Einsatzfahrzeug: Weert - Politie - BatKw

Weert - Politie - BatKw
Weert - Politie - BatKw
  • Weert - Politie - BatKw
  • Weert - Politie - BatKw

Einsatzfahrzeug-ID: V161121 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Weert - Politie - BatKw Kennzeichen V-897-VS
Standort Europa (Europe)Niederlande (Netherlands)Province Limburg (Provinz Limburg)
Wache Politie Limburg - Basisteam Weert-Nederweert Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Bearbeitungskraftwagen Hersteller Renault
Modell Master III 125 dCi Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 2019 Erstzulassung 2019
Indienststellung 2019 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Bearbeitungskraftwagen (BatKw - Wijkbus) der nationalen Polizei (Nationale Politie) der nationalen Polizei (Nationale Politie) der Niederlande, eingesetzt in der Polizeiregion Nr. 10, Limburg, stationiert bei der Einheit Weert-Nederweert in der Provinz Limburg.

Fahrgestell: Renault
Modell: Master III 125 dCi
Baujahr: 2019
Ausbau: unbekannt

Eingesetzt wird das Fahrzeug als mobile Wache durch die Polizeieinheiten Weert-Nederweert, Leudal und Westelijke Mijnstreek. Ferner kann das Fahrzeug bei Razzien, grösseren Einsatzlagen oder noch der Öffentlichkeitsarbeit in der gesamten Region Limburg zum Einsatz kommen.

Ausstattung:

  • Büro- und Besprechungsraum
  • Verdunkelte Heckscheiben am Heck
  • Klimaanlage
  • Standheizung
  • Wetterschutzmarkise an der Beifahrerseite
  • Stromerzeuger
  • Umfeldbeleuchtung in der Markise
  • Rückfahrkamera
  • Omnibus-Textmatrix an den Seitenfenstern
  • Heckeinbauschrank

Bei dem Fahrzeug handelt es sich momentan um ein Einzelstück bei der niederländischen Politie und es dient als Erprobungsfahrzeug. Das Fahrzeug wird durch die drei Polzeieinheiten Weert-Nederweert, Leudal und Westelijke Mijnstreek eingesetzt und steht in Weert. An festgelegten Tagen und Zeitspannen wird das Fahrzeug an strategischen Punkten (Einkaufszentren, Ortskern) der Ortschaften, vorrangig die Ortschaften ohne eigenes Polizeirevier abgestellt und besetzt. Mit dem Fahrzeug will man die Bürgernähe verbessern und sich über das Geschehen in den Ortschaften erkundigen. So erhofft man sich mit Hilfe der Bevölkerung, Drogendelikte oder versteckte Produktionsstätten in den kleinen Ortschaften schneller ausfindig zu machen und die Kleinkriminalität wie Vandalismus oder Diebstahl, die nicht immer zu einer Klage führen, besser ausfindig zu machen und aktiv zu bekämpfen. Besetzt werden die Fahrzeuge durch sogenannte Wijkagenten, speziell geschulte Polizeimeister, die in Bürgernähe geschult sind. Mittlerweile steht die Anschaffung eines zweiten Fahrzeuges für den Polizeibereich Westelijke Mijnstreek bevor, um das Pilotprojekt zu erweitern und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Basisteam Weert-Nerderweert:

Das Basisteam Weert-Nerderweert ist eine von insgesamt 12 Polizeiinspektionen der regionalen Polizeieinheit Limburg der niederländischen Politie. Das Basisteam Weert-Nerderweert gehört dem District Noord en Midden Limburg an und trägt die Basisteamnummer A4. Das Basisteam Weert-Nerderweert ist zuständig für die Gemeinden Leudal, Nederweert und Weert. Der Zuständigkeitsbereich des Basisteam Weert-Nerderweert erstreckt sich somit auf die Ortschaften Altweerterheide, Baexem, Buggenum, Ell, Grathem, Haelen, Haler, Heibloem, Heythuysen, Hunsel, Ittervoort, Kelpen-Oler, Laar, Leveroy, Nederweert, Nederweert-Eind, Neer, Neeritter, Nunhem, Ospel, Ospeldijk, Roggel, Stramproy, Swartbroek, Tungelroy und Weert. Das Basisteam Weert-Nerderweert ist somit für eine Fläche von 372,23 km² mit einer Bevölkerung von 104.456 Einwohner zuständig. Das Basisteam Weert-Nerderweert hat ein Polizeirevier in Weert.

Nationale Politie:

Die Nationale Politie stellt die größte und landesweit verbreitete Polizeimacht in den Niederlanden dar. Die Nationale Politie unterlag bis heute einer ganzen Reihe von Reformen, dies in den Jahren 1994 und 2013.

Seit der letzten Reform und deren in Kraft treten am 01.01.2013, besteht die Nationale Politie aus 10 Polizeiregionen. Alle vormals bestehenden Einheiten aus den 25 regionalen Polizeikorps, dem Korps Landelijke Politiediensten (KLPD) und das Kooperationszentrum wurden zur Nationale Politie zusammengeschlossen. Die Reform dient der besseren Koordinierung und für effizientere Arbeit.

Das Aufgabengebiet hat sich jedoch nicht verändert und reicht von der Ermittlung von Straftaten, der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, der Überwachung des Straßenverkehres, der Notfallhilfe und der Ausführung von Polizeiaufgaben im Auftrag der Justiz. Landesweit unterhält die Nationale Politie 64.000 Bedienstete.

Ausrüster Standby GmbH
Sondersignalanlage
  • 2 Blitzkennleuchten Haztec Impact LP 3-3552, eine davon am Heck
  • 2 Frontblitzer Haztec 10415
  • 4 Seitenblitzer W&G i8
  • 2 Druckkammerlautsprecher
Besatzung 1/1 Leistung 125 kW / 170 PS / 168 hp
Hubraum (cm³) 2.299 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
k.A.
Eingestellt am 15.04.2020 Hinzugefügt von eestii
Aufrufe 4931

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Province Limburg (Provinz Limburg)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Province Limburg (Provinz Limburg) ›