Einsatzfahrzeug: Bern - KaPo Bern - WaWe - 820 (a.D.)

Bern - KaPo Bern - WaWe - 820 (a.D.)
Bern - KaPo Bern - WaWe - 820 (a.D.)
  • Bern - KaPo Bern - WaWe - 820 (a.D.)
  • Bern - KaPo Bern - WaWe - 820 (a.D.)
  • Bern - KaPo Bern - WaWe - 820 (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V172435 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Bern - KaPo Bern - WaWe - 820 (a.D.) Kennzeichen BE 530124
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Bern
Wache KaPo Bern - Verkehrspolizei Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Wasserwerferkraftwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell LAK 1923 Auf-/Ausbauhersteller Vogt
Baujahr 1968 Erstzulassung 1969
Indienststellung 1969 Außerdienststellung 2020
Beschreibung

Wasserwerferkraftwagen (WaWe 6000) der Kantonspolizei (KaPo) Bern, stationiert in Lyss / Bern.

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz LAK 1923 / 46 
  • Motorleistung: 169 kW bei 2.200 1/min (6-Zylinder Dieselmotor OM 355 V)
  • Hubraum: 11.581 cm³
  • Getriebe: ZF AK6-80 6-Gang Allklauenleichtschaltgetriebe, unsynchronisiert
  • zulässiges Gesamtgewicht: 18.000 kg
  • Einsatzgewicht: 15.680 kg
  • Leergewicht: 9.680 kg

Aufbau: Vogt AG / Oberdiessbach
Baujahr: 1968
1. Inventur: 29.04.1969

Ausstattung u.a.:

  • Wasserkapazität 6.000 Liter 
  • hinten rechts / links Haspel für Gebäudeschutz und Brandbekämpfung
  • vorne links Motorraum für Pumpenmotor, luftgekühlter 4-Zylinder Boxermotor der Fa. Dr. Ing. h. c. F. Porsche K.G. Stuttgart-Zuffenhausen, Typ: 616/33, Baujahr 1965, Hubraum 1.680 cm³, Gewicht 110 kg, Dauerleistung max. 43,5 PS
  • vorne rechts Dieseltank (Fahrzeug), Benzintank (Pumpenmotor), Reizstofftank (Injektorprinzip), Entwässerungshahn Pumpe (Frost), Entwässerungshahn Leitung (Frost)
  • Dachluke, Zugang zum Wassertank, Entlüftungsgitter mit elektrischem Lüfter um die Abwärme vom Pumpenmotor wegzuleiten

Die Kantonspolizei Bern verfügt über zwei Wasserwerferkraftwagen. Eingesetzt werden die Fahrzeuge zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit bei gewaltätigen Demonstrationen und Kundgebungen. Ferner können die Fahrzeuge auch bei der Brandbekämpfung, sei es bei Demonstrationen oder auf Anforderung der Feuerwehr, eingesetzt werden. Neben dem gezeigten Fahrzeug, welches bereits im Jahr 1969 beschafft wurde, steht ein weiterer, wesentlich modernerer Wasserwerfer aus dem Jahr 2006 zur Verfügung:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/69656/

Ausstattung:

Ausgestattet ist das hier gezeigte Fahrzeug mit einem Dachwasserwerfer. Der ursprüngliche Werfer wurde im Laufe der Zeit durch eine modernere Ausführung der Firma Ziegler mit Arbeitsscheinwerfer ausgetauscht. Die in Verlängerung des Werfers an einem Metallstab angebrachte Gummiente dient dem Wasserwerferführer zur Anzeige der aktuellen Wurfrichtung.

Zum Schutz vor Wurfgegenständen sind am Fahrzeug stabile Schutzgitter sowohl an der Front als auch vor allen Scheiben und um die Kennleuchten angebracht. Gummimatten an den unteren Fahrzeugkanten schützen vor dem Werfen brennender Gegenstände unter das Fahrzeug.

Besatzung: 1 + 1

Die Besatzung besteht aus einem Fahrer und einem Wasserwerferführer. Platz für weiteres Bedienpersonal ist in der Standard-Fahrerkabine nicht vorgesehen.

Beladung:

Die Beladung des Fahrzeuges befindet sich in den Geräteräumen im Aufbau des Fahrzeuges und umfasst vorwiegend Werkzeug und wasserführende Komponenten.

Aufgrund der Zweisprachigkeit des Kantons (Deutsch-Französisch) ist das Fahrzeug wie alle Polizeifahrzeuge im Kanton Bern mit 'Police' beschriftet.

Kantonspolizei Bern:

Der Kanton Bern liegt im Westen der Schweiz und umfasst 5.959,24 km². Im Gebiet leben ca. eine Million Einwohner. Damit ist der Kanton Bern sowohl flächenmäßig als auch der Bevölkerung nach der zweitgrößte der Schweiz.

Die Kantonspolizei (KaPo) Bern ist zuständig für die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung im ganzen Kanton. Seit der Aufnahme der Stadtpolizei Bern in die Kantonspolizei im Jahre 2008 existiert nur noch eine umfassende Polizeibehörde für den ganzen Kanton. Organisatorisch ist die KaPo Bern gegliedert in die Abteilungen Ressourcen und Dienstleistungen, Planung und Einsatz, Technik, vier Regionalpolizeien mit Polizeiwachen und -posten, die Kriminalpolizei sowie die Abteilung Verkehr, Umwelt und Prävention. Alle unterstehen dem Kommandanten der Kantonspolizei. Die KaPo Bern beschäftigt rund 2.500 Beamte und Angestellte.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 3 Blitzkennleuchten Hänsch Comet, eine davon am Heck
  • 2 Starktonhörner
Besatzung 1/1 Leistung 169 kW / 230 PS / 227 hp
Hubraum (cm³) 11.581 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 18.000
Tags
k.A.
Eingestellt am 20.07.2021 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 30928

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Bern

Alle Einsatzfahrzeuge aus Bern ›