Einsatzfahrzeug: Loupian - SDIS 34 - VLF 10/8 - FPTL

Loupian - SDIS 34 - VLF 10/8 - FPTL
Loupian - SDIS 34 - VLF 10/8 - FPTL
Aufgenommen bei einem Waldbrand in der Nähe von Cébazan im Département Hérault (34).
  • Loupian - SDIS 34 - VLF 10/8 - FPTL

Einsatzfahrzeug-ID: V141967 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Loupian - SDIS 34 - VLF 10/8 - FPTL Kennzeichen 4415 ZR 34
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région OccitanieDépartement Hérault (34)
Wache SDIS 34 CS Loupian (FW) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Vorauslöschfahrzeug Hersteller Renault
Modell Mascott 130 Auf-/Ausbauhersteller Sides
Baujahr 2002 Erstzulassung 2002
Indienststellung 2002 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Fourgon Pompe Tonne Léger FPTL/ Vorauslöschfahrzeug VLF 10/8 des Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 34 Hérault, stationiert am Centre de Secours Loupian

Fahrgestell: Renault Mascott 130
Aufbau: Sides
Aufbautyp: VPI 800
Baujahr: 2002

Pumpenleistung: 1.000 l/min bei 15 bar

Löschmittel:
Wasser: 800 l

Beladung/ Ausstattung:

  • Umfeldbeleuchtung
  • Schnellangriff mit formstabilem Druckschlauch
  • Ein-Personen-Haspel mit Druckschlauch 75 mm
  • 3-teilige Schiebleiter

Ein Einzelstück im großen Fuhrpark des Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 34 Hérault ist das 2002 von Sides auf einem Renault Mascott aufgebaute Löschfahrzeug vom Typ VPI 800 des Centre de Secours Loupian. Nominell handelt es sich bei diesem Fahrzeug hinsichtlich seines Aufbaus und seiner Ausstattung um ein als Véhicule de Première Intervention oder kurz VPI bezeichnetes Vorauslöschfahrzeug. Dennoch führt es der SDIS 34 nicht unter dieser Bezeichnung, sondern unter der nächst größeren Fahrzeugkategorie Fourgon Pompe Tonne Léger, kurz FPTL. Es ist daher davon auszugehen das der SDIS 34 ansonsten über keine weiteren VPI verfügt und für dieses einzelne Fahrzeug keine eigene Kategorie führt.

Beim Véhicule de Première Intervention, abgekürzt mit VPI, handelt es sich um das kleinste französische Löschfahrzeug. Das für den Erstangriff bestimmte Löschfahrzeug lässt sich je nach Ausführung mit deinem deutschen Kleinlöschfahrzeug, dem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser oder dem Mittleren Löschfahrzeug vergleichen. Mit einem Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 6,5 t kann das VPI schon mit dem normalen PKW-Führerschein der Klasse B oder dem kleinen LKW-Führerschein der Klasse C1 gefahren werden. Als Fahrgestell finden häufig Transporterfahrgestelle und seltener Pick Ups, beide jeweils mit Doppelkabinen für bis zu fünf Personen, zum Einsatz. Die Aufbauten der VPI sind meist sehr einfach konstruiert und haben teilweise sogar offene Geräteräume. Um einen schnellen Löschangriff zu erlauben haben VPIs kleine Wassertanks mit rund 800 l Fassungsvermögen, eine Feuerlöschkreiselpumpe sowie einen Schnellangriff. Neben vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpen kamen in der Vergangenheit teilweise auch fest montierte Tragkraftspritzen zum Einsatz. Am Heck der VPI ist meistens eine der typisch französischen Ein-Personen-Haspeln aufgeprotzt.
Einsatzgebiet von Löschfahrzeugen des Typs VPI ist neben engen Stadtkernen vor allem der ländliche Raum. An den besonders kleinen freiwilligen Feuerwachen auf dem Land sind in Frankreich oftmals VPI stationiert, mit denen die Zeit in der Brandbekämpfung und Hilfeleistung bis zum Eintreffen eines größeren und höherwertig ausgestatteten Löschfahrzeuges überbrückt werden soll. Vergleichbar ist ihre Rolle sehr gut mit der von Kleinlösch- und Tragkraftspritzenfahrzeugen bei kleinen freiwilligen Wehren in Deutschland.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Drehspiegelkennleuchten Hella KL700, davon 1 am Heck
  • 2 Frontblitzer Federal Signal
Besatzung 1/4 Leistung 92 kW / 125 PS / 123 hp
Hubraum (cm³) 2.799 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 07.12.2017 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 1566

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34) ›