Einsatzfahrzeug: Förderverein Feuerwehr Verl - KL26+2

Förderverein Feuerwehr Verl - KL26+2
Förderverein Feuerwehr Verl - KL26+2

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V213582 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Förderverein Feuerwehr Verl - KL26+2 Kennzeichen GT-FV 112H
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Nordrhein-WestfalenGütersloh (GT)
Wache FF Verl LZ Verl Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Drehleiter Hersteller MAN
Modell D1 Auf-/Ausbauhersteller Metz
Baujahr 1937 Erstzulassung 1937
Indienststellung 2013 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Kraftfahrdrehleiter (KL 26+2) des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Verl.

Fahrgestell: MAN D1
Aufbau:
Metz

Hierbei handelt es sich um eine von 5 KL 26+2, welche 1936 für das Reichsluftfahrtministerium von Metz auf dem MAN D1 Fahrgestell aufgebaut wurde. Die ursprünglich in grau lackierte KL ging 1937 in Dienst und wurde bis 1945 an mehreren Standorten eingesetzt.

Nach Ende des 2. Weltkriegs wurde die KL im Jahr 1947 bei der Berufsfeuerwehr Neumünster in Dienst gestellt, wo sie schließlich 1969 ausgemustert wurde.

Anschließend wurde die KL von einem Fuhrunternehmen aus Bad Segeberg unterhalten, bis sie in den 90er Jahren von der Firma Sirb übernommen wurde.

Im Jahr 2003 machte die Firma Sirb dem Förderverein des Löschzugs Verl ein Angebot zur Übernahme der KL. Nach Übernahme, Ende Dezember 2003, wurden einige Jahre in die aufwendige Restauration der KL gesteckt, bis diese im Jahr 2013 erstmals der Bevölkerung präsentiert werden konnte.

Die KL ist immer noch fahrbereit, angemeldet und der ganze Stolz des Fördervereins. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um die einzige noch existente KL 26+2 auf MAN-Fahrgestell.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Alarmklingel
Besatzung 1/5 Leistung 66 kW / 90 PS / 89 hp
Hubraum (cm³) 7.224 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 9.950
Tags
k.A.
Eingestellt am 07.05.2025 Hinzugefügt von Florian Kreis Aachen
Aufrufe 9368

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Gütersloh (GT)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Gütersloh (GT) ›