, sorgfältig recherchierte Standardbeschreibung (z.B. "RTW Typ Bayern") die man übernehmen kann und ggf. nur gering abändern muss.

- Sondersignalanlagen
    Hier helfen die Herstellerseiten (Hella, Hänsch etc.) oder Seiten von Sammlern (ja, die gibt´s, die sammeln Blaulichter.....)

- vor Ort
    Die beste Gelegenheit ist - sofern sie sich bietet - die Leute vor Ort zu fragen. Wer gerade keinen Stift und Zettel zur Hand hat, der kann die bei sehr vielen Kameras integrierte Videofunktion als "Diktiergerät" nutzen. Man muss den Interviewpartner dabei ja nicht filmen, es kommt nur auf die Tonaufnahme an..... An einem "Tag der offenen Tür" etc. werden Autos auch oft mittels einem Schild beschrieben - einfach abfotografieren und schon hat man die wichtigsten Daten zuhause zur Hand.

btw. - was Infos von anderen Webseiten betrifft - bitte nicht 1:1 copy&paste machen. Das gibt ggf. Ärger mit dem Urheberrecht. Auch die Formulierung passt oft nicht, wenn eine z.B. FF schreibt "unser Fahrzeug" oder "wir haben noch X eingebaut" sollte bei bos-fahrzeuge.info dann stehen "das Fahrzeug" oder "die FF hat in Eigenleistung noch X eingebaut"

Und wenn man wirklich absolut nix herausfinden kann, dann lohnt allemal jedes Detail, das man weis (Kreis, Ort, Aufnahmeort etc.). Die Admins sind gut vernetzt und haben viele Kontakte, evtl. findet auch ein anderer User die passenden Infos zum Fahrzeug und schickt sie uns via "Korrekturformular" Insbes. aus dem Ausland bekommen wir da oft Infos, die man vor Ort auf Grund von Sprachproblemen etc. nicht bekommen kann. (wir haben auch für manche Länder "Auslandsspezialisten" im Admin-Team!)

Eine Bitte insbes. an alle "Nur-Leser" - wenn ihr mehr über ein Fahrzeug wisst als in der Beschreibung steht, dann nutzt bitte das Korrekturformular. Admins und User freuen sich über jede detailierte und richtige Information.

BOS-Fahrzeuge.info hat mittlerweile sowohl bei den Fotos als auch bei den Be-
    schreibungen einen Stand erreicht, der ohne Zweifel sehr hoch ist

Ich denke, die oft sehr genauen, detaillierten und oft auch zeit-aktuellen Beschreibungen sind ein wichtiges Merkmal unserer Galerie. Ich kenne keine vergleichbar grosse Bildersammlung von BOS-Fahrzeugen, die soviel Infos zu den Autos liefert. Das sollte so bleiben und ist IMHO auch noch gut ausbaufähig.
  • Patrik Kalinowski schrieb:

Seit jeher versuchen wir den Usern zu vermitteln, dass sie auch sich selbst hier repräsentieren.
    Ich denke, dass der oben zitierte Satz letztlich die in meinen wichtigste Aussage
    ist, wenn das jeder User verinnerlichen würde, wäre allen sehr geholfen.

ICH als Fotograf präsentiere mich mit meinen hochgeladenen Bildern. Auch wenn
    sicherlich jeder mal schlechte Tage hat, man kann meistens auf einen Blick er-
    kennen, ob ein Fotograf eher auf Quantität oder eher auf Qualität geht.

Es macht (in meinen Augen) keinen Sinn, Bilder hochzuladen, die technische
    Mängel (wie zum Beispiel Gegenlicht, schlechte Aufnahmeposition, etc) haben ...
    einfach nur, weil die aktuellen Fahrzeuge noch fehlen (bei ausser Dienst ge-
    stellten Fahrzeugen sieht es wieder anders aus ...)

BOS-Fahrzeuge.info hat mittlerweile sowohl bei den Fotos als auch bei den Be-
    schreibungen einen Stand erreicht, der ohne Zweifel sehr hoch ist, und ich sehe
    für mich als User irgendwie auch keinen, von diesem Stand wieder nach unten
    abzuweichen. Sollte sich der Weg irgendwann einmal wieder zu einer reinen Foto-
    präsentationsseite verändern, dann würde ich mir überlegen, ob das noch der rich-
    tige Ort für mich wäre ...

