Einsatzfahrzeug: Schlieren - Spital Limattal - NEF - Limmi 315 (a.D.)

Schlieren - Spital Limattal - NEF - Limmi 315 (a.D.)
Schlieren - Spital Limattal - NEF - Limmi 315 (a.D.)
Aufgenommen im Wirtschaftshof des Spitals Limmattal.
  • Schlieren - Spital Limattal - NEF - Limmi 315 (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V30609 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Schlieren - Spital Limattal - NEF - Limmi 315 (a.D.) Kennzeichen ZH 717826
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Zürich
Wache Spital Limmattal RW Schlieren Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Rettungsdienst Organisation kommunaler / landeseigener Rettungsdienst
Klassifizierung Notarzteinsatzfahrzeug Hersteller Subaru
Modell Forester Auf-/Ausbauhersteller Eigenausbau
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung 2017
Beschreibung

Notfalleinsatzfahrzeug NEF des Rettungsdienstes des Spitals Limmattal in Schlieren

Fahrgestell: Subaru Forester SG Facelift
Ausbau: Eigen

Ähnlich, aber doch anders ist das NEF-System des Rettungsdienstes am Spital Limmattal in der Schweizer Kleinstadt Schlieren im Vergleich zum bekannten und etablierten deutschen Schema. Ganz offensichtlich ist auf den ersten Blick die Namensgleichheit. Doch hört diese geht nicht über die Abkürzung hinaus. Ist in Deutschland ein NEF ein Notarzteinsatzfahrzeug, so verbirgt sich am Spital Limmattal hinter der gleichen Abkürzung das sogenannte Notfalleinsatzfahrzeug. Denn anders als in Deutschland gehört in Schlieren kein Notarzt zur Besatzung des NEF. Besetzt wird es nämlich durch einen Anästhesiepfleger des Rettungsdienstes am Spitals Limmattal. Dieser ist Selbstfahrer, rückt also anders als die meisten deutschen Notärzte alleine und ohne weiteres Rettungsfachpersonal zu seinen Einsätzen aus.

Trotz der Unterschiede in Qualifikation und Zusammensetzung der Besatzung ist das Aufgaben- und Einsatzspektrum des NEF am Spital Limmattal weitgehend identisch zu dem deutscher NEF. Zwar ist der Anästhesiepfleger kein Arzt, in der Schweiz werden ihm aber nochmals größere Kompetenzen zugesprochen als einem diplomierten Rettungssanitäter. Bei bestimmten, besonders gravierenden Einsatzstichworten wird deshalb das NEF automatisch als Ergänzung zu Rettungswagen (RTW) oder Einsatzambulanz (EA) mitalarmiert. Natürlich können auch im Einsatz befindliche RTW oder EA bei Bedarf das NEF zur Unterstützung hinzuziehen.

Der Rettungsdienst des Spitals Limmattal hält zwei NEF vor, wovon eines rund um die Uhr besetzt wird und das zweite als technische Ausfallreserve dient. Ursprünglich gehörte nur ein einzelnes NEF zum Fuhrpark des Rettungsdienstes. Erst 2020 entschied sich das Spital Limmattal dafür ein zweites NEF als Reservefahrzeug zu beschaffen. Dafür wurde ein gebrauchtes NEF vom Graubündner Rettungsdienst VGS medicals übernommen - ein 2012 von AmbulanzMobile und Zugerland Technik ausgebauter BMW X3 xDrive20d.

Das Spital Limmattal stellte Ende 2017 einen Mercedes-Benz Vito 119 CDI 4x4 mit Miesen-Ausbau als Ersatz für den Subaru Forester in Dienst.

Nachfolger:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/157012/

edit Skylinemedic (12/02/2009):
Fahrzeug wird durch einen Anästhesiepfleger (alleine) besetzt - der als "Notarztersatz" zum Einsatz kommt.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Whelen Liberty Super-LED
  • 2 Frontblitzer Whelen LIN 3
Besatzung 1/0 Leistung 169 kW / 230 PS / 227 hp
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 11.02.2009 Hinzugefügt von Team Hiscopter
Aufrufe 21548

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Zürich

Alle Einsatzfahrzeuge aus Zürich ›