BTG Brandschutztechnik Görlitz

Die Brandschutztechnik Görtlitz GmbH, vor allem bekannt unter dem Kürzel BTG, ist ein traditionsreicher Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen aus dem namensgebenden Görlitz in Sachsen. Bei BTG werden hauptsächlich kleine bis mittelgroße Lösch- und andere Einsatzfahrzeuge sowie Gerätewagen-Logistik für Feuerwehren gebaut. Teilweise wurden und werden von BTG aber auch für andere Hilfsorganisationen Einsatzfahrzeuge aufgebaut.

Die Wurzeln der Brandschutztechnik Görlitz GmbH reichen zurück bis ins Jahr 1864, als Gustav Adolf Fischer in Görlitz eine Rot- und Glockengießerei gründete. In der Gießerei wurden bald auch Pumpen und Ausrüstung für Feuerwehren hergestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die in der Sowjetischen Besatzungszone gelegene Gießerei, welche zwischenzeitlich schon nicht mehr unter Fischers Namen firmierte, verstaatlicht und in der 1949 gegründeten Deutschen Demokratischen Republik (DDR) schließlich in den Volkseigenen Betrieb (VEB) Feuerlöschgerätewerk (FLG) Görlitz umgewandelt. Zunächst entstanden im FLG Görlitz Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeuge 15 auf H3-Fahrgestellen des VEB Horch Automobilbau, sowie Löschgruppenfahrzeuge auf Granit-Fahrgestellen des VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen. Als 1961 beim VEB Robur-Werke, dem alten Phänomen-Werk, die Produktion des Robur LO 1800 A anlief, wurde dieser im FLG Görlitz in großer Stückzahl zum Löschgruppenfahrzeug 8 aufgebaut. Ferner wurde beim FLG Görlitz der Bau von Feuerwehranhängern aller Art in der DDR konzentriert.

Im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung 1990 übernahm die Treuhandanstalt das FLG Görlitz und begann den ehemaligen VEB zu liquidieren. Bereits 1992 konnte das FLG Görlitz privatisiert werden und wurde durch einen ehemaligen Mitarbeiter in die Brandschutztechnik Görlitz GmbH überführt. An die Stelle der alten Kurzform FLG Görlitz trat das prägnante BTG. Nach der Neugründung legte BTG seinen Schwerpunkt auf den Bau von kleinen bis mittelgroßen Löschfahrzeugen. Außerdem baute BTG auch Vorausrüst- und gerätewagen, Einsatzleit- und Mannschaftstransportwagen sowie ähnliche Kleinfahrzeuge auf. Nach vier Jahren der Selbstständigkeit übernahm Iveco Magirus BTG und integrierte es in den eigenen Konzern. Das bekannte Produktportfolio bei BTG blieb unter Iveco Magirus erhalten. Bis 2012 blieb BTG Teil des Iveco Magirus-Konzerns. Im Zuge der Neustrukturierung der Brandschutzsparte bei Iveco Magirus wurde BTG im Rahmen eines Management Buy Out wieder selbstständig und von seinem ursprünglichen Gründer übernommen.

Nach wie vor baut BTG an seinem Stammsitz kleine bis mittlere Löschfahrzeuge wie Kleinlösch-, verschiedene Firmen des Tragkraftspritzen- und Mittlere Löschfahrzeuge sowie auch Gerätewagen-Logistik auf. Teils baut BTG auch Kommando-, Mannschaftstransportwagen und andere Einsatzfahrzeuge für Feuerwehren auf. In der Vergangenheit wurden auch schon Einsatzfahrzeuge für andere Hilfsorganisationen und auch die Polizei von BTG aufgebaut. Erweitert wird das Produktportfolio um Rollcontainer für Logistikfahrzeuge sowie eine Serie von Hochdrucklöschanlagen.

Weiterlesen

Einsatzfahrzeuge / Auf-/Ausbauhersteller: BTG Brandschutztechnik Görlitz