Von uns für Euch – Erfassungsprotokoll und Checkliste für Fototermine

Mittwoch, 26. November 2014

Von uns für Euch – Erfassungsprotokoll und Checkliste für Fototermine

Für uns Administratoren ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit, dass wir bei Fototerminen mit einem Erfassungsprotokoll für die Daten der Fahrzeuge arbeiten. Um auch unseren Usern diese Hilfestellung an die Hand geben zu können, haben wir das Erfassungsprotokoll noch einmal überarbeitet und durch eine Checkliste ergänzt. Diese möchten wir nun hiermit vorstellen und anbieten.

Über die Jahre hinweg hat sich BOS-Fahrzeuge.info zu einer Datenbank entwickelt, bei der es nicht nur auf die Fotos ankommt. Auch die Daten sollen stimmen und einen guten Überblick über die Technik des jeweiligen Fahrzeugs liefern.

Oftmals ist es so, dass man es auf einem Termin nicht nur mit einem Fahrzeug zu tun hat. Wenn die Anfahrt sich lohnen soll, sind es zumeist mehrere Einsatzfahrzeuge, die abgelichtet werden. Ein solches Hobby wird zudem auch mit einer gewissen Aufregung betrieben, immerhin freut man sich ja auch, wenn einem die Fahrzeuge, die einen interessieren, herausgefahren und in das richtige Licht gesetzt werden. Was also tun, dass man dabei nichts vergisst?

Uns Administratoren ergeht es da oftmals nicht anders als den Usern, auch wir haben uns auf der Rückfahrt von Fototerminen, oder aber spätestens am heimischen Computer, darüber geärgert, dass wir ein Foto oder gar einige Daten vergessen haben.

Irgendwann einmal gab es dann die Idee zu einem Erfassungsprotokoll, welches bei den Fototerminen genutzt werden kann. Langsam aber sicher nahm es Gestalt an und inzwischen liegt es den Administratoren in der fünften Version vor.

Da nicht selten Datensätze in die Galerie geladen werden, deren Inhalt kaum mehr als eine Zeile umfasst, haben wir uns gedacht, dass wir dieses „Hilfstool“ einmal an die User weitergeben wollen. Eine Vorstellung in unserem Userforum brachte dann letztlich die Initialzündung, als vermehrt User danach gefragt haben.

Da wir vor kurzer Zeit gefragt haben, wie wir Euch zur Hand gehen können, dachten wir uns nun, dass es an der Zeit ist, dass wir Euch diese beiden Formulare zur Verfügung stellen.

Zum einen haben wir da das Erfassungsprotokoll selbst, auf welchem alle relevanten Daten eingetragen werden können. Als kleine Hilfestellung sind in den einzelnen Abschnitten, die das Fahrzeug betreffen, die Kürzel der Fahrzeugscheine hinterlegt, so dass die Daten schneller gefunden werden können. Auch wir wissen, wie mühsam es ist, sich in dem Wirrwarr der neuen Fahrzeugscheine zurechtzufinden. Ansonsten ist das Formular selbsterklärend. Sollten dennoch Fragen bestehen, dürft Ihr Euch gerne jederzeit an unsere Userbetreuung wenden.

Weiterhin haben wir eine kleine Checkliste erstellt, auf welcher man ggf. alle möglichen Fotos abhaken kann, die es zu erstellen gilt, selbstverständlich nur, wenn der Termin es auch hergibt. Es soll als kleine Hilfestellung dafür dienen, welche Fotos zu einem Fahrzeug gemacht werden können.

Wir versprechen uns davon, dass die Datensätze seitens der User nun mit allen nötigen Informationen hochgeladen werden können. Selbstverständlich sind auch weiterhin brauchbare Schnappschüsse mit weniger Informationsgehalt in unserer Datenbank willkommen. Allerdings möchten wir den Usern, welche auch die sog. Terminfotografie betreiben hiermit eine erste Hilfestellung anbieten.

Wir hoffen, dass Euch unsere Hilfe zusagt und würden uns über entsprechendes Feedback freuen, damit wir auch in Zukunft in der Lage sind, Euch mit den richtigen Helferlein zur Hand gehen zu können.

>>> DOWNLOAD ZIP-DATEI <<<

 


News