Jacinto

Jacinto ist ein Hersteller von Aufbauten für Feuerwehrfahrzeuge sowie von Fertighäusern aus Esmoriz in Portugal. Zum Produktportfolio von Jacinto gehören alle Arten von Lösch- und Rüstfahrzeugen auf Basis von PKWs und LKWs bis hin zu Flugfeldlöschfahrzeugen. Einen Schwerpunkt nehmen allradgetriebene Tanklöschfahrzeuge für die Bekämpfung von Vegetationsbränden ein. Darüber hinaus produziert Jacinto auch Fertighäuser und fertige Inneneinrichtungen für Häuser.

Das heutige Unternehmen Jacinto wurde im Jahr 1954 in der portugiesischen Kleinstand Esmoriz gegründet. Anfangs baute Jacinto noch keine Feuerwehrfahrzeuge auf, sondern produzierte zunächst handbetriebene Pumpen und andere Geräte für die Landwirtschaft, später auch motorbetriebene Wasserpumpen. Mitte der 1970er Jahre erweiterte Jacinto sein Portfolio um Fertighäuser aus Metall, bevor weitere zehn Jahre später im Jahr 1985 das erste Feuerwehrfahrzeug die Fabrikhalle verließ. Als erstes Einsatzfahrzeug baute Jacinto ein Waldbrand-Tanklöschfahrzeug auf einem Toyota Dyna 4x4 auf. Nochmals zehn Jahre später hatte Jacinto seine Produktionskapazität derart erweitert, das erste Großaufträge im Feuerwehrsegment abgewickelt werden konnten. So wurden 1994 für einen ersten großen Auftrag insgesamt 40 Mercedes-Benz Unimog zu Tanklöschfahrzeugen aufgebaut. Dem Zehn-Jahres-Rhythmus folgend expandierte Jacinto zum Jahr 2005 erneut und exportierte seine Feuerwehrfahrzeuge auch, während man vorher einzig für den portugiesischen Markt aufgebaut hatte. Mit der Internationalisierung des Geschäfts einher ging auch die erstmalige Teilnahme an der Fachmesse Interschutz in Hannover im Jahr 2005. Im Jahr 2009 konnte eine neue Produktionsstätte bezogen werden. Ein weiterer Meilenstein war die Konstruktion eines ersten eigenen Flugfeldlöschfahrzeuges, des Lusitano, im Jahr 2014.

Heute produziert Jacinto alle Arten von Feuerwehrfahrzeugen auf Basis von handelsüblichen PKW- und LKW- bis hin zu Spezialfahrgestellen. Aufgebaut werden Lösch-, Rüst- und Sonderfahrzeuge für kommunale Feuerwehren, die Industrie und Flughäfen. Zum Leistungsspektrum von Jacinto gehören auch Kombinationsfahrzeuge mit Teleskopmasten, spezielle Löschfahrzeuge für die Vegetationsbrandbekämpfung und Flugfeldlöschfahrzeuge. Auch werden nach wie vor Fertighäuser und fertige Inneneinrichtungen von Jacinto angeboten.

Weiterlesen