Wenn das Fahrzeug nicht im Mittelpunkt steht – Nachtshooting bei der Feuerwehr Ahorn

Sonntag, 23. November 2014

Wenn das Fahrzeug nicht im Mittelpunkt steht – Nachtshooting bei der Feuerwehr Ahorn

Von Natur aus befasst sich BOS-Fahrzeuge.info in erster Linie mit der sachlichen Darstellung von Einsatzfahrzeugen, welche damit auch im Mittelpunkt stehen. Nicht selten macht es dabei den Eindruck, dass der menschliche Faktor zu kurz kommt. Umso schöner ist es dann, wenn man von den Feuerwehren selbst angesprochen wird, ob man zusätzlich noch andere Fotos machen kann.

Im März 2014 durften wir die Freiwillige Feuerwehr Ahorn besuchen und deren drei Einsatzfahrzeuge fotografieren. Zu diesem Zeitpunkt wurde schon einmal lose vereinbart, dass auch ein Nachtshooting stattfinden soll. Wie immer wenn wir vor Ort sind, bieten wir den Feuerwehren an auch andere Fotos zu machen, welche nun nicht unbedingt dafür gedacht sind, bei uns im System eingestellt zu werden. Damit wollen wir den Feuerwehren unseren Dank zu Teil werden lassen, welche sich nicht selten viel Zeit für uns nehmen und auch dafür Sorge tragen, dass wir gute und ansehnliche Fotos in unsere Datenbank stellen können.

Nach mehr als einem halben Jahr wurden wir wieder von der Feuerwehr Ahorn angesprochen und gefragt, ob wir nach wie vor Interesse an einem Nachtshooting hätten und dabei auch ein paar Fotos anfertigen können, welche die Feuerwehr für ihren Internetauftritt nutzen kann. Die Mannschaft sollte dabei im Mittelpunkt des Ganzen stehen. Selbstverständlich willigten wir ein und vereinbarten einen Termin.

Da die Feuerwehr Ahorn über keinen Powermoon verfügt, dieser bei solchen Nachtshootings allerdings von unschätzbarem Wert ist und die Qualität der Bilder verbessert, wurde einer bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf organisiert.

Als Location wählten wir wieder die Schäferei auf dem Gemeindegebiet von Ahorn, welche neben dem nötigen Platz auch eine ansehnliche Hintergrundkulisse bot.
Um 19 Uhr war es dann soweit, alle Beteiligten trafen an der alten Schäferei ein und es wurde nach einer kleinen Absprache begonnen, alles Weitere entsprechend herzurichten. So war es unter anderem nötig einen Bewegungsmelder mittels Panzertape außer Funktion zu setzen, da dieser einen Scheinwerfer ansteuerte, welcher ständig ein grelles Gegenlicht verursachte. Der Powermoon wurde aufgebaut, die Stromversorgung wurde sichergestellt und mittels zweier 1.000-Watt-Strahler leuchtete man das Gebäude im Hintergrund an. Nach der Installation des nötigen Equipments und der Ausrichtung des Fahrzeugs, wurden die Mannschaften in Stellung gebracht. Gar kein leichtes Unterfangen, 22 Leute auszurichten und dafür Sorge zu tragen, dass sechs Sekunden keine Bewegung stattfindet. Trotzdem lief es überraschend gut. Pro Durchgang waren gerade einmal drei Aufnahmen von Nöten, bis alles im Kasten war.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ahorn waren mit Spaß und Überzeugung dabei. Solch eine Motivation ist ansteckend und beflügelt auch die Fotografen, welche ebenso mit Spaß und Freude bei der Sache waren. Nach eineinhalb Stunden waren alle Fotos im Kasten und die Aufräumarbeiten konnten beginnen.

Bereits im Vorfeld machten die Kameraden der Feuerwehr Ahorn klar, dass es im Anschluss an das Fotoshooting noch ein Essen im Feuerwehrhaus gibt und man sich gemütlich zusammensetzen wird. Wie in Franken üblich, gab es eine zünftige Vesperzeit mit allem was das Herz begehrte, anschließend wurde bei wohlschmeckenden Kaltgetränken der gemütliche Teil der Veranstaltung eingeläutet. Neben diversen Fachsimpelein und dem allgemeinen Austausch von Informationen wurde auch sehr viel gelacht und weitere Kontakte geknüpft. So haben wir es gerade diesem gemütlichen Teil zu verdanken, das zwei weitere Feuerwehren, nämlich die von Ebersdorf bei Coburg und Hafenpreppach (Unterfranken), um weitere Fototermine gebeten haben.

So endete der Termin weit nach Mitternacht und mit der Erkenntnis, dass es gerade solche Termine sind, die das Hobby BOS-Fahrzeuge.info so interessant gestalten. Wir freuen uns immer, von den Feuerwehren und Hilfsorganisationen so offen und herzlich empfangen zu werden. Nicht nur weil dies einem das Gefühl vermittelt, dazu zu gehören, sondern auch, weil es der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit ist.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ahorn bedanken, dass sie uns die Möglichkeit gegeben hat, wieder einmal Erfahrungen bei einem Nachtshooting zu sammeln und vor allem dafür, dass sie uns – wie viele andere Feuerwehren auch schon zuvor – so offen und herzlich empfangen hat, es ist ein schönes Gefühl, wenn man zu Gast bei Freunden ist!


Einsatzfahrzeuge


News