Doll Fahrzeugbau

Doll Fahrzeugbau ist ein traditionsreicher Hersteller von Holz- und Schwertransportfahrzeugen sowie Scherenhubfahrzeugen für den Flughafeneinsatz aus Oppenau im Schwarzwald. In den 1990er Jahren versuchte das Unternehmen im Rahmen einer weiteren Diversifikation auch im Feuerwehrbereich als Aufbauhersteller Fuß zu fassen. Nach nur fünf gebauten Feuerwehrfahrzeugen gab Doll diese Bemühungen bereits 1997 wieder auf und konzentrierte sich auf seine bereits etablierten Tätigkeitsfelder.

Die Wurzeln von Doll Fahrzeugbau reichen zurück bis ins Jahr 1878, als Johann Georg Doll in Oppenau eine Wagenschmiede gründete. An die Stelle der jahrzehntelang hergestellten Kutschen traten spätestens in den 1920er Jahren zunehmend Aufbauten und Anhänger für motorisierte Nutzfahrzeuge. Ab den 1950er Jahren konzentrierte sich Doll zusehends auf Holztransportfahrzeuge. Zwischen den 1970er und 1990er Jahren weitete Doll seine Geschäftstätigkeit auf neue Betätigungsfelder aus, um sich breiter aufzustellen. So nahm Doll unter anderem auch die Produktion von Schwertransportern auf.

In den 1990er Jahren versuchte Doll schließlich auch sich als Aufbauhersteller für Feuerwehrfahrzeuge zu etablieren. Bis 1997 entstanden bei Doll jedoch nur lediglich fünf Feuerwehrfahrzeuge für den deutschen Markt: Drei Tanklösch-, ein Sonderlösch- und ein Wechselladerfahrzeug. Als wohl letztes Doll-Feuerwehrfahrzeug mit der laufenden Nummer "005" wurde 1997 ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 24/50 an die Freiwillige Feuerwehr Losheim am See ausgeliefert. Nach diesem Fahrzeug gab Doll seine Bestrebungen im Feuerwehrsektor auf und konzentrierte sich auf seine bereits etablierten Tätigkeitsfelder im Bau von Holz- und Schwertransportfahrzeugen.

Vermutlich in etwa zur selben Zeit wie seine Feuerwehrfahrzeuge baute Doll gemeinsam mit Progress eine Serie von Küchenkraftwagen (KüKw) für den Bundesgrenzschutz (BGS, heute Bundespolizei) und die Bereitschaftspolizeien der Bundesländer auf.

Zwar war der Ausflug von Doll in das Feuerwehrwesen nicht von Erfolg gekrönt, jedoch gelang es dem Unternehmen ab 1998 erfolgreich Scherenhubfahrzeuge für den Einsatz auf Flughäfen erfolgreich am Markt zu platzieren.

Die bis dahin als Familienunternehmen geführte Doll Fahrzeugbau GmbH musste 2014 Insolvenz anmelden. Daraufhin wurde Doll Fahrzeugbau von einer Beteiligungsgesellschaft übernommen und weitergeführt.

Weiterlesen