Adik

Die Adik Fahrzeugbau GmbH aus Mudersbach im Westerwald ist ein mittelständiger Hersteller von Auf- und Ausbauten für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehren und seltener auch Hilfsorganisationen. Hauptsächlich werden von Adik kleine bis mittelgroße Einsatzfahrzeuge bis hin zur Größe von Mittleren Löschfahrzeugen und (Hilfeleistungs-) Löschgruppenfahrzeugen 10 aufgebaut. Auch größere Feuerwehrfahrzeuge werden von Adik aufgebaut, jedoch sind sie eher die Ausnahme, als die Regel.

Der Vorläufer der heutigen Adik Fahrzeugbau GmbH war die ebenfalls in Mudersbach ansässige Adik GbR. Sie nahm 2003 die Fertigung von Feuerwehrfahrzeugen als Subunternehmer für die Firma Merkel aus Reinhardshain auf. Die GbR wurde 2004 aufgelöst und durch die Adik Fahrzeugbau GmbH ersetzt. Noch im gleichen Jahr nahm sie unter eigenem Namen Bau und Vertrieb von Einsatzfahrzeugen für Feuerwehren und Hilfsorganisationen auf. Anfangs wurden hauptsächlich Einsatzfahrzeuge auf Fahrgestelle bis 3,5 t oder 7,5 t Gesamtgewicht aufgebaut. Zum Portfolio von Adik gehörten anfangs beispielsweise Kleinlösch-, Tragkraftspritzen- oder auch Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser. Später kamen auch Staffellöschfahrzeuge 10/6, bzw. Mittlere Löschfahrzeuge hinzu sowie (Hilfeleistungs-) Löschgruppenfahrzeuge 10/6, bzw. 10 und verschiedenste Gerätewagen. Teilweise baut Adik auch größere Einsatzfahrzeuge für Tanklöschfahrzeuge auf. Für Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz baut Adik auch Gerätewagen auf.

Weiterlesen