Aebi

Die Robert Aebi AG aus Regensdorf im Kanton Zürich  ist in erster Linie ein Handelsunternehmen für landwirtschaftliche Geräte, Baumaschinen sowie Nutzfahrzeuge das schweizweit und auch im benachbarten Süddeutschland aktiv ist. Zeitweise hatte Aebi die Schweizer Vertretung für Feuerwehrfahrzeuge von Metz inne. Selten wurden auch unter eigenem Namen Feuerwehrfahrzeuge aufgebaut, wobei diese meist nicht bei Aebi selbst entstanden, sondern in Auftrag bei Heimburger in Basel oder Voll in Würzburg.

Häufig wird Aebi fälschlicherweise als größerer Aufbauhersteller in der Schweiz wahrgenommen, weil viele über Robert Aebi ausgelieferte (Feuerwehr-) Fahrzeuge entsprechende Aufkleber tragen. Dabei agierte Aebi in den meisten Fällen nur als Handelsvertretung und eben nicht als Aufbauhersteller.

Weiterlesen