Letztlich muss jeder User für sich selbst entscheiden, was er hier zeigen und wie er
    sich repräsentieren möchte. Es wird in der Galerie jedoch ein genereller Weg vorge-
    geben, der dann auch zu respektieren ist ... und da heisst es nun einmal, nicht nur
    Bilder, sondern auch Informationen.
  • Klausmartin Friedrich schrieb:

Wenn Du endlich mal selbst Bilder und Datensätze hochladen würdest, hättest Du sicherlich bemerkt, dass unter den Texten immer der Name des Users steht, der den Datensatz hochgeladen hat
    nun, das hätte mir auch als "nur Leser" auffallen können.
    Du beziehst dich auch die letzte Zeile "eingestellt am:" und "hinzugefügt von:" ja ?
    dass der Name nicht unbedingt mit dem Namen unter dem Foto korreliert war mir nicht aufgefallen und war mir auch nicht logisch.
    Gut, habe ich dazu gelernt und meine Kritik ist damit größtenteils entkräftet.

Klausmartin Friedrich schrieb:

Gäbe es jedoch das von Dir geforderte Urheberrecht für die Texte
    das fordere ich nicht.
    Ich bezog mich nur auf die AGB und habe nichts gefordert, dazu hätte ich mich mit den Vor- und Nachteilen auseinander setzen müssen.
  • kellern schrieb:

* wenn ich mir die ganze Arbeit gemacht habe und mein Foto mit meinem Text erstmal eingestellt ist und dann, Wochen oder Monate später, ein anderer User ein besseres Bild einstellt, dann verschwindet mein Foto, mein Text aber bleibt.

Sorry, sowas mache ich vielleicht ein- zwei Mal mit, aber ich ärgere mich irgendwann schwarz wenn ich in 1/320 Sekunde das Foto geschossen habe, es in 1 Minute bearbeitet habe, die Infos zum Fahrzeug allerdings 10 Minuten lang gesammelt und 30 Minuten lang Zeichen für Zeichen in eine übersichtliche Form geschrieben habe, und nun ist mein Bild durch ein mutmaßlich besseres ersetzt worden, mein Name ist futsch und es sieht so aus als hätte User xyz den langen Text geschrieben
    Wenn Du endlich mal selbst Bilder und Datensätze hochladen würdest, hättest Du sicherlich bemerkt, dass unter den Texten immer der Name des Users steht, der den Datensatz hochgeladen hat. Und das bleibt auch so, selbst wenn von ihm keine Bilder mehr im Datensatz vorhanden sind.

Du regst dich auf, dass ein mühsam geschriebener Text jetzt fälschlich einem anderen User zugesprochen wird (tatsächlich ist es nicht so, s.o.), weil dessen Bilder darüber zu sehen sind - ok, kann man so sehen.

Mich allerdings ärgert viel mehr, dass unter Texten, die wir Admins in mühevoller Arbeit ergänzt haben, immer noch des Name eines "Einzeilen-Dichters" darunter steht. Hier schmücken sich leider viele User inzwischen (unabsichtlich) mit fremden Federn. Aber das System ist nun einmal so angelegt, und wir haben andere Baustellen, als das zu ändern.

Gäbe es jedoch das von Dir geforderte Urheberrecht für die Texte, wäre es uns unmöglich, noch irgendetwas in den Beschreibungen zu ergänzen, zu ändern oder zu korrigieren. Das will doch sicherlich kein User! Glaub mir, da steht manches Mal völliger Schwachsinn in den Beschreibungen.

K.
  • jfire schrieb:

was ich nich toll finde ist wenn man ein Fahrzeug hochladen will, muß man auch eine Beschreibung dazu machen. Wenn man sich da viel Mühe macht und alles mögliche von oder zum Fahrzeug bei Google sucht usw., dann ist die Arbeit ganz umsonst, wenn das Foto abgelehnt wird.

In diesem Fall kann man Kontakt mit dem ablehnenden Admin aufnehmen und sich bezüglich der Bildqualität beraten lassen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die verbessert werden müssen. Es verbietet keiner, dass man ein verbessertes Bild erneut hochlädt, oder dem Admin zukommen lässt. Die Daten gehen nämlich nicht verloren, sondern bleiben im System. Die Arbeit ist also definitiv nicht umsonst.

Es ist uns möglich, das neue, bessere Bild in den bereits bestehenden Datensatz zu laden. Dann braucht man das nicht mehr einzugeben. Aber dafür muss man über seinen Schatten springen und mit uns Kontakt aufnehmen, so ganz allgemein gesprochen.
  • Hallo...

es ist wie es ist... wenn man ein neues Fahrzeug hochladen will, muss man auch eine Beschreibung abliefern.
    Weit über 80.000 Mal hat das ja scheinbar ganz gut funktioniert, nun soll es das nicht mehr?!

