Einsatzfahrzeug: Kronplatz - WK - Motorrettungsschlitten

Kronplatz - WK - Motorrettungsschlitten
Kronplatz - WK - Motorrettungsschlitten
  • Kronplatz - WK - Motorrettungsschlitten

Einsatzfahrzeug-ID: V104966 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Kronplatz - WK - Motorrettungsschlitten Kennzeichen k.A.
Standort Europa (Europe)Italien (Italy)Regione Autonoma Trentino-Alto Adige/Südtirol (Autonome Region Trentino-Südtirol)Provincia Autonoma di Bolzano-Alto Adige (Autonome Provinz Bozen-Südtirol)
Wache Guardia di Finanza / Weißes Kreuz RW Plan de Corones / Kronplatz Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Rettungsdienst Organisation Sonstiger Rettungsdienst
Klassifizierung Sonstiges Fahrzeug Rettungsdienst Hersteller Bombardier
Modell Ski-Doo Auf-/Ausbauhersteller Behördenausbau
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Motorrettungsschlitten des Weißen Kreuzes Sektion Bruneck / Brunico, stationiert an der Rettungswache Kronplatz / Plan de Corones

Fahrgestell: Bombardier (BRP) Ski-Doo

Beladung/ Ausstattung:

  • Anhänger zum Transport einer Trage / Akia (auf dem Foto nicht angehängt)
  • Krankentrage
  • Vakuummatratze
  • Notfallrucksack
  • AED
  • Ski
  • Warnschild

Motorschlitten wie dieser sind vor allem an zentralen Punkten in den Wintersportgebieten oder an Unfallschwerpunkten stationiert. Häufig dienen die Stationen von Aufstiegsanlagen als Standort, teilweise gibt es aber auch richtige Rettungswagen. Auf dem Kronplatz betreibt das Weiße Kreuz z.B. eine gemeinsame Rettungswache mit der Guardia di Finanza.

Dieser Motorschlitten des Weißen Kreuzes stammt aus der Ski-Doo-Baureihe von Bombardier und wird über Intercom Dr. Leitner vertrieben. Der Schlitten ist mit einer Sondersignalanlage ausgestattet und führt einen Notfallrucksack mit AED, ein Paar Skier und ein Warnschlid für den Eisnatz auf den Skipisten mit. Die Sondersignalanlage besteht aus einer LED-Kennleuchte, zwei Frontblitzern und einem Druckkammerlautsprecher. Der Lautsprecher ist am Rahmen hinter der Sitzbank des Schlittens angebracht und zeigt nach hinten. Dies schützt ihn vor Schnee und vermeidet eine Verstopfung des Lautsprechers. Bei Bedarf kann an den Schlitten ein Akia genannter Anhänger angekuppelt werden. Dieser Anhängerschlitten ist mit einer Trage ausgestattet und dient dem liegenden Transport eines Verletzten.

Der Schlitten wird in der Regel durch einen Sanitäter des Weißen Kreuzes besetzt. Je nach Einsatzstichwort rückt der Schlitten mit oder ohne den Anhänger mit der Trage aus. Dies richtet sich vor allem danach ob der Verletzte sitzend transportiert werden kann oder ob ein liegender Transport nötig ist. Ergibt sich erst vor Ort der Bedarf nach einem liegenden Patiententransport, so muss ein Tragenanhänger durch einen zweiten Motorrettungsschlitten an die Einsatzstelle gebracht werden.

Vielen Dank an die diensthabende Wachmannschaft auf dem Kronplatz für die freundliche Unterstützung!

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 LED-Kennleuchte Intav Little Sun
  • 2 Frontblitzer
  • 1 Druckkammerlautsprecher
Besatzung 1/0 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 17.02.2013 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 3094

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Provincia Autonoma di Bolzano-Alto Adige (Autonome Provinz Bozen-Südtirol)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Provincia Autonoma di Bolzano-Alto Adige (Autonome Provinz Bozen-Südtirol) ›