Feumotech

Feumotech ist ein Schweizer Hersteller von Auf- und Ausbauten für Feuerwehrfahrzeuge und andere Einsatzfahrzeuge aus Recherswil im Kanthon Solothurn. Feumotech baut in eigener Fertigung alle Arten von Lösch- und Rüst- sowie verschiedenen Sonderfahrzeugen bis hin zu Abrollbehältern und Rollmodulen auf. Über eine Kooperation mit Gimaex in Frankreich ist Feumotech zudem auch in der Lage Drehleitern und standardisierte Einsatzfahrzeuge anzubieten.

Der Aufbauhersteller Feumotech wurde 1989 von Stefan Cartier und Peter Jäggi gegründet und stellte schon im gleichen Jahr auf der Fachmesse "Gemeinde '89" in Bern zwei Einsatzfahrzeuge auf. Mit der Unternehmensgründung ging Feumotech direkt auch eine Partnerschaft mit dem deutschen Mitbewerber GFT ein. Aus Deutschland erhält Feumotech nicht nur Pumpen geliefert, sondern GFT baut auch die Aufbauten für verschiedene Großfahrzeuge, die dann bei Feumotech ihren Innenausbau erhalten. Nach der Geschäftsaufgabe von GFT baut Feumotech alle Aufbauten selbst und bezieht seine Pumpen von Hale-Godiva. Auf der "Gemeinde '93" zeigt Feumotech zum ersten Mal eine Drehleiter, sie stammt vom französischen Hersteller Riffaud. Drei Jahre später übernimmt Feumotech jedoch die Vertretung für Drehleitern von Metz, welche bis zur Metz-Übernahme durch Rosenbauer Bestand hat. Ebenfalls 1993 expandiert Feumotech und übernimmt die Schweizer Mitbewerber Robert Aebi und die Wirz Fahrzeugbau AG, vormals Hauser Fahrzeugbau AG (nicht zu verwechseln mit der danach gegründeten Hauser Feuerwehr- und Fahrzeugtechnik AG). Nach dem Ende der Kooperation mit Metz geht Feumotech nach 2000 eine Partnerschaft mit dem französischen Drehleiter-Hersteller Riffaud ein, die schließlich in einer engen Zusammenarbeit mit Gimaex mündet.

Weiterlesen

Einsatzfahrzeuge / Auf-/Ausbauhersteller: Feumotech