Spijkstaal

Spijkstaal war ein niederländischer Aufbauhersteller aus Hoogeveen in der Provinz Drenthe, der sich auch im Bereich der BOS-Fahrzeuge etabliert hatte. Die Firma fertigte zwischen 1948 und 1996 vor allem Aufbauten für Löschfahrzeuge an, war jedoch auch für ganz ausgefallene Sonderfahrzeuge im Bereich der mobilen Kommandozentralen und mobiler Wachen bekannt. Neben der BOS-Fahrzeuge fertigte die Firma in den eigenen Produktionsstätten auch Anhänger und Verkaufswagen jeglicher Art an.

Die Firma musste im Jahre 1996 Konkurs anmelden, konnte jedoch aufgekauft werden. Noch im gleichen Jahr wurde die Firma vom neuen Eigentümer teils umbenannt und in zwei Sparten aufgeteilt. Spijkstaal, den es heute immer noch auf dem Gebiet gibt, hat sich auf die Elektromobilität spezialisiert während der Karosseriebauer in Hoogstaal umbenannt wurde, ein ebenfalls heute sehr bekannter und weit verbreiteter Aufbauer von BOS-Fahrzeuge in den Niederlanden.

Weiterlesen