Gimaex-Schmitz

Nach der Übernahme der Schmitz Feuerwehr- und Umwelttechnik GmbH durch den französischen Gimaex-Konzern 2004 entstand die Marke Gimaex-Schmitz für die in Deutschland auf- und ausgebauten Einsatzfahrzeuge. Mehrere Jahre lang nutzte Gimaex den in Deutschland etablierten Traditionsnamen Schmitz, bevor er zur Stärkung der Dachmarke fallengelassen wurde. Nur noch unter dem Namen Gimaex wurde die Produktion in den alten Schmitz-Werken bis zur Zerschlagung von Gimaex 2017/2018 fortgeführt.

Mit der Übernahme von Schmitz übernahm Gimaex auch die beiden Werke in Wilnsdorf, dem alten Stammsitz von Schmitz, und Luckenwalde. In beiden Werken wurde die Produktion von Gimaex fortgeführt. In welchem Jahr genau Gimaex den Traditionsnamen Schmitz fallen ließ ist nicht bekannt.

Zur weiteren Unternehmensgeschichte von Gimaex siehe:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/alle/alle/auf-ausbauhersteller/77

Weiterlesen

Einsatzfahrzeuge / Auf-/Ausbauhersteller: Gimaex-Schmitz