Einsatzfahrzeug: Saint-Étienne-d'Albagnan - SDIS 34 - WLF - CPCE

Saint-Étienne-d'Albagnan - SDIS 34 - WLF - CPCE
Saint-Étienne-d'Albagnan - SDIS 34 - WLF - CPCE
Aufgenommen bei einem Waldbrand in der Nähe von Cébazan im Département Hérault (34).
  • Saint-Étienne-d'Albagnan - SDIS 34 - WLF - CPCE

Einsatzfahrzeug-ID: V141978 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Saint-Étienne-d'Albagnan - SDIS 34 - WLF - CPCE Kennzeichen 232 AEB 34
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région OccitanieDépartement Hérault (34)
Wache SDIS 34 CS Saint-Étienne-d'Albagnan (FW) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Wechselladerfahrzeug Hersteller Renault
Modell Kerax 300 Auf-/Ausbauhersteller Bennes Dalby
Baujahr 2003 Erstzulassung 2003
Indienststellung 2003 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Camion Porte Cellule CPCE/ Wechselladerfahrzeug WLF mit aufgesattelter Cellule Citerne Grande Capacite CECGC/ Abrollbehälter AB-Wasser des Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 34 Hérault, stationiert am Centre de Secours Saint-Étienne-d'Albagnan

Fahrgestell: Renault Kerax 300
Aufbau: Bennes Dalby
Baujahr: 2003

Wechselladereinrichtung:
Typ: SHM3 400TL S
Hersteller: Bennes Dalby

----

Cellule Citerne Grande Capacite CECGC/ Abrollbehälter AB-Wasser

Grundrahmen: Garnier (Mayenne)
Aufbau:
Rocher

Pumpenleistung: unbekannt

Löschmittel:
Wasser: 8.000 l

Beladung/ Ausstattung:

  • Schnellangriff mit formstabilem Druckschlauch

Der Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 34 Hérault besitzt neben klassischen Groß- und Schaumtanklöschfahrzeugen der französischen Typen Camion Citerne Grande Capacite, Camion Citerne d'Appui Moussant oder Fourgon Mousse Grande Puissanceals Zubringer großer Mengen Löschwasser und Schaummittel auch über eine ganze Reihe von Abrollbehältern mit großen Löschwassertanks. Bei den sogenannten Cellule Citerne Grande Capacite, kurz CECGC, handelt es sich nicht einfach um große Löschwassertanks auf einem Abrollbehälterrahmen, sondern fast um eine vollwertige Alternative zu einem Großtanklöschfahrzeug. Dennoch sind die Aufbauten der Abrollbehälter-Wasser deutlich einfacher gestaltet als bei einem Großtanklöschfahrzeug. Sie bestehen aus einem großen Löschwassertank als zentralem Element, einer Feuerlöschkreiselpumpe mit Verbrennungsmotor als Antrieb, einer Schnellangriffseinrichtung sowie Einrichtungen zum Transport einer übersichtlichen Beladung.

Von Rocher, einem vor allem im Sektor der Großtank- und Industrielöschfahrzeugen aktiven Unternehmen aus Frankreich, wurde eine ganze Serie ähnlicher CECGC an den SDIS 34 geliefert, welche für den Transport auf zweiachsigen Wechelladerfahrzeugen ausgelegt sind. Auf dem Abrollbehälter Rahmen sitzt mittig ein 8.000 l fassender Metalltank, welcher durch zwei kleine Plattformen eingerahmt wird. Auf der Plattform vor dem Tank ist ein Gitterkorb zum Transport von Schläuchen und Armaturen montiert. Von hier aus führt auch eine einfache Leiter auf den Tank, um den Domdeckel zu erreichen. Auf der hinteren Plattform ist links eine Tragkraftspritze fest als Feuerlöschkreiselpumpe verbaut und rechts daneben eine Schlauchhaspel mit formstabilem Druckschlauch als Schnellangriff. Die meisten dieser Abrollbehälter verfügen auch über eine optische Sondersignalanlage in Form einer Drehspiegelkennleuchte, welche teilweise direkt auf dem Tank oder auf einer hohen Stange angebracht ist.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Drehspiegelkennleuchten Valeo
Besatzung 1/2 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 19.000
Tags
k.A.
Eingestellt am 08.12.2017 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 19267

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34) ›