Einsatzfahrzeug: Beringen - WVO - MTF - Bero 9

Oberklettgau-Löhningen - FW - MTF - Bero 9
Oberklettgau-Löhningen - FW - MTF - Bero 9
  • Oberklettgau-Löhningen - FW - MTF - Bero 9
  • Oberklettgau-Löhningen - FW - MTF - Bero 9

Einsatzfahrzeug-ID: V143365 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Beringen - WVO - MTF - Bero 9 Kennzeichen SH-11804
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Schaffhausen
Wache WV Oberklettgau Magazin Beringen Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Mannschaftstransportwagen Hersteller Volkswagen
Modell Transporter T6 4motion Auf-/Ausbauhersteller Brändle
Baujahr 2017 Erstzulassung 2017
Indienststellung 2018 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Mannschaftstransportwagen (MTW) des Wehrdienstverbandes Oberklettgau.

Der Wehrdienstverband Oberklettgau (WVO) wurde am 1. Januar 2002 durch den Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Stützpunktfeuerwehr Beringen mit den beiden Ortsfeuerwehren Löhningen und Guntmadingen ins Leben gerufen. Auf den 1. Januar 2013 fusionierten die Gemeinden Beringen und Guntmadingen, sodass der WVO nunmehr die Verbandsfeuerwehr der Gemeinden Beringen und Löhningen ist.

Fahrgestell: Volkswagen Transporter T6 4motion
Ausbau: Brändle

Feuerpolizei Schaffhausen

Die Feuerpolizei des Kantons Schaffhausen ist als Aufsichtsbehörde für den Brandschutz im Kanton verantwortlich und ist Teil des Finanzdepartements der kantonalen Verwaltung. Sie gliedert sich in die Abteilungen Baulicher Brandschutz und das Feuerwehrinspektorat auf. Während sich die Abteilung Baulicher Brandschutz um alle Belange des Vorbeugenden Brandschutzes kümmert, führt das Feuerwehrinspektorat die Aufsicht über die Feuerwehren des Kantons. Das Inspektorat erlässt im Bereich des Feuerwehrwesens notwendige Erlasse und Weisungen, organisiert die Zusammenarbeit der Feuerwehren sowie die Ausbildung der Feuerwehrleute und dient den Feuerwehren als Beratungsinstanz.

Über das Inspektorat wird auch das Zuschusswesen für die Feuerwehren im Kanton Schaffhausen abgewickelt. Es bewilligt, kontrolliert und übernimmt die Auszahlung der Subventionen an die Feuerwehren. In erster Linie subventioniert der Kanton den Kauf neuer Feuerwehrfahrzeuge. Die Höhe der Subventionen richtet sich in erster Linie nach dem Einsatzgebiet des Feuerwehrfahrzeuges. Während für im Gebiet der eigenen Feuerwehr eingesetzte Fahrzeuge die Kosten zu einem Teil übernommen werden, werden Fahrzeuge für Stützpunktaufgaben sogar komplett durch den Kanton finanziert. Durch den Kanton (mit-)finanzierte Fahrzeuge lassen sich am aufgeklebten Logo der Feuerpolizei Schaffhausen einfach erkennen. Ähnliche Finanzierungsmodelle für Feuerwehrausrüstung gibt es auch in vielen anderen Schweizer Kantonen. Häufig treten dabei auch die jeweilige kantonale Gebäude- oder Feuerschutzversicherung als koordinierende Stelle auf.

In die Zuständigkeit des Feuerwehrinspektorats fallen darüber hinaus die Überwachung von Tankanlagen sowie die Organisation der Löschwasserversorgung.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Warnbalken Whelen Liberty
  • Martin-Horm 2298 HM
  • 2 Frontblitzer Whelen ION-V
  • Intersection Lights Federal Signal NanoLED
  • Mini-Warnbalken Whelen Mini Justice Super-LED am Heck
Besatzung 1/7 Leistung 103 kW / 140 PS / 138 hp
Hubraum (cm³) 1.968 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.200
Tags
k.A.
Eingestellt am 10.02.2018 Hinzugefügt von HdV-Hamburg
Aufrufe 5631

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Schaffhausen

Alle Einsatzfahrzeuge aus Schaffhausen ›