MediCar - Schröter

MediCar Schröter war ein Hersteller von Aus- und Aufbauten für Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes und seltener auch für Feuerwehrfahrzeuge aus Heilbronn. Bekannt wurde das Unternehmen vor allem durch den Einbau von Überollbügeln und -käfigen in Notarzteinsatzfahrzeuge. Die erst in den 1990er Jahren gegründete Firma MediCar Schröter verschwand schon Anfang der 2000er Jahre wieder vom Markt und wurde aufgelöst.

Die auf den Ausbau von Rettungsdienstfahrzeugen spezialisierte Firma MediCar entstand Anfang der 1990er Jahre in Bad Rappenau. Später erfolgte eine Kooperation mit der aus dem Rennsport stammenden Firma Schröter und der Umzug zu deren Firmensitz ins nahe Heilbronn. Aus der Kooperation heraus entstand schließlich MediCar Schröter. Markantes Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal von MediCar Schröter waren die Überollbügel und -käfige die in Notarzteinsatzfahrzeuge eingebaut wurden. Ein solches Notarzteinsatzfahrzeug stellte Mercedes-Benz in Form eines C 180 auf der Interschutz 1994 aus. Auf der gleichen Messe zeigte Fiat auch einen von MediCar Schröter zum Krankentransportwagen ausgebauten Ducato. Kurz nach der Jahrtausendwende jedoch verlieren sich die Spuren von MediCar Schröter. Die Firma scheint in der Zeit zwischen 2001 und 2002 aufgelöst worden zu sein.

Weiterlesen