Sicherlich ist es durchaus möglich, dass das Foto abgelehnt werden kann, aber da kann ich eben nur sagen, dann muss man eben brauchbare Fotos machen.
    Für diejenigen, die nun gleich wieder das Argument der DSLR auspacken, denen sei gesagt, man braucht nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera, um gute Fotos zu machen! Es gibt einfache Regeln, wie man mit einer einfachen Kompaktkamera gute, bzw. brauchbare Fotos hinbekommt.
    Für mich ist das erste Zaubertwort: "Hingehen und fragen!" Zunächst besteht die Möglichkeit, dass man einen Kontakt knüpfen kann, wenn man sich schon halbwegs dafür interessiert... und weiterhin besteht die Möglichkeit, dass man sich das Fahrzeug ggf. entsprechend stellen lassen kann und darüber auch noch was erfährt. Die Straßenfotografie mag für den ein oder anderen auch einen gewissen Reiz bilden, für mich lohnt sich das aber nur (in meinen Augen) Fahrzeugen die Standardisiert sind. KatS-Fahrzeuge, Streifenwagen, etc... eben Großserienbeschaffungen.
    Für die meisten - nicht alle, denn wir haben alle nur zwei Hände - liegen hier inzwischen Standardbeschreibungen vor.

Keiner meiner Administratoren hat auch ein Problem damit, bei einer Beschreibung entsprechend unterstützend hilfreich zu werden, allerdings haben wir oft den Eindruck, dass dies dann zu einer Gewohnheit wird! Und da muss ich sagen, dass meine Leute das zurecht nicht einsehen.
    Unsere Datenbank ist groß genug, dass man beinahe zu allen Fahrzeugen etwas finden kann. Beschreibungen als Solches, sollten da also kein Problem darstellen.
    Und ja, ich habe auch im Team Leute, die das gerne übersehen, aber inzwischen bin ich da schon hinterher wie der Teufel hinter der armen Seele... und seid Euch sicher, ich als Chef bin nicht leicht und mache meinen Leuten das Leben ab und an ganz schön schwer, wenn etwas nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.

Also, um wieder auf das Thema zu kommen...
    Brauchbare Fotos sind der Schlüssel dafür, dass das Foto auch den Weg in das System findet. Dies kann man aber nur erreichen, wenn man an sich selbst gewisse Ansprüche stellt. Seit jeher versuchen wir den Usern zu vermitteln, dass sie auch sich selbst hier repräsentieren.
    Wir helfen den Usern auch gerne, dass sie ihre Fähigkeiten dahingehend verbessern und wenn es sich ergibt und die räumliche Nähe besteht, dann hat auch keiner der Kollegen damit (auch ich nicht) zusammen mit Usern mal etwas zu unternehmen.
    Das ist doch das, was das Hobby so reizvoll macht. Durch BOS habe ich so viele Leute kennengelernt, ich bin immer wieder erstaunt.

Also tut Euch doch alle einen gefallen und pocht nicht immer darauf herum, dass wir die Standards senken sollen!! Arbeitet auch an Euch, arbeitet mit uns zusammen, bekommt den Arsch hoch und tut was für EUCH!
    Ich bin zwar ein durchaus hilfsbereiter Mensch, aber ich habe auch genug damit zu tun, mit mir selbst klarzukommen... Ich bin nicht für das verantwortlich was andere machen!
    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"... Da hat er recht, der Bertolt Brecht!
  • meine Gedanken zu den umfangreichen Bildbeschreibungen sind folgende:

* sehr detailierte Beschreibungen brauchen Zeit, viel Zeit.
    So muss ich die Informationen erst suchen bzw erfragen, also sammeln und anschliessend in eine lesbare und übersichtliche Form bringen

das mag bei drei Fahrzeugen ja noch Spaß machen, aber manche User laden sicher mehr als drei Fahrzeuge hoch,
    und dann potenziert sich die Recherche enorm.
    Entweder lässt man also die anderen User trotzdem an den Fotos teilhaben und spart sich irgendwann die Zeit an den Beschreibungen, oder man lädt am besten nicht mal Fotos mehr hoch weil es sonst wieder Mecker wegen der dürftigen Beschreibung gibt.

Dass z.T. einfachste Angaben fehlen passiert den besten Leuten hier, mit der Menge passieren halt Fehler.

* wenn ich mir die ganze Arbeit gemacht habe und mein Foto mit meinem Text erstmal eingestellt ist und dann, Wochen oder Monate später, ein anderer User ein besseres Bild einstellt, dann verschwindet mein Foto, mein Text aber bleibt.

Sorry, sowas mache ich vielleicht ein- zwei Mal mit, aber ich ärgere mich irgendwann schwarz wenn ich in 1/320 Sekunde das Foto geschossen habe, es in 1 Minute bearbeitet habe, die Infos zum Fahrzeug allerdings 10 Minuten lang gesammelt und 30 Minuten lang Zeichen für Zeichen in eine übersichtliche Form geschrieben habe, und nun ist mein Bild durch ein mutmaßlich besseres ersetzt worden, mein Name ist futsch und es sieht so aus als hätte User xyz den langen Text geschrieben

Da hätt' ich irgendwann keinen Bock mehr drauf. Sozialkompetenz hat Grenzen ...

Schliesslich steht ja schon in den AGB dass es kein "Urheberrecht" für die Texte gibt ...
    Klaut jemand mein Foto dann kann ich dagegen angehen, aber der Text, der ein vielfaches an Zeit gekostet hat,
    ist für jeden frei verfügbar ???

* bisher lag der Fokus recht deutlich auf der Qualität der Fotos, dadurch wollte man sich von der Konkurrenz abheben.
    Mittlerweile werden Beschreibungstexte genau so wichtig ?

Was passiert mit "schlechten" Fotos die aber "beste" Beschreibung haben ?

Man muss aufpassen dass die Messlatte für den Normaluser nicht zu hoch liegt,
    und dass man sich nicht all zu viele Felder auf die Fahne schreibt (beste Fotos, beste Beschreibungen, größte Wachendatenbank usw) sonst landet man irgendwann bei "wir können alles - aber nix richtig" ;)
  • Hallo,

was ich nich toll finde ist wenn man ein Fahrzeug hochladen will, muß man auch eine Beschreibung dazu machen. Wenn man sich da viel Mühe macht und alles mögliche von oder zum Fahrzeug bei Google sucht usw., dann ist die Arbeit ganz umsonst, wenn das Foto abgelehnt wird.

Es ist schon interessant zu lesen, was alles auf einem Auto verladen ist, wann udn warum es gekauft wurde usw., aber oft weis man das ja auch garnicht, wenn man ein Foto macht. Was soll man dann schreiben? Da bleibt halt nicht mehr übrig als "Rettungwagen des DRK Musterstadt"
  • Hallo miteinander,

sicherlich, wir haben schreibfaule Administratoren und schreibfaule User.
    Das Gute ist, die Administratoren bekomme ich irgendwie gehandelt und es ist eine überschaubare Anzahl.

Wie schon geschrieben wurde, die User sind hier ein wenig mehr, von den Zahlen her... letztendlich bleibt es immer an gewissen aus dem Team kleben, die die Beschreibungen dann versuchen aufzubessern.
    Dann bleiben eben auch andere Dinge liegen. Wir würden uns ja schon freuen, wenn uns diverse User dahingehen mit dem Korrekturformular unterstützen würden.

Wir bezeichnen uns ja nicht umsonst als Community, das kann eigentlich nur funktionieren, wenn wir alle an einem Strang ziehen.
    Aber ich weiß, der gesellschaftliche Trend geht immer mehr Richtung Ellenbogentaktik und Egomanie, die fast schon an Narzissmus grenzt.

Da ist es für mich sehr erfreulich - auch wenn es "nur" einen Administrator betrifft - wenn es auch andere Beispiele gibt.
    Christian Quarg hat mit den BOS so nichts zu tun, er ist bei uns aus Freude an der Fotografie... ABER... er bringt es Zustande (ganz alleine) eine Beschreibung zu zimmern, weil er in der Lage ist zu fragen.
    Die Beschreibung eines "Unwissenden" kann so aussehen: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…Rettung_Lahn-Dill_0283-01

Klingt zwar nicht fair, aber da gehen für mich die Argumente Vieler (vollkommen gleich aus welchem Lager) flöten...
  • Ich denke, man muss ganz deutlich zwischen den Fotos unterscheiden, die irgendwo
    "an der Straße" oder den Fotos die bei Fototerminen entstanden sind. Ich persönlich
    kann es nicht verstehen, wenn man sich die Mühe macht und einen Foto-Termin or-
    ganisiert und dann "nur" die Fotos mit einer marginalen Beschreibung hochlädt.

Für mich persönlich ist der Wert einer Galerie nicht nur von den Bildern sondern eben
    auch von den Beschreibungen her abhängig, und ja ... da findet man alles vom Drei-
    zeiler bis zu Texten, die die maximale Anzahl an möglichen Zeichen erreichen.

Keiner erwartet, dass man Romane schreibt, aber wenn die Homepage der Feuerwehr
    schon viele Informationen bietet, dann stellt sich mir die Frage, warum man diese Infor-
    mationen nicht auch beim Upload angibt.

Und selbst bei der Straßenfotografie gilt ... für viele Fahrzeuge (gerade bei größeren
    Beschaffungsserien) gibt es bereits fertige Beschreibungen bei typengleichen Fahrzeu-
    gen, warum also die nicht einfach nutzen?

Spontan fallen mir die folgenden Fahrzeuge ein, die Musterbeschreibungen haben:

• Landesbeschaffungen RTW aus Bayern
    • Funkstreifenwagen Polizei NRW
    • Katastrophenschutzfahrzeuge (BUND & NRW)
    Wer will, bekommt auch aussagekräftige Beschreibungen hin, auch wenn es vieleicht
    etwas Mühe macht ...